Method Feeder - wie was warum?

  • Hallo Freunde,


    den meisten von euch werden meine folgenden Fragen wohl nur ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Das möchte ich zum Vorteil nutzen und euch ein paar Infos entlocken.


    Ich hab mir vorgenommen, nach der Fiedfischschonzeit Mitte Juni das Method-Feedern anzufangen.
    Ist aber absolutes Neuland für mich. Bitte daher, wenn es spezielle Szeneausdrücke gibt, in einer für Außenstehende verständlichen Sprache beschreiben. Entsprechende Bilder dazu wären natürlich super.


    Zur Sache selbst:
    War letzten Freitag nach getanem Tagwerk noch in meinem Angelladen und hab mir eine Feeder-Combo zusammenstellen lassen.
    Zu meinem Glück war grad auch ein Feeder-Spezi im Laden und so konnte ich auch auf seine Erfahrungswerte bauen.


    Um welche Gerätschaft es sich genau handelt kann ich leider noch nicht sagen, da ich wie üblich mit dem Rad da war und somit die Gerte nicht gleich mitgenommen hab (und irgendwelchen kryptischen XY-Bezeichnungen will ich mir gar nicht merken).


    Allerdings haben folgende Infos in meinem Kurzzeitgedächtnis überdauert:
    Eine mit 10Fuß relativ kurze Browning Rute wurde mit einer 3000er Spro Rolle verheiratet, 20er Mono auf die Spule. WG glaub ich je nach Spitze 2 bis 2,5 lbs.
    Die kurze feine Rute deshalb, weil ich im See fisch (--> ruhiges Wasser) und nur relativ geringe Distanzen brauch.


    Zielfische:
    - Schleien
    - kleinere Karpfen
    - Weißfische
    …und was sich sonst so meiner erbarmt oder was mit der Combo Sinn macht…



    ABER:
    Nun die Fragen:
    ++ Wie sehen die Montagen aus?
    ++ Verschiedene Futterkorbsysteme?
    ++ Sind die so eine Art Laufblei oder fest montiert/eingehängt?
    ++ Wie werden die Feeder im Detail aufgefädelt/eingehängt (z.B. spezielle Clips etc. erforderlich? ) ?
    ++ Schlagschnur ja/nein?
    ++ Vorfachlängen
    ++ Welche Hakengröße für welchen Fisch?
    ++ Künstliche/natürlicher Köder, Pop-Up?
    ++ Ködergröße?


    ++ und auch sonst alles, was ein Newbie in dem Segment für einen funktionierenden Method-Feeder-Tag braucht.



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung
    Schönen Gruß

  • Hallo Jürgen,


    also ich fische eine Drennan In-Line-Flat Methode Feeder. Direkt an der Hauptschnur befestigt.


    Dabei wird, wie der Name schon sagt, die Schnur direkt durch den Futterkorb gefädelt und an so einem kleinen "Karabiner" eingeschlauft, am anderen Ende wird ein kurzes Vorfach eingeschlauft.


    Am Vorfach kann dann ein kleiner Popup oder falls man eine so ein kleines Gummiringerl dran hat eine Minipellet durchgezogen werden.


    Dann wird das Vorfach in eine Form gelegt, die Futtermischung in die Form gefüllt und der Futterkorb in die Form gepresst.


    Wenn man den Futterkorb aus der Form nimmt hat man so eine Art Halbkugel mit dem Futter in der an der Oberseite der Pellet / Boilie zu sehen ist.


    Dann ab in Wasser damit. Da die Unterseite des Futterkorbs aus der schweren Platte besteht legt sich diese auf den Gewässergrund und die Fische können so das angebotene Futter aufsaugen.


    Ich hau auch meistens noch ein paar Maden ins Futter und fädle ein paar davon auf den Haken.


    Schau dir mal diese Seite an http://drennantackle.com/viewProductDetails.php?id=534



  • Hallo Jürgen!


    Zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung in die Method Fischerei einsteigen zu wollen ;) Wird dir sicher gefallen - Reinhard ist ja auch schon infiziert.


    Das Setup denke ich passt allemal, auch wenn ich die Rute nicht kenne! Schnur passt.


    Ich selbst bin ein großer Fan der MS Range - der hat wirklich ALLES was man für diese Anglerei braucht im Sortiment. Auf diesem Sektor kannst du dich mal umschauen. Feeder Guru, Drennan, Matrix und Presten sind ebenfalls TOP!


