Selbsthakmontage? Was ist mit Durchlaufmontage?

  • Hallo liebe Method-Feeder Spezis, )Nabe.


    Bin aktuell neu im Method-Feedern (und Fischen generell). Ich versuchte bereits 2 mal mein Glück am Inn, relativ ruhige Stellen halt, vorerst aber ohne Erfolg
    Habe mich gerade durch den Thread gelesen um Tipps und Tricks zu erhaschen, aber zur Verwunderung bisher nur von einer Selbsthakmontage gelesen.


    Ich habe Method-Feeder Körbchen welche durchlaufend montiert werden, gibt es da signifikante Unterschiede beim Bissverhalten bzw. Erfolg? Ist es sinnvoller die fest zu montieren oder eher durchlaufend?
    Ich denke halt, dass die durchlaufende Art vielleicht für scheue Fische etwas geeigneter ist, wenn ein zartes Brachserl etc. auf ein gut 30-40g Futterkörbchen trifft.
    Natürlich möchte ich eh keine Kleinstfische fangen, schöne Brachsen und idealerweise Karpfen wären recht interessant, aber für den Anfang möchte ich überhaupt mal Bisse erleben.
    Wie läuft das eigentlich mit einem Pop-Up Kügelchen, bzw. wann sind die sinnvoll (beim Feedern) ? Habe da so gelbe davon in verschiedenen Größen, könnten die als Maisalternative fungieren oder vielleicht auch gemeinsam.


    Mich würde übrigens brennend interessieren wie ich eventuell auf Zander oder auf Forellen Feedern kann, gibt es da bestimmte Montagen oder spielt da eher der Köder dabei eine Rolle?


    Hoffe es kann mir da wer aufklärende Tipps geben damit es vielleicht nächstes mal klappt.


    LG Andy

  • Servus Andreas!


    Bin jetzt leider kein Method Feeder Spezialist aber vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.


    Wie groß die Fische sind die du fängst hängt eher wenig vom Feederkorb bzw. dessen Gewicht ab.
    Das Gewicht selbst richte ich alleine nur nach der vorhandenen Strömung aus.
    Wie man immer so schön hört: "So leicht wie möglich, so viel wie nötig"