Schnelles Abmessen der Fische

  • Hallo Freunde !


    Ich hoffe, die Frage die ich stelle ist keine zu saublöde Frage:


    Klar wie Kloßbrühe ist, dass man als Fischer, egal welcher Angelart man fröhnt, ständig eine Vorrichtung zum Abmessung der Fische bei sich trägt. Genauso wie Löseschere etc.


    Ich habe auch an meiner Fliegenweste klarerweise auf einem der solchen Pinup-Roll dingsbums oder wie die heißen, ein ausrollbares Zentimeterbandl dabei. Wobei ich meistens wie ausgesucht die "falsche SEite" die mit den inch statt mit den Zentimetern derwisch...., aber das steht auf einem anderen Blatt.......


    Was mich aber stört dabei ist, dass es ziemlich aufwändig ist.


    Worum es mir jetzt geht: In mehr und mehr Gewässern gibt es die Zwischenbrittelmaßregelung. An zwei meiner Gewässer ist diese Zwischenbrittelmaßregelung sehr eng und beträgt gerade mal 5 oder 7 cm.
    Jetzt will man aber nicht einen Fisch, bei dem man nicht ganz sicher ist, erst flach hinlegen und halten, bis man mit der anderen Hand (und hoffentlich einer dritten Hand) das Zentimetermaß ausgerollt hat.


    Mein erster Gedanke war, man sollte an der Rute Markierungen haben, sodass ich den Fisch nur ganz schnell dort hinhalte und schon weiß, geht er zurück oder geht er ins Körberl.
    Nur: Ich bin ein ungeschickter und in Materialsachen die nicht unmittelbar mit dem Fischfang zu tun haben, auch unpraktischer Mensch:
    Am ästhetischsten wären ja schöne Zierbindungen an der Rute, eine bei 25 cm, eine bei 32 cm und schon weiß man was Sache ist.
    Ich kann aber keine Zierbindungen machen, bzw. schauen sie sonst aus wie die Bindung, die ich als Jungangler machte, als sich die Bindung eines Rutenringes auflöste: Gelbes Isolierband wasserdicht. Ist immer noch so auf der Rute drauf. Also bitte keine gutgemeinten Ratschläge, wie ich es schöner machen kann, weil bei mir ist Hopfen und Malz verloren.


    Gibts was anderes: Vielleicht irgendeinen wasserdichten Marker oder sowas, mit dem ich Markierungen an der Rute machen kann.
    Oder was ist das, was ich neulich in der Fischerzeitung sah, so was was ausschaut wie ein gelber Schuhlöffel, mit Zentimetermarkierungen.
    Wobei, viel Auswahl gibts nicht. Als Fliegenfischer muss man mobil sein und alles schnell direkt am Körper griffbereit haben.....


    Wer weiß Rat ?


    Aja, noch etwas: Es sollte nicht eine Ewigmarkierung auf der Rute sein, so wie wenn man seine Initialen mit einem Herzerl in einen Baum reingraviert und nach 50 Jahren noch immer dort hat...., denn die Zwischenbrittelmaße können sich von Jahr zu Jahr den Gegebenheiten entsprechend ändern. Nix ist fix......

  • Hallo Gerhard,
    ich hab dafür für das jeweilge Maße einen Hasel-Stock in entsprechender Länge geschnitzt.
    Sollte ich ein zweites Maß benötigen, würd ich mir glaub ich einfach ein Ringerl reinschnitzen.
    Kurz zum Fisch hingehalten und der Fall ist klar.


    Schönen Gruß

  • Lass dir vom Manfred ein Zentimetermaß auf den linken Arm tätowieren /wItz


    Im Ernst: mach dir mit den Stiften, die man zum Rutenbeschriften nimmt, alle 5 oder alle 10 cm ein kleines Stricherl. Das ist unauffällig und hilft auch. Oder du mißt die markanten Punkte auf der Rute (Ende des Griffes, Position des Hakenhalters, etc...) dann kannst du auch ziemlich genau schätzen.
    lg, Peter

  • Hallo Gerhard,


    da Du nicht viel mitschleppen willst um groesstmoegliche Mobilitaet
    zu erreichen, die Markierungen leicht veraenderbar sein sollen, und
    Aesthetik nicht im Vordergrund steht, wuerde ich beim wasserfesten
    Tape bleiben.... )jAaa


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Hallo Gerhard, soweit mir bekannt ist, gibt es einen weißen Edding - der könnte deinen Zweck erfüllen, da er Wasserfest ist, sich aber mit dem Fingernagel wieder ab"kratzen" ließe.


    "Sie wissen nicht, dass sie nur die Jagd und nicht die Beute suchen" (Blaise Pascal)

  • Ich mach es so wie Peter gesagt hat,ich kenne die Maße der markanten Markierungen.Auf einer Rute habe auch dezente wasserfeste Markierungen.Das verwende ich manchmal.


    Grundsätzlich messe ich immer nur kapitale Fische,dann aber eigentlich doch mit dem Maßband,kommt ja nicht so oft vor.


    Die zur Entnahme schätze ich und messe sie post mortem.


    In unseren Revieren bin ich immer weit vom Entnahmemindestmaß weg(weil mir das sowieso zu wenig ist)


    Und in einem Revier haben wir ein Entnahmemaß zwischen 30 und 40 cm.
    Hier schätze ich auch die Enddreissiger(36-40),die U 35 nehm ich eh nicht und sollte einmalig mal ein Zentimeter zu viel sein(41),wird mich auch keiner umbringen.

  • Danke liebe Leute !


    Ok, lieber Peter: Aber wenn ich eine Tätowierung am Arm hab, steigt meine Frau mir auf´s Dach /wItz/wItz/wItz
    Ich weiß, dass viele weibliche Sie´s heute auf das Tätowierte abfahren, aber meine Frau ist zwar sonst topmodisch, aber in diesen Dingen absolut "klassisch".


    Das mit dem Edding und dem Rutenbau-Stift kommt mir sehr sehr gut vor. Wo bekomme ich das am besten, ich habe sonst mit Eddings oder mit irgendwas anderes als Papier bekritzeln keine Erfahrungswerte /wItz

  • Danke liebe Leute !


    Ok, lieber Peter: Aber wenn ich eine Tätowierung am Arm hab, steigt meine Frau mir auf´s Dach /wItz/wItz/wItz


    Dann nimmst halt nicht den Arm, aber dann ist diese Methode nur mehr für kleine Fische geeignet /wItz

    Zitat


    Das mit dem Edding und dem Rutenbau-Stift kommt mir sehr sehr gut vor. Wo bekomme ich das am besten, ich habe sonst mit Eddings oder mit irgendwas anderes als Papier bekritzeln keine Erfahrungswerte /wItz


    Weisser Edding zum Beispiel hier: Edding
    Oder in Schreibwarengeschäften...

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.