Wieder ein kleiner Einblick in die Werkstatt: die Hobel im Einsatz...

  • Winterzeit ist ja Rutenbauzeit, und da geschieht so einiges am Hobelsektor. Außerdem für den Ercan schonmal ein kleiner Vorgeschmack, was ihn in der Lehre unter Anderem so erwarten wird )jAaa


    Nachdem die Hobelform exakt eingestellt wurde, kommen endlich die gehärteten und vorgehobelten Spleiße in die finale Phase.


    Dazwischen wird natürlich immer wieder kontrolliert und gemessen.


    Die letzten Hobelstriche werden dann mit dem Schabhobel durchgeführt.
    Dabei werden die letzten hauchdünnen Hobelspäne abgezogen.


    Endlich liegen sie fertig gehobelt da, die einzelnen Spleiße...


    Langsam ist zu sehen, was es einmal werden soll.
    In diesem Fall der Handteil einer Gespließten


    Als nächstes werden die Spleiße der Spitze gehobelt, und dann geht's schon wieder ans Verleimen.
    Aber das ist eine andere Geschichte.....


  • die Schiebelehre ist die von Hofer, oder? )jAaa hab ich auch


    Ich musste jetzt selber genau hinsehen - ich hab die vom Hofer auch, aber die ist am Bild nicht zu sehen. Die am Bild ist eine Präzisionslehre vom Fachmarkt.
    Die vom Hofer verwende ich kaum.

  • Außerdem für den Ercan schon mal ein kleiner Vorgeschmack, was ihn in der Lehre unter Anderem so erwarten wird )jAaa


    Schau schau, ein neuer Virus hat sich etabliert... Die Bearbeitung und Vergütung von Gras Io))jAaa

  • Servus Peter,
    Einfach faszinierend die Entstehung!!
    Wieviele Stunden investierst du so im Schnitt für die Fertigung einer
    Rute im gesamten?


    Sobald das Taper einmal steht, so ca zwischen 40 und 60 Stunden. Wird auch das Taper erst entwickelt, dann das Ganze nochmal.

  • Lag mit meiner Schätzung bei 30 Stunden - irre Io) Leistung
    §St Taper bestimmen!? Das wäre allein schon ein sehr, sehr interessanter Bericht!
    Da findet man im Netz noch nichts vernünftiges darüber.


    kL$kL$

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.