Trockenfliege

  • Hallo Leute,


    kurze Frage und zwar fahre ich am kommenden Samstag zu einem Teich (ca. 5,6 ha und 3 m Tiefe).


    Ich war schon öfters dort, meist leider ohne erfolg.


    Man sieht andauernd Fische in die Höhe springen, bei meiner Pose welche das Futter in ca. 1m Tiefe anbietet tut sich aber nichts. Die springen auch direkt neben meinem Schwimmer in die Höhe. Blödes Viech kam mir dabei schon öfters in den Sinn /hAha


    Nun die Frage, denkt Ihr eine Trockenfliege hätte Sinn? Wenn ja wie Montiere ich diese Ordnungsgemäß?


    Mit der Pose oder à la Blinker?


    Danke jetzt schon mal für eure Tipps!! Io)

  • Hauptsächlich Tauwürmer, Bienenmaden, normalen Maden, Mais und Brot


    Auch eine "Knabbernossi" haben ein Kumpel und ich probiert /wItz


    Eine wird sowieso ausgelegt auf Karpfen, die andere eben auf Forellen (meistens nur kleine Rotfedern und Barsche gefangen - hatten keine 15 cm)

  • Hallo Robino


    Trockenfliege ist sehr sehr schwer ohne Fliegenrute anzubieten und macht ehrlich gesagt auch nur beim Fliegenfischen richtig Sinn, denn es gilt, die Fliege sauber zu präsentieren, die Würfe auch so zu gestalten, dass man die Fische zum Steigen animiert, eventuell sogar durch raschen kurzes Aufsetzen einen Schlupf "vortäuschen".


    Man "kann" an einer Spinnrute eine Wasserkugel vorschalten und dann die Fliege "präsentieren", aber das ist keine Präsentation sondern nur ein Herumgeplumpse, abgesehen davon dass die Kugel die Fliege andauernd zum "dreggen" (furchen) bringt.


    Steigende Forellen sollten fast a la long gesehen eine Animation sein, irgendwann mit der Fliegenfischerei zu beginnen.


    Ich bin ein Universalangler, angle auch gern auf Karpfen, auch auf Räuber, auf Weißfische, aber Forellenfischen mit der Fliege könnte mir nichts um die Welt wer nehmen, ist das Schönste was es gibt....

  • Da ich leider keine Fliegenrute habe, werde ich das erstmals lassen und vielleicht in Zukunft mit dem anfangen.


    Also werde ich es einfach normal versuchen, vielleicht kann ich euch etwas Berichten. mal schauen )heHe

  • Langes Vorfach ca 150cm und ein zwei Meter Tiefe dann auswerfen und langsam einholen wie beim Spinnfischen das reizt sie zum anbeißen .


    Und den Schwimmer so klein wie möglich nehmen ,noch besser ist es mit Sbirolino schwimmend oder leicht Sinkend .


    https://www.angeln-neptunmaste…BSearchInDescription%5D=1

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.