Barben Session

  • Hallo Community,


    möchte euch gerne von meiner Barben-Session letzte Woche berichten.


    Das Wetter spielte letzte Woche ja endlich mal mit, sodass die Pegel der Flüsse abklingen konnte und verschiedene Angemethoden möglich waren.


    Vergangenen Mittwoch war das Wasser in der Bregenzerach dann sehr gut und so entschloss ich mich am Nachmittag frei zu nehmen, und zu versuchen ein paar Barben zu überlisten.


    Voller Freude fuhr ich also nach dem Mittagessen in Richtung Vorderwald. Ich hatte mir während der Fahrt schon einen Plan zurechtgeschneidert wo ich anfangen wollte. Am Parkplatz dann angekommen nichts wie rein in die Wattstiefel und auf zum ersten Hotspot. Nach einigen Minuten Fußmarsch, bei sehr warmen Temperaturen in Wattstiefeln, die erste Ernüchterung. Ein Kollege stand bereits an der Stelle. Um ihn nicht zu stören entschloss ich mich an einer anderen Stelle anzufangen.


    Also wieder zurück gelatscht. Ich war froh endlich am Wasser zu sein. Aber nicht um den Fischen den Köder zu präsentieren, sondern um meine Beine samt Stiefel, im kühlen Achwasser, abzukühlen.


    Dann aber ging es los. Als Barbenköder nehme ich eigentlich fast immer Käse. Es gibt kaum einen Köder den die Barben so gerne nehmen wie Käse. Außerdem beißen auch Döbel und Forellen gerne auf Käse.


    Und das ist auch immer wieder ein Problem. Da die Forellen den Käse auch sehr gerne schnappen, sind sie meistens vor den Barben am Köder. Deshalb fische ich mit einer 8 Gramm Schwimmermontage um den Köder so schnell wie möglich auf den Grund zu bringen.


    Beim dritten oder vierten Wurf dann auch schon der erste Biss. Allerdings war es keine Barbe sondern die erste Forelle.


    Es ging weiter und wieder Biss. Dieses mal merkte ich das der Drill anders war. So typisch barbisch. :-) Und tatsächlich. Die erste Barbe nahm den Köder, schlitze aber am Ufer wieder aus.


    Ich hatte an dieser Stelle dann noch ein paar Bisse, wechselte aber die Stelle.


    Ich musste nicht lange auf den ersten Biss warten und wieder fing ich eine Forelle. Ich musste nun aufpassen, da ich zwei massige Fische hatte und bei drei Schluss ist.


    Ich stellte meine Fischerei etwas um, so das ich den Schwimmer, trotz vieler Hänger bzw Schleifer am Grund, vom flacheren ins tiefe Wasser treiben lies. Aber das zahlte sich aus. Sobald der Köder eine gewisse Tiefe erreichte, erreichte er die Barben.


    Jetzt folgte Biss auf Biss und ich konnte einige Barben fangen. Die Barben sind ja sehr gute Kämpfer und jeder Drill macht wirklich Spaß.


    Mann soll ja bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist und so wollte ich nach der 4 oder 5 Barbe aufhören. Doch ich musste dann so oder so aufhören da die dritte Forelle noch biss und ich mein Tageskontingent erreicht hatte.


    Es war wirklich ein toller Fisch-Tag an der Bregenzerach bei Traum-Wetter. Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Sturm!




  • Sehr schöner Bericht und freut mich, dass es nach den ersten Fehlschlägen doch geklappt hat.


    Auch das Motto "Aufhören wenn es am schönsten ist", ist Gold wert. Ich schaue auch immer dass ich das so halte. Erstens machen Massenstrecken waidmännisch keinen Sinn, und zweitens passiert einem nach einer Erfolgssträhne zu leicht ein Missgeschick, was dann trotz schöner Erlebnisse einen flauen Nachgeschmack entstehen läßt (ein potentieller Großfisch kommt ab, ein wertvoller Köder geht verloren, ein Fisch wird trotz aller Vorsicht verangelt.....etc. )


    Muss man bei Euch die Forellen entnehmen ? Hab sowas noch nie gehört, zumindest nicht in meinem Forellen-Aktionsradius NÖ,OÖ, Stmk........

  • Sehr schöner Bericht und freut mich, dass es nach den ersten Fehlschlägen doch geklappt hat.

    Welche Fehlschläge meinst du denn?


    Muss man bei Euch die Forellen entnehmen ? Hab sowas noch nie gehört, zumindest nicht in meinem Forellen-Aktionsradius NÖ,OÖ, Stmk........

    Ja leider. Catch and release ist strengstens verboten. Zumindest bei den Forellen. Bei Barben und Döbeln, wo das gleiche gilt, wird das aber komischerweise anders gelebt. Trotzdem halte ich mich daran damit ich keine Probleme bekomme. Die KArte ist dann schnell weg.

  • Welche Fehlschläge meinst du denn?


    Ja leider. Catch and release ist strengstens verboten. Zumindest bei den Forellen. Bei Barben und Döbeln, wo das gleiche gilt, wird das aber komischerweise anders gelebt. Trotzdem halte ich mich daran damit ich keine Probleme bekomme. Die KArte ist dann schnell weg.


    Bei Fehlschlägen meinte ich erstmal "bevorzugter oder anvisierter Angelplatz schon besetzt"
    Beim C&R Verbot naja Rules sind Rules, aber wie man da überhaupt auf so eine Idee kommen kann, das wäre für mich nur sinnvoll, wenn eine Fischart einen totalen Überbestand hätte oder genetisch nicht reinpasst und raussoll (bei uns beispielsweise im Nationalpark Donauauen Rücksetzverbot für Sonnenbarsch und für Amur) weil die aus Beständen von ehemaligen "Sünden" stammen und nichts in einem Wildwasser verloren haben..., aber Forelle ? Gott behüte. Bei uns kämpft man mit Rotz und Wasser, um die Forelle nachhaltig zu schützen, da arbeiten ganze Institute und Gremien daran....... /KoPf/KoPf

  • Also soweit ich weiß ist das bei uns sogar im Landesfischereigesetz drin. Also das C&R verboten ist. Ich dachte sogar das wäre Österreichweit sogar so. /KoPf

  • Petri zum erfolgreichen Angeltag!
    Barben mit Schwimmer? Interessant, habe ich noch nie versucht. Auf Barben gehe ich immer mit schwerem Grundblei um auch schön in der Strömung liegen zu bleiben. Aber du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht versuche ich mal mit der Bolognese Barben zu überlisten...


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Petri zum erfolgreichen Angeltag!
    Barben mit Schwimmer? Interessant, habe ich noch nie versucht. Auf Barben gehe ich immer mit schwerem Grundblei um auch schön in der Strömung liegen zu bleiben. Aber du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht versuche ich mal mit der Bolognese Barben zu überlisten...


    LG
    Simon

    Die stationäre Grundfischerei ist an den Flüssen bei uns verboten. Daher mit Schwimmer. Früher, als es noch erlaubt war, habe ich auch wie du auf Barben gefischt. Jetzt habe ich aus einer Not eine Tugend gemacht. Und ich muss sagen das die Fischerei mit Schwimmer auf Barben, sehr effektiv ist. So muss man nicht warten bis die Barben den Köder gefunden haben, sondern kann die Spots nacheinander abfischen. Und wenn Barben da sind, holen sie meistens den Köder.


    Mit Bolognese und Schwimmer ist ne super Idee! Io) Mache ich auch ab und zu. Falls du Fragen zu meiner Montage hast, so las es mich wissen.


    Gruß, Sturm!

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.