Etwas andere Köder

  • Hallo Kollegen,


    ich darf euch mal etwas andere Fliegenköder präsentieren. Der eine Köder soll ein Schwimmbrot-Imitat nachbilden und die anderen beiden jeweils einen Käfer in zwei verschiedenen Farben.


    Diese beiden Köder wurden von einem Angelkollegen kreiert um genau das Futter für ein Gewässer nachzubilden, welcher sehr fängig ist.


    Ich konnte diese Nachbildungen bereits testen. Vor allem die Käfer waren in unserem Gewässer eine Bank.


    Auf meiner Seite habe ich auch dazu einen ausführlicheren Artikel geschrieben. Falls jemand Interese hat, hier geht’s zum
    Artikel.


    Anbei noch drei Bilder der „möchtegern“ Fliegen. :-)


    Gruß, Sturm!

  • Es liegt mir fern, Fliegenkreationen anderer Fliegenbinder bzw. Fliegenfischer zu kritisieren. Und wenn, dann ist das normalerweise positive Kritik.
    Zu dieser Schwimmbrotimitation erlaube ich mir aber doch ein paar Worte.
    "Wer fängt hat Recht!" - so lautet normalerweise auch meine Meinung. Aber diese Schwimmbrotimitation hat weder mit Fliegenfischen, und schon gar nicht mit Fliegenbinden auch nur das Entfernteste zu tun. Sorry, aber so ist das ist meine ehrlichste Meinung dazu. Ein Stück Schaumstoff auf einen Köder gespießt.....


    Klar, an einem Karpfenteich mit der Fliegenruten auf Karpfen macht es Sinn, Schwimmbrot zu imitieren - keine Frage. Dort gehört dieser Köder auch hin. Aber damit an einem Fluss zu angeln, und das dann auch noch Fliegenfischen nennen - soweit geht meine Toleranz dann doch nicht.
    Fliegenfischen soll dann doch ein klein wenig mehr sein, als einfach nur mit Irgendwas bloße Fangmaximierung zu betreiben.
    Das sind meine zwei Cent zu diesem Thema.

  • Es liegt mir fern, Fliegenkreationen anderer Fliegenbinder bzw. Fliegenfischer zu kritisieren. Und wenn, dann ist das normalerweise positive Kritik.
    Zu dieser Schwimmbrotimitation erlaube ich mir aber doch ein paar Worte.
    "Wer fängt hat Recht!" - so lautet normalerweise auch meine Meinung. Aber diese Schwimmbrotimitation hat weder mit Fliegenfischen, und schon gar nicht mit Fliegenbinden auch nur das Entfernteste zu tun. Sorry, aber so ist das ist meine ehrlichste Meinung dazu. Ein Stück Schaumstoff auf einen Köder gespießt.....


    Klar, an einem Karpfenteich mit der Fliegenruten auf Karpfen macht es Sinn, Schwimmbrot zu imitieren - keine Frage. Dort gehört dieser Köder auch hin. Aber damit an einem Fluss zu angeln, und das dann auch noch Fliegenfischen nennen - soweit geht meine Toleranz dann doch nicht.
    Fliegenfischen soll dann doch ein klein wenig mehr sein, als einfach nur mit Irgendwas bloße Fangmaximierung zu betreiben.
    Das sind meine zwei Cent zu diesem Thema.


    Hallo Peter,


    mit solchen Kommentaren hatte ich gerechnet und ich kann das sogar nachvollziehen was du geschrieben hast. Ich persönlich wäre weder auf die Idee mit dem Schwimmbrot gekommen noch auf den Käfer, der dort in Scharen vorkommt, nachzubilden.


    Trotzdem fand ich die Idee des Kollegen kreativ und interessant.


    Das Schwimmbrot-Imitat an der Fliegenrute ist sicher sehr unorthodox, aber viele sehen das Fliegenfischen halt nicht so eng.


    Gruß, Sturm!

  • Servus,
    leider habe ich auch hier einen kleinen Einwand:

    ......
    Trotzdem fand ich die Idee des Kollegen kreativ und interessant.
    ....


