Der Aal in Oberösterreich

  • Hallo zusammen )TAg.


    Kennt wer in OÖ ein oder mehrere Gewässer mit gutem Aal Bestand??


    Will Heuer endlich Mal einen fangen kL$

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • kenn mich zwar mit aal nicht aus aber denke das die donau hierzu in oö am bestn geeignet ist. in der enns hör ich immer nur von aalruten aber verbessert mich wenn ich falsch liege denn hab beide fischarten noch nie gezielt befischt.

  • Grundsätzlich vorkommen tut er noch in vielen OÖ-Gewässern, aber ob das noch bedeutende Bestände sind.....
    Ich würde an deiner Stelle ein paar Kilometer weiter fahren, und es am Neusiedlersee versuchen - die Chancen sind dort mit Sicherheit deutlich größer.

  • Nachtrag:
    Eventuell ist das nördliche Waldviertel ein Thema dafür, denn das gehört zu einem anderen Gewässersystem. Ich kann mich auch erinnern, gelesen zu haben, dass er dort sogar natürlich vorkommt bzw. vorkam.
    Und ich hab's auch wieder gefunden, hier hab ich's gelesen: Fischfauna in Österreich

  • Mhm... Wo sind sonst noch gute Bestände.
    Also Neusiedlersee wäre schon Mal eine Option für ein Wochenende,dort dürfte der Zanderbestand auch gut sein.??

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Danke auch Peter für den vorzüglichen Link. Ja, danach scheint auch das ursprünglich natürliche Vorkommen der Vergangenheit anzugehören, weil wohl kaum ein Aal mehr ungeschoren über die Elbe bis in die Nebenflüsse in der Tschechoslowakei und dann als letzte Station in ein Bacherl im Waldviertel aufsteigt, welches nicht zur Donau sondern eben zur Elbe hinentwässert.


    Ja, die Zeiten wo der Aal der Besatzmodefisch war, sind vorbei. In meiner Jungangelzeit schien es zum "guten Ton" von Besatzeinbringern zu gehören, möglichst viel "fremdes wo reinzukippen": Aale und Amur in Niederungsgewässer, witzigerweise sogar Aale in Salzkammergutseen (?!) , Bachsaiblinge in Forellenbäche, und und und.......


    Damals hätte jeder Anfänger innerhalb kürzester Zeit seinen Aal drangehabt, weil da musste man nur Wurm oder toten Köfi dran, auf Grund legen und warten bis es dämmert.......

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.