Projekt - "flyfishing for asp"

  • Servus Buben,


    wie in diesem Thema ja schon kurz angeschnitten habe ich für die ein kleines Projekt am Laufen das gemeinsam mit Christian (tschiste) "ersponnen" wurde ... wir wollen nächste Saison einen der kampfstärksten Räuber, den Schied (Rapfen) gezielt mit der Fliege befischen


    in meinem Donaurevier gibt es ein paar sehr heiße Hotspots für diesen Räuber ... und obwohl nur vom Ufer aus gefischt werden darf sind ein paar Stellen auch mit der Fliegenrute noch sehr gut erreichbar


    ich bin gerade dabei mein Setup für dieses Projekt zusammen zu stellen ... einen der Streamer habe ich euch eh schon vorgestellt und sobald die passenden Haken geliefert wurden wird weiter gebunden ... ich werde meine knackige "Großgewässer-Combo" dazu verwenden ... #6 Rute, 7/8 Rolle mit starker, fein justierbarer Bremse, #6 Flugschnur


    beim Vorfach bin ich mir noch nicht ganz sicher ... es wird hauptsächlich ein sehr stark strömender Bereich mit einer Wassertiefe von ca. 60 - 90cm befischt werden ... dort habe ich mit der Spinne heuer sehr erfolgreich auf die Torpedos gefischt, aber auch den einen oder anderen Hecht der an der Strömungskante gelauert hat erwischt


    deshalb wird das Vorfachsetup ziemlich sicher "hechtsicher" ausgelegt und folgendermaßen ausschauen: ca. 70cm durchgehendes Monovorfach in 0,30 direkt in die Flugschnur eingeschlauft ... dann ca. 30cm dünnes 0,27 Stahlvorfach (7x7 Flexonit) auf der einen Seite direkt in das Monovorfach eingeschlauft und am anderen Ende einen kleinen Snap zum schnellen Köderwechsel


    hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Fliegenfischerei auf Schied .... bzw. wie würdet ihr das Projekt "flyfishing for asp" angehen ?


    bin schon auf eure Meinungen bzw. Vorschläge gespannt

  • Hört sich sehr spannend an und freu mich schon auf interessante Berichte von Euch.
    Leider kann ich aber als einer der relativ wenigen Fliegenfischer hier am board trotzdem keine Tipps beisteuern, weil ich mit der Fliegenrute nur auf Forellen/Äschen fische und mich nie an schwereres Gerät gewagt hatte.

  • Hallo Reinhard


    Bin schon sehr neugierig was du von deinem Versuchen berichten wirst. Wünsche jedenfalls gutes Gelingen.


    Ich habe heuer ein paar mal mit einer 8er auf Hecht gefischt um zu schauen ob das was für mich ist. Erfreulicherweise habe ich auch, ohne lange Wartezeit, ein paar Hechtn damit erwischt wobei ich sagen muß das bei mir der Funke zum schweren Fliegenfischen (wobei deine 6er ja noch nicht schwer ist) nicht übergesprungen ist. Irgendwie hat sich mir der Vorteil nicht wirklich erschlossen und der Spaß den ich mit einer Forellenfliegenrute habe hat sich auch nicht eingestellt. Das ich auch der Grund warum ich mich noch nicht am Huchenfischen versucht habe, was ich aber eigentlich schade finde weil ich mir gedacht habe das es gerade im Winter eine nette Ergänzung wäre. Möglicherweise ist das mit einer Zweihandrute irgendwie lustiger eine solche konnte ich aber noch nicht ausprobieren.


    LG
    Ernst

  • Seltsam wie ähnlich da manche Menschen sind. Während mir auch damals so wie später bei Ernst und bei Reinhard und nun wohl auch bei Ercan der Funke bei Salmoniden sofort übergesprungen ist, bin ich bei den Raubern der reine Spinnfischer geblieben.
    Auch zum versuchten Hechtnstreamern vom Ernst glaube ich wäre der gleich Gedanke bei mir, dass ich vorerst keine Vorteile darin erkennen kann (jedenfalls im stehenden Wasser).

  • Also das Projekt finde ich Klasse. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir gar nicht ein überhaupt gehört zu haben das jemand mit der Fliegenrute auf Rapfen fischt. Super Idee! Ich bin schon gespannt ob was geht und hoffe für euch das ihr erfolgreich sein werdet.


    Ich fische zwar auch mit der Fliege, aber so wie Lupus eher klassisch, wenn man das denn so nennen darf.


    Aber denke das ein stärkeres Vorfach sicherlich nötig ist da die Rapfen bekanntlich ja aggressive sind wenn sie jagen.


    Wirklich coole Sache (ich wäre froh überhaupt mal auf Rapfen fischen zu können )!


    Gruß, Mario!

  • sehr aufregendes Projekt- ich habe ja leider keinerlei erfahrungen mit dem rapfen,
    hoffentlich kann ich bald mal wieder dein wissen anschnorren )jAaa


    finde rein vom gefühl her trotzdem deine montage schlüssig- würde es auch nicht anders machen.
    wie bei vielem; probieren macht schlau.


    Wenn es einer schaft dann du Io)

  • Auf Schied mit der Fliegenrute, DAS werde ich auf meinem Hauswasserl ebenfalls versuchen.


    Bin ob dem Erfolg schon gespannt /KoPf

  • Hmm... Ob das auch mit einer 5er Rute ohne ordentliche Bremse klappt? ;)
    Wünsche dir viel Erfolg Reinhard.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.