Fluorocarbon Vorfach

  • Hallo Leute, also eigentlich habe ich bis jetzt immer diese FC Vorfächer ignoriert da ich mir eigentlich dachte das sei wieder so eine Verkaufssache um uns Anglern auch das Geld aus der Tasche zu ziehen wenn wir sonst nichts mehr finden wo wir unsere schwerverdienten Kröten im Tackleshop lassen.


    Nun durch manche andere Beiträge hier bin ich aber nun so weit das ich das selber mal ausprobieren will, ob es denn echt mehr Fisch bringen könnte.
    Leider kenn ich mich da gar nicht aus, ich habe da Fragen über Fragen und hoffe hier einige zu finden die ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.


    Meine erste Frage:
    Ich habe mir im Laden letztens die verschiedensten Schnüre angesehen, oft lest man auf der Verpackung das die Schnur super knotbar ist, dann lese ich aber wieder in Internet das hier auch eher mit Quetschhülsen gearbeitet wird, wie wird das nun gehandhabt, werden die geknotet oder ist es sicherer wenn diese mit Quetschhülsen gemacht werden??


    Meine zweite Frage:
    Habt ihr da irgendwelche guten bzw. schlechten Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Herstellern?


    Meine dritte Frage:
    Was meint ihr, habt ihr die Erfahrung gemacht dass sich der Einsatz dieser Vorfächer bezahlt macht oder eher nicht?


    Danke für eure Hilfe und LG.
    Patrick

  • Gute Entscheidung es einmal zu probieren, du wirst es nicht bereuen.


    So und jetzt zur ersten Frage.....es ist gut Knotbar. Allerdings wenn es dann richtig dick wird 0.8 mm aufwärts macht es Sinn es zu quetschen.


    Zweitens...ich fische ausschließlich Flurocarbon von Yo-Zuri und Duel. Ist quasi ein Hersteller.


    Drittens.....Voigas, benutze nur noch Flurocarbon wenn es auf Räuber geht. Sogar bei Hecht aber da binde ich es zwischen geflochtene und Titan. Einerseitz als Puffer und wegen der geringen Scheu Wirkung.


    Hoffe du bist jetzt schlauer.


    Greez

  • Hi;
    habe schon einige verschiedene Hersteller versucht und wurde nie enttäuscht.


    Entweder du kauft um teures Geld spezielle Vorfachschnüre oder schaust im Karpfenbereich. Auch dort gibt es gute Fluos um paar € um paar Hundert Meter Schnur. Selbes Material nur eben anders vermarktet und verkauft.


    Ich binde alle Fluos ohne Probleme bis 0,8mm. Wichtig ist dass du die Knoten beim zusammenziehen anfeuchtest da die Schnur sonst wellig wird.


    Das Fluo Vorfach macht sich aufjedenfall bezahlt da es quasi unsichtbar ist und sehr glatt. Die Scheuchwirkung ist dadurch sehr gering und hält auch Welszähnen oder auch mit bisserl Glück Hechte aus.

  • Danke erstmal für deine Antwort, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!


    Zitat

    Yo-Zuri und Duel


    Dieses habe ich schon mal empfohlen bekommen, nur irgendwie finde ich keinen Shop wo ich das bestellen kann bzw. einen Shop habe ich schon gefunden aber da ist alles auf chinesisch gestanden - und mit meinem Chinesisch schauts ned so gut aus )jAaa . Darf ich fragen wo du deines beziehst?


    LG. Patrick

  • Ich verwendet seit Jahren das Savage Gear 0,75mm oder 0,70mm für Hecht, 0,49mm bis runter auf 0,23mm für Zander und Barsch...


    Das 0,75er knote ich auch noch!!

  • Hallo Thomas, die beste Karpfenschnur gibt es nicht - sonst würde ja jeder mit der fischen )jAja hier gibt es lediglich persönliche Vorlieben der einzelnen Karpfenjäger.
    Geht es dir hier um ein FC Vorfach oder um die Hauptschnur.


    Generell würde ich dir empfehlen ein eigenes Thema hier zu eröffnen weil es eben hier nur um FC Vorfächer geht und unter Umständen sich einige von den hier vertretenen Carphunters von der Überschrift "FC Vorfächer" nicht angesprochen fühlen obwohl diese sehr wohl auch bei den Karpfenanglern zum Einsatz kommen.


    Über eine kleine Vorstellung im Bereich "Vorstellung" also hier:


    Vorstellungsforum


    ...würden wir uns auch freuen - dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben ;)


    LG.
    Patrick