Shimano Sahara - 1000er mehr Schnurfassung als 2000er?

  • Wie in einem anderen Thread beschrieben,
    wage ich mich grad an das (sehr) leichte Spinnfischen heran.
    Dazu hab ich mir jz ne Shimano Sahara 1000 FI bestellt.
    Was mich aber wundert: Wieso hat die Kleine mehr Schnurfassungsvermögen als die 2000er-Varianten?
    Ist mir so noch nie untergekommen.


    Hier ein Link, der keine Werbung sein soll, aber wo alle schön aufgelistet sind:
    https://www.angelplatz.de/shimano-sahara-1000-fi--ro0513


    Liebe Grüße

  • Also so pauschal kann man das nicht sagen das die 3000er bei Shimano mehr Schnurfassung als die 2500er haben!
    Bei der aktuellen Stradic z.B. weis ich es zufällig weil ich gerada am schmöckern bin welche ich mir nehmen soll.
    Und da ist bei der 2500er angegeben das sie 290m / 0.18 aufnimmt und bei der 3000er 210m / 0.25.


    Wie gesagt, bei diese weis ich es grad zufällig und 210m 0.25er Schnur wird glaub ich nicht weniger sein als 290m von der 0.18er - ich denke da passt so ziemlich gleich viel drauf ?!?


    LG.
    Patrick

  • @vogelXY:
    Aaaaah!
    Das könnte des Rätsels Lösung sein. ;)
    Besten Dank. Dann hab ich eh die Richtige bestellt.
    Also 1000er statt 2000er.


    Pabru: 145m 0,14er sind definitiv weniger als 170m 0,18er.
    Hier sollte es also so stimmen.
    lg

  • Wenn man die Volumina der aufgespulten Schnüre vergleicht, dann sind es sogar 93 Prozent mehr. Auf die 1000er geht also fast doppelt so viel Schnur des gleichen Durchmessers.

  • ich hab eine Soare in der 2000er grösse, da ist quasi hinter der spulenkante der spulenkern auch schon erreicht :D


    Zeig uns, was Du gekauft hast!


    mit 100m 0,1mm geflecht geht sie schon über, sie verlegts zwar schön und es passt auch drauf, aber halt BUMM voll... §St

  • Die Rolle ist da und auf die 1000er gehen ziemlich genau 120m Spiderwire Stealth Smoot 8 mit einem Durchmesser von 0.10mm (lt Hersteller).
    Die 2000er hat tatsächlich ne flachere Spule.