    Interessant vielleicht schon, aber kreativ? Ein Stück Schaumstoff auf einen Haken spießen - das machen kleine Kinder schon immer so - das ist nicht neu. ;)
    Aber wer das so machen will, soll es ruhig so machen - sofern es an den jeweiligen Gewässern erlaubt ist. Ich hab damit kein Problem. Man(n) muss halt dann auch meinen Kommentar dazu mögen ;)
    lg, Peter

  • Servus,
    leider habe ich auch hier einen kleinen Einwand:


    Interessant vielleicht schon, aber kreativ? Ein Stück Schaumstoff auf einen Haken spießen - das machen kleine Kinder schon immer so - das ist nicht neu. ;)
    Aber wer das so machen will, soll es ruhig so machen - sofern es an den jeweiligen Gewässern erlaubt ist. Ich hab damit kein Problem. Man(n) muss halt dann auch meinen Kommentar dazu mögen ;)
    lg, Peter


    Kein Ding mit deinem Kommentar. Es ist vollommen ok wenn nicht jeder alles gut findet. Wäre ja ansonsten auch langweilig. )jAja


    Es ist halt nur so das es Angler gibt die einfach Spaß haben wollen und die Fischerei genießen und dann gibt es auch Angler die alles perfektionieren und das macht ihnen wiederum Spaß.


    Ist alles ok und erlaubt solange man den Spruch "leben und leben lassen" akzeptiert.


    Gruß, Sturm!


  • "Wer fängt hat Recht!" - so lautet normalerweise auch meine Meinung. Aber diese Schwimmbrotimitation hat weder mit Fliegenfischen, und schon gar nicht mit Fliegenbinden auch nur das Entfernteste zu tun. Sorry, aber so ist das ist meine ehrlichste Meinung dazu. Ein Stück Schaumstoff auf einen Köder gespießt.....


    Klar, an einem Karpfenteich mit der Fliegenruten auf Karpfen macht es Sinn, Schwimmbrot zu imitieren - keine Frage. Dort gehört dieser Köder auch hin. Aber damit an einem Fluss zu angeln, und das dann auch noch Fliegenfischen nennen - soweit geht meine Toleranz dann doch nicht.
    Fliegenfischen soll dann doch ein klein wenig mehr sein, als einfach nur mit Irgendwas bloße Fangmaximierung zu betreiben.
    Das sind meine zwei Cent zu diesem Thema.


    Also ich verstehe deine Argumentation nicht. Die Brotforelle unter der Brücke wird wahrscheinlich auf einen fette Sedge oder Stimulator genauso gehn- und das ist dann schon Fliegenfischen? Ist ein Brotfliege aus Rehhaar für dich O.K.?
    Zur Fangmaximierung: Ist diese Brotfliege nicht einfach ein Muster, welches manchmal halt fängig ist? Fischt du in der Maifliegenzeit nicht mit Maifliegenimitaten um deine Chancen zu maximieren?
    Wie ist Deine Definition von Fliegenfischen?

  • Lieber Crappie,
    du weißt genau, wie ich es gemeint habe, und gerade deshalb nehme ich meine Aussagen zurück, da mir Diskussionen hier mittlerweile zu gefährlich sind.


    Also:
    Schaumstoff auf Haken gespießt ist ein klassisches Fliegenmuster und ausgesprochen innovativ.
    Fangmaximierung war der falsche Ausdruck, auch den nehme ich mit Bedauern zurück. Mea Culpa.
    Was Fliegenfischen für MICH ist, das gehört hier nicht her, aber vermutlich liege ich da ohnehin falsch, da ich mit Sicherheit ein Snob bin.
    Also versuche ich es allgemein gültig zu definieren: Fliegenfischen ist einfach nur Fliegenrute, Flugschnur und vorne dran irgendwas, und damit fest wacheln. Also nix Besonderes.


    Und wer das jetzt ernst nimmt, der hat möglicherweise genauso Recht, wie jene, die das nicht tun.

  • Also ich sehe es eigentlich auch nicht als Fliege bzw. als Fliegenfischen. Es passt für MICH nicht in die Philosophie des Fliegenfischens. Es bleibt trotzdem nur ein Stück Schaumstoff das auf einem Haken aufgezogen wurde.


    Eigentlich eine Beleidigung für jeden Fliegenbinder, dieses einer wunderschön gebundenen Adams oä gleich zu stellen.

  • hallo alle miteinander, bin leider kein fliegenfischer aber leben und leben lassen ist doch ne tolle einstellung oder? für den einen ist ein bild ein kunstwerk für den anderen eben nur ein bild. ist doch überall so im leben oder nicht? ausserdem geben viel zu viel menschen was darauf was andere von ihm oder seiner getanen halten. wichtig ist eigentlich nur was DU SELBST denkst.sg letti

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.