Ein paar Fragen

  • Hallo ]hi


    Am Samstag fahre ich an einen etwas kleineren Teich (1ha) welcher (Groß)Karpfen, Forellen und Hechte enthält.


    Der Teich ist ca. 3,5 meter Tief, hat einen schönen Wasserstand (Hoffentlich bleibts bei dem Stand) und ist rundum eigentlich nur von großen Wasserpflanzen umgeben, mit ein paar einhängenden Bäumen.


    Ich werde 1 Rute auf Grund ablegen (Tauwürmchen und Mais) und mit der anderen Rute möchte ich die ein oder andere Forelle mit dem Schwimmer auf ca. 1,5m Tiefe überlisten. (Wurm und/oder Mais).


    Später dann möchte ich mit einer Rute auf den Hecht gehen, könnt Ihr mir da evtl. eine Montage vorschlagen? Stahlvorfach 50cm lang und einen kleinen Wobbler als Köderchen hätte ich vermutet? (Na. Der Teich ist ziemlich verkraut, geht bestimmt der ein oder andere Wobbler bzw. Gummifisch verloren. *hM


    Ich habe ehrlich gesagt bisher noch nie erfolgreich auf Hechte gefischt, könnt ihr mir sagen worauf ich am meisten achten sollte bzw. wann ich am besten anschlagen sollte? Immer wenn ich mir einbilde das etwas zupft schlage ich sofort an. Ergebnis war bisher immer mau. Trau:



    Wo sollte ich eher auf Grund gehen? Eher Ufer? oder Mittig?
    Beim Hecht wahrscheinlich eher am tiefen Wasserrand oder? (Na.


    Entschuldigt meine eventuelle komische Schreibweise, bin noch nicht ganz Trocken von gestern /wItz

  • Hallo!
    Also da der Teich nicht besonders groß und tief ist, sollte es kein großes Problem sein die Hechte zu finden. (ob sie auch beißen ist natürlich was anderes )pä ) Ich würde zuerst mit nem flachlaufenden Wobbler den Oberflächenbereich und dann später mit nem Gummifisch das Mittelwasser und den Grund bearbeiten. Beginnen würde ich im Uferbereich bei den Wasserpflanzen und überhängenden Bäumen und dann das "Freiwasser" befischen.
    50 cm Stahlvorfach ist super dafür. Noch ein kleiner Tipp: Wenn du wirklich so viele Hänger wegen den Kraut und Pflanzen hast, montiere nen Gummifisch am Offsethaken, das ist fast komplett hängerfrei!


    Achja, bei jedem Biss sofort kräftig anschlagen! Vorallem wenn du mit dem Offsethaken fischen solltest. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;)


    lg und viel Glück

  • Hallo,


    also das erst das mir durch den Kopf geschossen ist als du geschrieben hast das dass Wasser stark verkrautet ist, ist die Idee mit Oberflächenködern zu fischen. Bei uns fischen nicht viele "walk the dog" aber das kann sehr effektiv sein und macht extrem viel Spaß. Wenn die Hechte auf den Oberflächenköder schießen, ist Adrenalin pur angesagt.


    Ich konnte das schon ein paar mal erleben und muss sagen das es ne geile Fischerei ist.


    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.


    Gruß, Sturm!

  • Also bei der Grösse sollte es kein Problem sein, den Tümpel mit der Spinne "abzuarbeiten". Würde ganz klar Oberflächenköder empfehlen. Jahreszeit und Voraussetzungen (-> Kraut) passen genau zu dieser spannenden Art der Hachtangelei.
    Wünsche Petri Heil

  • danke für die antworten!


    sollte ich eher, mit dem Gummifischerl oder halt Wobbler immer an die gleiche Stelle werfen? (Nachbar meint das sei das beste) unglaubwürdig finde ich.


    Sie auch manchmal so bisschen hochzupfen?


    Ich hoffe ich kann am Sonntag oder Montag berichten )hm


    Was für einen Oberflächenköder sollte ich den verwenden euer Meinung nach?

  • was haltet Ihr zum Bespiel von diesen kleinen Zwergen da?
    [url='http://www.hiki.at/produkte/zielfisch/raubfisch/wobbler/tournament_wobbler_scouter_schwimmend_10_g_6_cm-100014281']

  • was haltet Ihr zum Bespiel von diesen kleinen Zwergen da?
    [url='http://www.hiki.at/produkte/zielfisch/raubfisch/wobbler/tournament_wobbler_scouter_schwimmend_10_g_6_cm-100014281']

    Also das sind nicht wirklich Oberflächenköder. Wenn es stark verkrautet ist, wirst du damit auch Probleme bekommen da diese Wobbler doch eine gewisse Lauftiefe haben. Poste nacher wen ich weider Zuhause bin einen Link.

  • Hallo Robin! Frage: Um welche Tageszeit möchtest Du den fischen gehen? Bei den Sommerlichen Temperaturen würde ich Dir den frühen Morgen vorschlagen! Also ca. von 5.00 Uhr in der früh bis ca. 9.00-10.00 Uhr Vormittags!
    Köder würde ich Dir einen Gummifisch empfehlen mit natürlichen Farben!!
    Und wegen dem Kraut....... Mit einer guten geflochtenen Schnur brauchst da keine angst haben wegen den Wasserpflanzen ;) !



    LG

  • Bitte nicht immer an den selben Platz werfen beim Spinnfischen musst du schon Strecke machen und die Standplätze der Fische finden.


    Wenn du keine Oberflächenköder oder Offsethaken mit Softjerks hast, kannst du auch einen stinknormalen Gummifisch (z.B. den Relax Kopyto gibts in jedem Angelladen) mit dem leichtesten Jigkopf den du findest ganz an der Oberfläche führen so das der Schaufelschwanz schöne Bläschen und Blubbergeräusche an der Oberfläche erzeugt.


    Hast du dann noch gute Sicht auf die Krautfelder, hier könnte eine polarisierende Sonnenbrille hilfreich sein, kannst du den Gummi schön in die Lücken zwischen den Feldern absinken lassen und vor dem nächsten Krauthinderniss wieder an die Oberfläche hochziehen.


    Tja und wenn du dann einen Biss quasi auf Sicht hast dann bist du erfolgreich und unheilbar mit dem Spinnfischvirus infiziert {eRwArs}

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.