Ist ja nur ein Korkgriff...

  • So oder anders hört man das doch des Öfteren. Wer weiß, welche Arbeit hinter einem qualitativ hochwertigen Griff steckt?
    Es beginnt schon einmal mit dem Aussortieren der benötigten Korkscheiben

    Dann müssen diese Scheiben gebohrt werden

    Anschließend werden sie verklebt und der Griff wird nach dem Trocknen des Klebers in Form geschliffen

    Immer wieder kommt es vor, dass trotz sorgfältiger Auswahl die eine oder andere hässliche Stelle im Kork zum Vorschein kommt, dann werden die betroffenen Scheiben wieder rausgefräst

    und neu verleimt

    und wieder geschliffen, bis am Ende ein tadelloser Griff übrig bleibt,


    den man dann an eine edle Rute montieren kann.


    Und falls sich jemand fragt: Ja, diese Bilder stammen von verschiedenen Griffen.

  • Danke für deinen tollen Bericht


    Jetzt weis ich das auch !


    Hab mir da eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht wie das entsteht oder gemacht wird.

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • Danke, dass du uns wieder mal einen Arbeitsschritt gezeigt hast. Wie viel Arbeit dahinter steckt bedenken wohl die wenigsten (mich eingeschlossen).


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Danke Leute! Ja, es ist viel Arbeit, wie ICH es mache.
    Es ginge auch einfacher: Ringe verkleben, schleifen, verspachteln - fertig. Aber das ist nicht meine Philosophie. Meine Produkte sollen lange Freude bereiten. Dafür kann ich halt auch nicht mit den Preisen der Großen mithalten - aber das ist ok so.

  • Sehr genialer Einblick in die Kunst der Korkgriffherstellung! Wahnsinn - hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig ist §St


    Wie gesagt, wie ICH es mache, ist es sehr aufwändig. Darum musste ich Anfragen bezüglich fertiger Griffe bisher immer eine Absage erteilen. Es werden fertige Griffe im Internet um 15 - 20 Euros angeboten, da kostet mir der Kork im Einkauf schon mehr, obwohl ich in eher größeren Mengen einkaufe. Und dann kommt noch meine Arbeit dazu, das Finanzamt möchte auch seinen Teil bekommen - somit würde ein Griff bei mir jenseits 50 Euro kosten MÜSSEN! Das ist mit ein Grund, warum meine Gespließten auch ihren Preis haben.

  • Naja der Preis (ich weiß nicht wie viel) ist aber auch gerechtfertigt, wenn ich mir schon alleine anschau was da Arbeitszeit drinnen steckt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.