Welche Stahlvorfächer benutzt ihr? Gekauft, selbstgemacht...

  • Welche Art von Stahlvorfächern benutzt ihr? 38

    1. Ich bastele die selbst mit Quetschhülsen (26) 68%
    2. Ich kaufe mir immer fertige Vorfächer von der Stange (10) 26%
    3. Ich benutze keine Stahlvorfächer (3) 8%
    4. Ich knote meine Stahlvorfächer (2) 5%
    5. Ich bastele die selbst durch Twizzeln (1) 3%
    6. Ich bastele die mal so, mal so (1) 3%

    Hi @ all,


    aus gegebenem Anlass (habe mir gerade wieder neue Stahlvorfächer gebastelt), wollte ich mal eine Umfrage starten. Welche Stahlvorfächer benutzt ihr und gegebenenfalls beim Selbstbauen, wie stellt ihr diese her????


    Erlaubt sind maximal 2 Antworten pro User, diese können nach dem Absenden nicht mehr verändert werden.


    Bislang habe ich meine Stahlvorfächer (benutze i.d.R. nur 1x7 Stahl, auch 7Strand genannt) immer selbst hergestellt und diese mit Quetschhülsen verarbeitet.


    Aktuell waren mir meine dünnen Barschstahlvorfächer wieder einmal ausgegangen und ich habe diese das erste Mal getwizzelt, weil mir das feiner erscheint im Gegensatz zu den Quetschhülsen. Der Gedanke kam mir die letzten Tage beim Barschfischen, weil aktuell das Wasser extrem klar ist und es kaum noch Strömung bei dem Niedrigwasser gibt. Die Zugtests waren durchaus zufriedenstellend verlaufen und ich vertraue den Vorfächern selbst vor dem ersten Fischen vollkommen.


    Ich mache morgen oder die Tage bei gescheitem Licht mal eine Anleitung zum Twizzeln mit ein paar Bildern... )jAja

  • Fertige kaufe ich schon seit weit über 10 Jahre nicht mehr, eben aus den von dir genannten Gründen.


    Bei selbstgefertigten Vorfächern suche ich mir meine Komponenten und auch den Stahl aus wie ich es gerne hätte, da kommen nur vertraute bewährte Sachen in Frage, ich bestimme auch die Länge der Vorfächer selbst. Gleiches gilt für Stinger und auch für Systeme zum Fischen oder Spinnen mit Köderfisch.


    Deutlich billiger ist das selbst basteln außerdem und macht auch noch Spaß!


    Ich bastele mir, wenn ich denn Zeit und Laune habe, immer verschiedenste Vorfächer auf Vorrat und bin dann meistens gut gerüstet... Io)

  • Hallo Thomas


    Tolle Beschreiung auf deinem Blog !!! Io)


    Ich halte es da genauso wie du , 1x7 oder 7x7 flexo .


    Das Zwizzeln mache ich auch ab und zu , doch irgendwie sind mir die Quetschhülsen dann doch lieber .


    Was ich aber auch öfter mache ,ist das verschmelzen bei beschichteten Stahl.
    Hatte am Anfang etwas Bedenken , doch das hält super.
    Der "Vorteil" gegenüber der Hülsen und dem Zwizzeln liegt bei der fast "Kantenloser Verbindung" wo Kraut ,Algen usw. nicht so leicht hängen bleiben können.


    mfg
    Gerhard

  • ich mache meine Stahlvorfächer auch immer selbst mit Quetschhülsen ... ich verwende immer nur sehr flexibles 7X7 Stahlgeflecht ... in meinem Donaurevier ist Stahl eh vorgeschrieben, aber dort wo erlaubt verwende ich wenn ich gezielt auf Barsch gehe auch FluorCarbon (0,28mm)


    beim Jerkfischen verwende ich selbstgeknotete 1X1 Titanvorfächer



    Antwort Lahnfischer auf Zitat: Siehst du, das verwende ich überhaupt nicht mehr, entweder 1x7 oder Titan. Die deutlichen Mehrkosten von 7x7 gegenüber dem 1x7 machen für mich keinerlei Sinn, da die Vorfächer auch nicht länger halten, im Gegensat zum Titan, welches, wenn es nicht abbreißt, durch seine wesentlich längere Haltbarkeit die Mehrkosten mehr als amortisiert.
    1x7 ist zum Spinnfischen flexibel genug und kostet weniger als die Hälfte vom 7x7 und zudem leichter zu verarbeiten. 1x7 fasert nicht an der Schnittstelle auf, beim 7x7 musst du die Schnittstelle normalerweise kurz ausglühen, sonst dröselt es sich gerne dort auf und du bekommst es in keine Quetschhülse mehr. Auch lässt sich 7x7 eben weil es so flexibel ist, nicht Twizzeln!


