Winterangeln auf Döbel

  • Hallo,


    sind hier im Forum Kollegen vertreten die im Winter aktiv den Döbeln nachstellen?
    Wenn ja, dann wäre es interessant wann es bei euch losgeht.


    Ich denke das ich im Februar einen Versuch wagen werde. Vorrausgesetzt Wetter und Wasser passen.


    In der Vergangenheit habe ich die Döbel mit einer Schwimmermontage im Fluss befischt. Allerdings möchte ich es dieses mal mit zwei Grundruten versuchen.


    Als Köder werde ich Käse und Maden/Würmer verwenden.


    Wie fischt ihr auf die Winter-Dickköpfe?


    Gruß, Mario!

  • Hallo Mario,


    ja, ich habe es heuer im Winter schon ein paar Mal probiert.
    Habe mir die tieferen Gumpen gesucht und mit der Spinnrute und Spinner geangelt.
    Köder langsam eingekurbelt und tief geführt.
    Konnte aber nur ein paar kleine (25 cm) erwischen.

  • Hallo,


    ja ich versuche es ab und an.


    Mit Hühnerleber auf Grundmontage. Karabiner + Blei auf Hauptschnur, Perle davor, Karabiner mit Vorfach und Haken mit Leber.


    Frühstücksfleisch soll auch ganz gut gehen, damit hab ich es aber noch nicht versucht.

  • Winteraitel angle ich gerne wenn viel Schnee liegt. Ist bei mir irgendwie schon Tradition geworden. Winkelpicker mit Grundmontage und Frühstücksfleisch.

  • Ja, Winteraitel in tiefen Gumpen ist genial! Meist dienten als Köder bei mir Maden.
    Frühstücksfleisch möcht ich auch mal probieren.


    Leider ist es halt so, solange Schnee auf den Wegen liegt, komme ich nicht ins Revier raus )hm

  • Ich habe letztes Jahr oft auf Aitel im Winter gefischt und sie bei unterschiedlichsten Temperaturen erwischt oder auch nicht. ;)
    Als Köder klappt fast alles, aber als besonders fängig haben sich eine Maden/Caster Mischung und Frühstücksfleisch (Danke Gerhard - Lupus) erwiesen.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Ja gerne. Ich suche mir schon einen Tag aus an dem man es aushalten kann.


    Gebe dir Bescheid Nici. Wird sicher lässig.


    He doch mehr die auf Döbel im Winter fischen.


    Mit Käse hat es noch keiner versucht im Winter? Ich denke Käse dürfte auch sehr gut gehen.

  • He doch mehr die auf Döbel im Winter fischen.


    Mit Käse hat es noch keiner versucht im Winter? Ich denke Käse dürfte auch sehr gut gehen.

  • Du kannst ihn auf Maden, Tauwurm, Frühstücksfleisch, Schwimmbrot, Boileis Pop up Banane und Erdbeere und Hühnerleber fischen. Ich habe im Mitterwasser Asten im Dezember und Jänner ]pEtri immer große Döbel gefangen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.