Hilfe - Suche (Allround) Gewässer für Vater/Sohn, wo man auch nachtfischen kann (2 h von Graz)

  • Hallo Leute,


    ich suche schon länger ein nettes Allroundgewässer - keine reine C&R Karpfen/Wels etc. Anlage, wo man auch für 1-2 Nächte kurzfristig sein Zelt aufschlagen kann.


    Schön wäre die Möglichkeit von Karpfen bis Hecht und Zander - ganz einfach old-school angeln, ein bisserl Grundfischen, ein bisserl spinnen etc..Also nichts wo es um den größten Karpfen, spezielle Futterkampagnen und mehrseitige Vorschriften geht. Ich bin schon seit vielen Jahren unterwegs, kenne aber kein solches Gewässer im Umfeld (bis zu 2 h von Graz) von uns.


    Hat irgendwer einen Tipp? Ich bin schon am verzweifeln - mein (ältester) Sohn liegt mir schon seit Wochen in den Ohren. Bisher waren wir immer in Völkermarkt/Drau, aber irgendwann will er auch was fangen ;) , was ich auch verstehe.


    Bitte um HÜÜÜLLLFEEE! Danke!

  • da hast du recht - landschaftlich sicher das schönste, was du in unserer Gegend haben kannst.


    Dementsprechend auch der Befischungsdruck (sehr günstige Karten), vor allem am Wochenende. Ich fahre da schon seit 20 Jahren hin und die Fänge werden von Jahr zu Jahr wesentlich schlechter (mal abgesehen von Brachsen und Rapfen). Hängt im Raubfischbereich hauptsächlich an den starken und oftmaligen Anstauungen und dem dann sehr rasch folgenden Absenken des Wasserstandes.


    Gibt ausserdem immer wieder Probleme beim Nachtfischen mit den Zelten (Gesetz), wobei ich jetzt gehört habe, dass es beim Stürzenbecher erlaubt sein soll, da Sanitäranlagen errichtet wurden?!


    Ich fahre sicher wieder hin, da Ausnahmefänge jederzeit möglich sind, aber für meinen Sohn uninteressant, wenn in 48 h nicht ein Zupferl auf den 4 Ruten zu verzeichnen ist, was sehr wahrscheinlich ist...

  • Servus!


    Und wieso nimmst Dir nicht einfach eine Wochenkarte oder Tageskarte im Leibnitzer FV,Nachtfischen erlaubt,hun derte Standortmöglichkeiten?


    Hab einen Freund unten der Aufseher ist und in den letzten Jahren ganz viele gute Raubfische gefangen hat.Karpfen kann man im Staubereich auch herrlich anfüttern.


    Es gibt dort halt keine Fanggarantie,aber drinnen ist alles.....

  • koppenkitzler
    danke für deinen Hinweis - ich war schon einmal mit TK im Bereich Sulm III und einmal fly-only mit TK. Im Bereich Sulm III und Mur muss man halt im Vorfeld wissen, wo man schöne Platzerl findet und wie man hinkommt...


    Bei meinem Besuch damals Sulm III waren wir irgendwo vor dem Übergang in die Mur, nach einer unendlichen Wanderung - da würde ich glaub ich nicht mehr hinfinden. Kann mich an einer anderen Stelle noch an unzählige Spaziergänger und viele,viele Hunde erinnern ....


    vielleicht fahren wir mal zur Erkundung aus, müsste auch nachfragen, wie das mit meinem Sohn ist - er ist 13 und hat daher noch keine BH-Karte..

  • Hi - Mur/Sulm is sicher ein interessantes Wasser. Allerdings ist die Mur eine große Diva ... Planung für einen Trip ist meines Erachtens fast unmöglich, weil sich der Wasserstand bei kleinsten Gewitterschauern rasant ändert. Aber Karpfen, Hecht, Zander ist alles da. Freunde von mir Fangen da regelmäßig, haben aber auch ordentlich Sitzfleisch.


    Ich bring noch den Ossiacher See ins Spiel. Dort bist auch in zwei Stunden. Und wenn gar nix geht, fette Rotaugen oder Riesenbrachsen an der Match sind ja auch ein Spaß ...