Mit der Fliegenrute auf Aitel und Barbe.

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist eines meiner Ziele für 2017 die Pirsch mit der Fliegenrute auf Aitel und Barbe in meinem Hauswasser der Leitha. Nachdem ich einiges zu dem Thema gelesen habe wurde mir schnell klar, dass man die am besten für dieses Vorhaben geeigneten Köder wohl selber binden muss. Also wurde eine Grundausstattung zum Fliegenbinden angeschafft.


    In diesem Thread möchte ich euch meine Basteleien und ihre Fortschritte (hoffentlich) laufend zeigen.
    Beginnen möchte ich mit ein paar Käfern, die gut auf Aitel funktionieren sollten. Die Idee habe ich von einem User aus dem Fliegenfischerforum http://www.fliegenfischerforum…ad&postID=14407#post14407


    bei diesem Käfer ist der Körper aus Bambus:

    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Servas Simon,


    spannendes Projekt für die neue Leitha-Saison )jAja


    bin schon sehr auf deine Berichte und Fangerlebnisse gespannt ... mit den selbstgebundenen Käferimitaten bist du auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg erfolgreich zu sein Io)

  • Der nächste Fliegenbinder hier.
    Irgendeiner wird dann wohl auch mal auf Bestellung fertigen... ;-)


    Simon ich find das super!
    Viel Erfolg damit und auch ich freu mich schon auf deine Berichte dann.



    Schönen Gruß

  • Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - schaun gut aus, die Käfer, und bringen sicher auch ihre Fische. :thumbup:


    Und jetzt wieder der Klugscheißer-Modus an:
    Ich würde aber das Öhr trotzdem frei halten, denn das Anbinden wird ein elendiges Gefummel werden. Außerdem KÖNNTE es sein, dass durch das verdeckte Öhr das Tippet schräg nach unten wegsteht - der Käfer liegt dann nicht ordentlich am Wasser.


    Lg, Peter

  • Hallo Simon: Die Imitationen von Landinsekten sind natürlich angesagt, auch für Aitel.
    Aber man soll sich nicht täuschen lassen. Ich habe oft erlebt, dass das was zwar optisch fürs Menschenauge am ähnlichsten sieht, aber sich für den Fisch doch ander darstellt.


    Eigentlich habe ich die meisten Döbel auf andere Trockenfliegen, wie Hechelfliegen gefangen. Und im Mai kann es an der Leitha sein, dass sie ganz wild auf Maifliegen werden, und vielleicht sogar eine versprengte Forelle drauf einsteigt....

  • Du hast natürlich recht Gerhard, ich werde natürlich auch die eine oder andere Trockenfliege binden, aber bei den Käfern geht es nicht vorrangig um die Imitation sondern eher ums "Aufklatschen" an der Wasseroberfläche. Aitel sind im Normalfall ganz wild darauf.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Von Barben liest man immer wieder, dass sie gerne auch mal bunte bis knallige Nymphen nehmen, also habe ich in diese Richtung gebunden. Von dezent färbig bis richtig knallig.



    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Hallo Simon,die Barbennymphen sind super! kL$


    Einfach mit langem Vorfach durch barbenträchtiges Gebiet am Grund entlangschleifen lassen,dann funkts.


    Ich würde dann einen Bißanzeiger anhängen!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.