Hechte bei den derzeitigen (Wasser)Temperaturen

  • Hallo,


    War heute mittag wieder mal an der der neuen Donau fischen.
    In der Hoffnung zumindest ein paar Barsche fangen zu können, bekomme ich an einer völlig unerwarteten Stelle sogar einen kleinen Hecht an die Rute (25 Cm). Barsche waren übrigens auch einige gute dabei.


    ich war ziemlich überrascht, weil ich sonst eigentlich immer sehr früh morgens wenns noch kühler is gezielt auf die Hechten fische und meistens dann nix beißt.
    Heute Mittag bei 32 Grad bekomm ich dann den Hecht. Wassertemperatur der neuen Donau liegt derzeit bei 24 Grad!


    Hat jemand von euch Erfahrung was die Wassertemperatur für Hechte angeht (Idealtemperatur)? 24 Grad sind meiner Meinung nach viel zu warm um Hechte gezielt fangen zu können oder?


    LG
    Flo

  • Finde ich nicht. Habe meine Kindheit in den Donau Auen verbracht und dort haben wir regelmäßig Hechte in den Sommerferien gefangen. Und das nichtvzeitig in der früh sondern den ganzen Tag verteilt auch in der größten Hitze.


    Bei uns war auch viel kraut. Toter Kofi mit schwimmer vors kraut und die post ging ab. Wassertemperatur war teilweise Badewannen wasser

  • Danke für deine Antwort.


    Ich muss dazu sagen das ich ausschließlich mit Kunstköder auf Hecht fische.


    Es war eben deswegen heute sehr überraschend für mich weil ich den Hecht in der größten Hitze gefangen habe.
    Erfahrungsgemäß geht bei mir bei solchen Temperaturen garnix mehr.

  • Das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ;) !!! Ich fange in den frühen Morgenstunden auch mehr ! Aber momentan ist es ( an meinem Gewässer ) eine Katastrophe mit den Hechten!! Weder klein noch gross , sie wollen einfach nicht!!!

  • eine Katastrophe mit den Hechten!! Weder klein noch gross , sie wollen einfach nicht!!!



    Tiefer angeln, wenn das Wasser zu Warm ist stehen sie nur Tiefer, aber fressen tun sie deswegen Trotzdem .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Also Ich habe meine Hechte heuer sowohl am kalten Alpensee als auch am warmen Baggersee auch zu Mittag bei Hitze gefangen. )jAaa


    Wenn sie Rauben ist ihnen die Hitz egal!So sehe Ich das )jAja

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Also ich hau mir auch in der größten Hitze gern mal ein Grillsteak rein..... )jAaa


    Ich hab auch viele Hechte in der grössten Mittagshitze gefangen, die meisten davon in der nähe von Unterständen, egal ob Kraut, versunkene Bäume, überhängende Bäume, unter Booten.......


    Die Hechte nutzen fast alles als "Sonnenschirm" und beissen dort auch bei hohen Temperaturen gut.

  • Ich fange sie auch im Kraut mitten am Nachmittag bei sehr hohen Temperaturen .
    Ich Fische halt wenn es so richtig heiß ist nur Oberflächen Köder ,funktioniert bei mir am Besten!

    Bei den Oberflächenködern (die ich ja derzeit auch sehr gern fische) hör ich 2 verschiedene Meinungen.
    Die einen sagen das sich bei der Hitze die Hechte ins tiefere Wasser zurückziehen und somit keine Chance mit Oberflächenködern besteht.
    Die andere Seite behauptet genau das Gegenteil.....


    Da ich allerdings in letzter Zeit fast ausschließlich Stickbaits benutz (Popper taugt mir irgendwie nicht so ganz) wollt ich dich fragen ob du die Stickbaits mit oder ohne Pausen führst?
    Ich hab gestern mal überlegt den Stickbait recht zügig ohne Pausen zu führen. Wäre das Sinnvoll?


    LG
    Flo

  • Danke Martin!


    Alles klar, hab die stickbaits bis jetzt immer mit kleinen pausen geführt...werds mal ohne probieren.


    Was die köder angeht häng ich halt schwer bei megabass und evergreen.
    Überhaupt von evergreen der "Showerblows", eine mischung aus Popper und Stickbait.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.