Meine ersten Erfahrungen mit der Baitcaster

  • Wünsch Dir viel Glück!!! Hoffe Du hast mehr Spass mit einer Baitcaster wie ich! Ich für mich bleibe lieber bei den normalen Stationär Rollen!!!



    LG



    P.s Kleiner Tipp noch....... stell die Bremse der Baitcastrolle so ein das der Köder ganz langsam nach unten sinkt!! Das hilft am Anfang )jAja !!! Und nicht Peitschen mit der Rute !!!!

  • Hi Martin!


    Es freut mich, dass du dich über die Baitcaster traust, ich konnte mich noch nicht
    überwinden qU) . Ich hoffe ich kann ein wenig an deinen Erfahrungen teilnehmen Io)

    Wer die kleinen Fische nicht ehrt ist die Großen nicht wert :D

  • Ich fische gerne mit Baitcaster, allerdings habe ich null Erfahrung mit leichtem Gerät dabei. Ich hatte mich seinerzeit inspiriert von Lahnfischer schnell für das Jerken begeistern können.


    Eigentlich ist Werfen mit der Multirolle kinderleicht, wenn man nur logisch denkt: Klar dass die Magnetbremse nicht total locker eingestellt sein darf, und klar dass man schon vorm Aufklatschen des Köders mit dem Daumen leicht kontinuierlich steigernd abstoppt. Damit "rundet" man den Wurf schön ab, und außerdem ist das eine Super Methode, mit der man gut abschätzen kann, wie man ganz knapp vor ein Hindernis wirft.


    Eigentlich mach ich es bei der Stationärrolle auch so, dass ich den Wurf mit sanftem Griff auf das laufende Peryl gegen die Endphase etwas "abrunde". Das hilft vor Katapultieren in die Botanik gegenüber, oder vor Überschlägen von Kunstköder oder Montage.......

  • Übe erst einmal mit schwereren Ködern, hab das am Anfang mit eine 80 Gramm Birnenblei auf einer Wiese versucht. Heute hab ich die Wurfbremse fast ganz ausgeschaltet und fische die so, dass die Spule gerade nicht wackelt. Muss aber sagen, dass gennrel mit leichten Ködern ich die Stationärrolle klar bevorzuge. Beim Jerken aber mit schwereren Ködern ist die Multi perfekt... Io)

  • Das wird schon.....


    Erinnert mich an meine ersten gehversuche mit der Baitcaster.......


    Hat mich einige Meter an Schnur gekostet , doch nach ein bisschen üben macht es mega Spaß !!!


    mfg
    Gerhard