    Aber der Knoten, mit dem du dein Titan knotest, der würde mich mal interessieren. 7x7 kann man ja auch knoten, aber das reduziert die Tragkraft deutlich, weshalb ich das niemals machen würde.

  • ...fische aber fast nur mehr Hardmono oder Fluo Carbon vo Duell


    Wobei das natürlich nicht zu 100% bissfest ist und du zudem, um wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite sein möchtest, es in Stärkern von mindestens 0,80 bis 1 MM verwenden musst, was gerade kleine Köder extrem im Lauf beeinträchtigt und das Ganze definitiv mehr auffällt, wie ein dünnes Stahlvorfach ;)


    Beim gezielten Hechtangeln mache ich gar keine Kompromisse, da kommt bei mir nur ausreichend starkes Stahl oder Titan vor den Köder, stört die Hechte eh in der Regel nicht. Da werde ich auch weiter quetschen, denn das Material ist dick genug, damit ich es mit meinen alten Augen immer noch in die Quetschhülse bekomme. (PF. Da stört mich dann auch der Gnubbel der Quetschhülse nicht, weil ich eben davon überzeugt bin, dass es den Hechten auch egal ist. Aber bei dem feinen Barschvorfach mit 5,4 Kilo, welches ich verwende, fällt die Quetschhülse schon deutlich auf im Vergleich zum getwizzelten, wie morgen die Bilder zeigen werden )jAja

  • Wird alles handgemacht mit Quetschhülse! Über die Hülse am Karabiner kommt ein Schrumpfschlauch, den ich mit dem Feuerzeug leicht ansenge, damit er sich anpasst und gut hält.


    Von FC rate ich DRINGENDST ab! Hab da schon nette Erlebnisse gehabt.


    Momentan teste ich Titan, da man es einfach binden kann und es eine gewisse Steife hat, was wiederum bei bestimmten Ködern (Jerkbaits zb) ganz gut passt.


    Der Titantest war bis jetzt prima. Gute Fische gefangen, Material unbeschädigt.


    Und nochwas zum Karabiner! Hier nehme ich immer eine Nr. stärker als man eigentlich muss. Hab öfter gehört, dass der Hecht die aufhebelt. Konnte es nicht glauben, bis es mir selbst mal passiert ist ...

  • siehst du, das verwende ich überhaupt nicht mehr, entweder 1x7 oder Titan. Die deutlichen Mehrkosten von 7x7 gegenüber dem 1x7 machen für mich keinerlei Sinn, da die Vorfächer auch nicht länger halten, im Gegensatz zum Titan, welches, wenn es nicht abbreißt, durch seine wesentlich längere Haltbarkeit die Mehrkosten mehr als amortisiert.
    1x7 ist zum Spinnfischen flexibel genug und kostet weniger als die Hälfte vom 7x7 und zudem leichter zu verarbeiten. 1x7 fasert nicht an der Schnittstelle auf, beim 7x7 musst du die Schnittstelle normalerweise kurz ausglühen, sonst dröselt es sich gerne dort auf und du bekommst es in keine Quetschhülse mehr. Auch lässt sich 7x7 eben weil es so flexibel ist, nicht Twizzeln!


    Aber der Knoten, mit dem du dein Titan knotest, der würde mich mal interessieren. 7x7 kann man ja auch knoten, aber das reduziert die Tragkraft deutlich, weshalb ich das niemals machen würde.

    ja das 7x7 kostet schon ein Schweinegeld ... wie du geschrieben hast glühe ich die Enden immer kurz aus damit sie nicht aufdröseln ... vielleicht lasse ich mich aber überzeugen und probiere auch mal 1x7 Stahl aus


    der Knoten mit dem ich die Jerkvorfächer aus 1x1 Titan mache ist ein einfacher Clinchknoten ... hält super und ist schnell gebunden ... ein Shop für Jerkbaits in DE empfielt diesen Knoten bei seinem 1x1 Titan Material

  • Seit einem Jahr bin ich nun bei den fertigen Wolframvorfächern von
    Savage Gear. Die haben keinerlei Hülsen oder Knoten. Keine Ahnung wie die das
    zwirbeln oder so?! Mittlerweile sind die mir lieber als irgendwelche
    Hardmono oder ähnliche Vorfächer. Selbst wenn kein Stahl notwendig
    wäre, weil mit keinen Hechten zu rechnen ist, nehme ich sie trotzdem!
    Die 8KG Variante ist so dünn (wirklich dünn!!) und flexibel, bin einfach nur begeistert abgesehen
    vom Preis.
    Noch zu erwähnen; bisher noch keinen Räuber verloren wegen Materialermüdung oder dergleichen.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.