Wie angelt ihr am Fluss bei hohen Wasserstand!

  • Hallo Forumgemeinde,


    einmal eine Frage an die Donau und Flussfischer.
    Wir wollen ein Angelwochenende am Inn in OÖ verbringen. )heHe Lt. derzeitigem Wasserstand und den dauernden Niederschlägen bei uns in Tirol, sieht es nach leichtem Hochwasser aus.
    Nun mal die Frage )jAja . Fischt ihr trotzdem in der Strömung(natürlich mit dementsprechenden Gewicht) oder eher am Rand? Wie verhalten sich die Fische in so einer Situation? Sind die dann mehr unter Stress oder im absoluten "Fressrausch" da ja wahrscheinlich viel Futter mit gespült wird.


    Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips oder Erfahrungen mitteilen)jAaa


    Ps.: geangelt wird auf Friedfisch bzw. auch auf Raubfisch - quasi die ganze Bandbreite


    LG
    Bernd

    Nur noch 40 Jahre arbeiten, dann kann ich jeden Tag angeln gehen!!!! )jO

  • Je nach Ströhmung , wenns mehr war , hab ich mit 180 gr Bleie Gefischt , voller durchzug , bist fast ans andere Ufer ( Donaukanal ) und warten bis das Blei Liegen Bleibt , und sebst das Gewicht wird meist wieder Ziehmlich nahe zum Ufer gedrückt , zumindest hab ich was gefangen , wichtig war mir nur , vor der Steinschüttung Liegen zu bleiben , wegen den Hängern !!

  • Hallo also es gibt Fische die dann gerade aktiv werden wie wahrscheinlich eben die Aalrute und es gibt FIsche die sich dann eher eine ruhige Stelle suchen - so pauschal kann man das nicht sagen glaub ich.
    Ich habe die Erfahrung gemacht wenn wir in der Traun Hochwasser haben und das Wasser stark verfärbt (braun) ist, kommt mir vor als hätten die Fische mit sich selbst sehr viel zu tun. Da fische ich dann eher im Randbereich in strömungsarmen Bereichen.


    So ein Hochwasser verändert einen Fluss sehr stark m.M. - was im normal Wasserstand noch ein Hotspot war, da kann plötzlich gähnende Leere herrschen. Ist sehr schwierig hier eine gute Antwort zu geben.



    LG.
    Patrick

  • Wirkliches Hochwasser oder nur erhöhter Wasserstand?
    Räuber gehen oft gut bei erhöhten Wasser bzw Hochwasser. Da würde ich knapp bei überschwemmten bzw auf überschwemmten Wiesen angeln. Dort ist ein reich gedeckter Tisch für alle Fische und Räuber ziehen hinterher.


    Ich würde aufjedenfall raus aus der Strömung. Ideal wären Altarme usw.

  • Im allgemeinem erwarte ich gar keine genauen Antworten. Da sich ja jeder Fluss bzw. sogar Abschnitt unterscheidet. Nur ein paar Erlebnisse eurerseits. kL$


    Dann lernt man auch schon vor dem fischen. )jAaa


    Ich selber habe auch schon erlebt, dass der Randbereich wo meistens Stille herrscht auf einmal der Jahrmarkt der Fische aufersteht. /hAha


    Ebenso steigen bei starker Trübung Fische untertags ein, die man für normal erst am Abend oder in der Nacht über den Kescher zieht.


    Jedenfalls Danke für eure Antworten.

    Nur noch 40 Jahre arbeiten, dann kann ich jeden Tag angeln gehen!!!! )jO

  • Raubfischtechnisch eher mit totem Köfi (wenn es die Strömung zulässt) oder mehr Spinnfischen ]hm


    Wasserstand sollte wieder bis Freitag fallend sein. Hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. Aber ich vermute es wird nur bei erhöhtem Wasserstand sein.

    Nur noch 40 Jahre arbeiten, dann kann ich jeden Tag angeln gehen!!!! )jO