Neuer Kamerawinkel ausprobiert und musikalische Untermalung des Videos

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe mal einen neuen Kamerawinkel ausprobiert und auch etwas Musik mit eingebaut.


    Teilt mir bitte mit, was ihr davon haltet. Ob euch der Winkel besser oder schlechter als die bisherigen gefällt. Und ob die Musik in Ordnung ist.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=O3f0r2CGzQQ[/video]


    LG Euer Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde es mehr zusammen schneiden.


    Ich finde es nicht so spannend auf eine eigentlich nicht erkennbare Pose zu schauen und dann 30 Sek die Rolle im Blick, 15 Sek den Kescher und denn 3 Sek den Fisch und wieder das Ganze von vorne.
    Das Problem bei der Körpermontage (du trägst wahrscheinlich deine Kamera am Brustgurt) ist das das Objekt leicht aus dem Bild rutsch (siehe Abmessen des Fisches) und natürlich leicht wackelt.


    Klar wenn ich im Fluss stehe habe ich meist keine andere Möglichkeit aber wenn ich am Steg bin würde ich mit Stativ filmen.


    Zeig vielleicht zu Beginn eine Totale vom Gewässer, dann noch deine Montage und dann eben in die Kamera die gefangenen Fische (um die gehts ja im Endeffekt). (Deine Wadeln sind nicht so spannend )pä )


    Zur Musik kann ich nix sagen habe jetzt hier keinen Ton.


    Bitte nur als Tipp sehen ich bin bei Gott kein Meister der Kameraführung / des Filmschnitts. Aber ich interessiere mich auch gerade für das Thema und mache meine 1. Gehversuche.

  • Servus Christian,


    Michael hat eh schon ein paar gute Tipps gegeben )jAja


    vorab finde ich es gut, dass du auch mal eine andere Kameraperspektive eingesetzt hast und auch mit der Musik etwas mehr Dramaturgie reingebracht hast Io)


    ABER ... das Video ist für den Zuschauer "zu langweilig" ... wie Michael eh schon geschrieben hat sieht man den Biss an der Pose nicht, dann ewig lang die Rolle und dann keschern, vermessen und releasen ... und das immer wieder


    du hast mich am Beginn des Videos nicht "abgeholt" und mir ist nicht klar welche "Geschichte" du mir mit dem Video erzählen willst ... ein kleiner Tipp, schreib dir zu Hause vor dem Angelausflug ein kleines Drehbuch/Skript zusammen und drehe diese erdachten Sequenzen kontinuierlich ab



    mir hätte es sehr viel besser gefallen wenn du uns die Geschichte deines Angelausfluges von Anfang an erzählt hättest ... so quasi vom packen der Angelsachen zu Hause, über die Fahrt mit dem Auto zum Teich, den Weg vom Auto zum Teich, Aufbau der Ruten und der Montage, .... und so weiter ... und dann halt auch 1 - 2 Drillszenen und eventuell auch eine Nahaufnahme von der Pose ... am besten mit einem Biss (kann auch simuliert sein)


    die ganzen Szenen immer mit wechselnden Kamerapositionen und Pespektiven ... als den Weg zum Teich z.B.mit Brustgeschirr, die Autofahrt mit Stativ einmal in Fahrtrichtung und einmal ein CloseUp auf dich ... lass die Phantasie spielen ... schau bei der Musikauswahl auch drauf was für eine Stimmung du rüber bringen willst, stimmungsvoll, entspannt, aufgeregt, ... usw.


    und die Musik zum Höhepunkt des Videos passend dazustellen ... z.B. CloseUp auf die Pose noch ruhig, bei den ersten Zupfern die Musik schon etwas erregter und dann beim Biss und Abtauchen der Pose geht musikalisch auch die Post ab die sich dann beim Keschern wieder etwas beruhigt ... wenn du uns so die Geschichte erzählst, dann ist auch die Länge von fast 4 Minuten ganz OK


    sieh meine Zeilen als positive und motivierende Kritik ... ich weiß dass es sehr schwierig ist aus teilweise mehreren Stunden Material dann ein 3-5 Minuten Video zusammenzuschneiden ... da auch noch ein kleiner Tipp ... filme immer nur kurze Sequenzen von 2-5 Minuten ... man tut sich dann bei der Sichtung des Rohmaterials und Auswahl der einzelnen Clips um einiges leichter )jAja

  • Besser hätte man es nicht beschreiben können Io) Bin bei Videos Schneiden auch ein Neuling , aber ich finde es super das er sich so Mühe gibt , und immer nachfragt , was zu Verbessern wäre kL$ Io)

  • Leider hat mich das Video auch nicht besonders vom Hocker gehauen... Reinhard hat ja einiges schon erwähnt.
    Als Tipp kann ich dir mitgeben: konzentriere dich in erster Linie wirklich auf max. 2 Videos pro Monat (besser nur eines) aber das uns wirklich vom Hocker haut.


    Ich möchte dich allerdings bitten, die Fische nicht mit trockenen Händen anzugreifen, da sonst die halbe Schleimhaut auf deinen Händen bleibt. Gerade bei Videos sollte die Vorbildfunktion transportiert werden! Danke ;)

  • Danke nochmal für die Tipps, ich werde wieder versuchen beim nächsten mal so viel wie mögluch umzusetzen. Bin euch sehr dankbar dafür, denn ich will mich ja stetig weiter entwickeln :)


    LG Euer Christian

    sieh meine Zeilen als positive und motivierende Kritik ... ich weiß dass es sehr schwierig ist aus teilweise mehreren Stunden Material dann ein 3-5 Minuten Video zusammenzuschneiden ... da auch noch ein kleiner Tipp ... filme immer nur kurze Sequenzen von 2-5 Minuten ... man tut sich dann bei der Sichtung des Rohmaterials und Auswahl der einzelnen Clips um einiges leichter )jAja


    Also ich sehe deine Zeilen sogar sehr motivierend und bin dir dankbar, dass du dir die mühe machst mir so ausführlich zu schreiben. Danke dafür Io) Ich bin schon dazu über gegangen so 2-3 minuten videos zu drehen, den Dreh noch nicht ganz raus, deswegen verpasse ich leider noch oft den Live Biss, aber das bekomm ich noch hin :)



    und die Musik zum Höhepunkt des Videos passend dazustellen ... z.B. CloseUp auf die Pose noch ruhig, bei den ersten Zupfern die Musik schon etwas erregter und dann beim Biss und Abtauchen der Pose geht musikalisch auch die Post ab die sich dann beim Keschern wieder etwas beruhigt ... wenn du uns so die Geschichte erzählst, dann ist auch die Länge von fast 4 Minuten ganz OK


    Ich werde mir noch eine 2. Cam zulegen, diesmal einen Camcorder mit Zoom, weil leider schafft die Actioncam das oft nicht, wenn ich die Pose zB vergrößere ist es viel zu unscharf.


    LG Christian