Krems bei Schlierbach - Gewässerverschmutzung

  • Hallo liebe Leute,


    zunächst vorweg - ich bin nicht sicher ob der Thread hier hin gehört aber OffTopic schien mir auch ungeignet zu sein...


    Nun zum eigentlichen Thema - ich habe heute abend meine Fliegenfischerausrüstung zusammengepackt und bin noch für ein paar Stunden an die Krems bei Schlierbach gefahren, um - so dachte ich zumindest - noch ein paar entspannte Stundne am Wasser zu verbringen und die eine oder andere Forells zu überlisten. Am Wasser angekommen habe ich meine Sachen ausgepackt, den Fangtag in die Lizenz eingetragen und bin dann mit einer Nymphe an der Rute ans Wasser gegangen. Was ich dort sah, hat mir die Lust am Angeln jedoch gründlich verdorben!! )dAum)dAum


    Die Krems war unglaublich stark mit Algen belastet und hat zudem sehr unangenehm gerochen fast schon gestunken (nach Jauche/Fäkalien). Gut die Algenbelastung, kann ich mir teilweise auf Grund der Temperaturen die letzten Tage erklären - jedoch so schlimm wie heute habe ich das an einem kalten, fließenden Gewässer noch nicht erlebt. Ganze Algenteppiche zogen sich durch das Wasser. Und das nicht nur vereinzelt sondern über mehrere hundert Meter hinweg. Zudem musste ich feststellen, dass die Krems von dan Anrainern wohl gerne als Mülldeponie benutzt wird:




    Letzte Woche war ich bereits an einer anderen Stelle an der Krems, wo die Situation nicht wirklich besser war. Gefühlt wird von den umliegenden Anrainern (auch viele Bauern) alles mögliche in die Krems geleitet. [.2] Die Freude am Fischen kann einem da echt vergehen - meine Wathose stinkt richtig nach Dreck und ein wenig auch nach Jauche. )boeses


    Ich habe mich jetzt an den zuständigen Fischereiverein gewandt, mit der Bitte mir meine Jahreskarte zu erstatten. Ich bin einfach fassungslos, wie manche Leute mit einem Fluss als Lebensraum umgehen /KoPf/KoPf


    Auch wenn die Jahreskarte nicht erstattet wird, werde ich mich an dem Wasser nicht mehr blicken lassen.


    So das musste ich jetzt los werden!


    Liebe Grüße
    ein besorgter Sebastian

  • Nein echt nicht - hmm irgendwie hat das mit den Bildern nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe... Kann mir da jemand helfen?


    Schon erledigt. Oldy43 ;)

  • Schaut echt übel aus.
    Wenns wirklich nach Gülle riecht, wärs gut, Wasserproben zu nehmen und
    beim Umweltamt abzugeben.



    Schönen Gruß



    Die uA. richtige Handlung welche Jürgen obig beschrieb, zusätzlich ist auch noch der Gewässerwart des Vereines in die Pflicht zu nehmen. ;)

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Gewässerproben werde ich die nächsten Tagen noch nehmen! An den Verein habe ich mich bereits gewandt aber noch keine Antwort bekommen...

  • Hallo zusammen,


    nach etwa einem Monat habe ich nun folgende Rückmeldung vom zuständigen Fischereiverein erhalten:




    Irgendwie komme ich mir dabei verar**ht vor! Meiner Meinung nach ist zu schreiben "ja wissen wir" und "wegen des niedrigen Wasserstands wird der Müll nicht weggeschwemmt" weder lösungsorientiert noch kommt der Verein seinen Aufgaben als Gewässerverantwortlichen nach oder wie seht ihr das? Habt ihr einen Rat bezüglich weiterer Schritte?


    lg, Sebastian

  • Servus Sebastian,


    bzgl. der Gewässerverschmutzung ist der Verein relativ machtlos, jedoch zu Deine Vermutung des Gülleeintrages ist der Verein sehr wohl in der Pflicht, Aktionen zu tätigen.


    Was hast mit den Wasserproben gemacht?

  • Sieht aus als ob da wer Hochzeit gefeiert hatte, Blumenstrauß und Brot .
    Was aber nicht zum Gestank führt und ist eigentlich Futter für die Fische was sie ja schon zu wenig haben .


    Hast du eine Wasserprobe entnommen ?


    Hat es da Bauern als Anrainer, die vielleicht ihre Gülle auf einer Wiese aus gebracht haben ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.