    Ich versuche mal deine Fragen grob zu beantworten:


  • Also Toni hat das perfekt beantwortet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen Io)


    Wirst sicher gefallen drann haben , also mir daugts total aber vorsicht wenn dir ein 15kg Karpfen oder mehr deinen 8mm MiniPoUp einsaugt, dann hast zu tun )jAja

  • Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!
    kL$


    michael: super, hab mir eh genau den Korb schon vorab zugelegt mitsamt der Pressform.
    Danke auch für den Link.


    Toni: das ging aber prompt.
    Hm ok mit Schlagschnur hab ich mir eh schon gedacht.
    Welche Stärke würdest mir empfehlen und welche Länge?
    Videos werd ich mir dann hoffentlich am WE reinziehen.
    Das hab ich auch noch nich gemacht - von Videos angeln lernen...



    Also die Körbe werden direkt in die Hauptschnur eingehängt und das Vorfach auf der anderen Seite in den Korb richtig?
    Und wenn ein zartes Weißfischchen nun beißt muss es am Korb rütteln, das ich das Vibrieren in der Rutenspitze seh?
    Wenn ich jetzt mal annehme, dass da ein 60gr Korb am Grund liegt, muss ein Fisch ja schon ordentlich ziehen oder?



    Pfa Michl da wär ich einigermaßen überfordert.
    Mein größter jemals gefangene Karpfen hatte 8kg...



    Schönen Gruß

  • Servus Jürgen,


    Toni hat eh schon so ziemlich alles gesagt ... wenn du Videostoff brauchst dann such auf Youtube nach "ms range method feeder" ... dort findest du viele interessante Videos von Michael Schlögl zu dem Thema


    ich hab mir ja auch schon eine Methodfeeder zugelegt und hab in den Altarmen schon so einiges rausgefangen ... alle meine Brachsen in der Challenge habe ich mit der Methodfeederei erwischt ... eine sehr interessante und kurzweilige Angelei )jAja


    im Endeffekt ist es eine Selbsthakmontage mit sehr kurzem Vorfach ... ich habe meist mit einem falschen Maiskorn oder mit einem 8mm Miniboilie gefischt ... sehr überrascht war ich am Anfang wie brachial die Bisse kommen ... die meisten Satzkarpfen hauen schon ordentlich rein ... aber bisher haben es nur 2 Brachsen geschafft die Rute aus den Gaberln zu holen und ich im Hechtsprung hinterher damit die Rute nicht abtaucht )jAaa )jAaa ... also immer schön aufmerksam sein und nicht eindösen kL$

  • Danke auch dir Reinhard.
    Bin echt schon gespannt auf die Feederei.
    Die falschen Msiskörner hab ich eh auch schon.


    Hast den Freilauf nicht fein genug eingestellt, dass die Rute aus den Gaberl gefahren ist?
    ;-)


    Schönen Gruß

  • nix Freilauf ... nur Frontbremse )jAaa


    die meisten Feederrollen haben keinen Freilauf, weil man ihn für die Fischerei an sich eh nicht braucht (man hat ja das Rutenspitzerl immer im Visier) ... nur zum Futterkorb nachfüllen bei der klassischen Feederei ist ein Freilauf nicht schlecht, weil man nur einen Hebel umlegt und der Korb schön über der Futterschale runterkommt

  • im Endeffekt ist es eine Selbsthakmontage mit sehr kurzem Vorfach ... ich habe meist mit einem falschen Maiskorn oder mit einem 8mm Miniboilie gefischt ... sehr überrascht war ich am Anfang wie brachial die Bisse kommen ... die meisten Satzkarpfen hauen schon ordentlich rein ... aber bisher haben es nur 2 Brachsen geschafft die Rute aus den Gaberln zu holen und ich im Hechtsprung hinterher damit die Rute nicht abtaucht )jAaa )jAaa ... also immer schön aufmerksam sein und nicht eindösen kL$


    Finde bei einer Selbsthakmontage einen Freilauf schon praktisch, bei einem Biss hast fast jede Zeit der Welt den Freilaufhebel zu bedienen und den Fisch zu drillen, da ein Anschlag nahezu unnötig ist.


    Edit: Das auf's Spitzel zu starren, fällt auch weitgehendst weg )jAja

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.