Angeln in Preuwitz – eine Leidenschaft sucht seines Gleichen

  • Hallo Leute!


    Das Jahr neigt sich schön langsam dem Ende zu. Zum einen möchte ich euch einen Einblick das von mir befischte Revier geben, und zum anderen einen Rückblick auf meine bisherigen Angeljahre in diesem interessanten Revier revue passieren lassen. Zunächst sei aber vermerkt, dass es mir wirklich schwer gefallen ist, die große Anzahl an wirklich tollen Fotos derart zu reduzieren, dass nur mehr diese "handvoll" übrig geblieben ist. Für den einen wird es viel zu lange sein, andere können sich kaum satt sehen...


    Nicht nur die wunderbaren Auwasser als auch die Traisen oder Donau, sondern auch die wunderbare natürlichen Umgebung und deren zahlreiche Lebewesen laden zu einem Ansitz oder Spaziergang ein.



    Die Fauna erlitt zwar 2015 einen Rückschlag durch die sogenannte „Renaturalisierung“ jedoch erholte sich die Natur schnell und glänzte schon bald wieder im saftigen Grün. Heute erinnert nicht mehr viel an diese Renaturalisierung.


    Diese Umbauarbeiten blieben jedoch leider – durch die Anpassung des Grundwasserspiegels – für manche Augewässer nicht ohne Folgen, die auch zunehmend verlanden. Nur bei Hochwasser/höherem Wasserstand ist das Wasser auch für die Fische gut zugängig. Auch so manche künstlich angelegten Dämme verabschiedeten sich kurzzeitig nach einem Hochwasser. Kein Vorteil ohne Nachteil also….




    So wurde aus der ursprünglichen breiten Traisen ein neuer Fluss geformt, der stärker fließend ist, und als Barbenregion dient, als auch ein ruhiger stehender Bereich (das alte Flussbett), wo karpfenartige Fische (hauptsächlich Karpfen und Brachsen) ihre Heimat sind.



    Gemäß manchen Monitorings trägt das Projekt jedoch erste Früchte, und es wurden viele verschiedene Jungfische der einzelnen Fischarten bereits elektrisch abgefischt. Man wird in den kommenden Jahren sehen, wie sich das Projekt entwickelt hat.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=xCfLuEX2iOM[/video]


    Das finale Projekt sieht nun so aus:



    Doch wie eingangs erwähnt ist die Tierwelt mindestens genauso beeindruckend wie die Natur:


    Besonders geil.... Jungfüchse beim Spielen beobachten -> unbezahlbar


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=EW84BCNGjmg[/video]



    Natrürlich darf auch der Bob der Baumeister alias Biber bei den Highlights nicht fehlen:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=ysR0MvuIXSc[/video]



    Auch Mink und Fischotter werden laufend gesichtet...


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Pze5dVRiauA[/video]





    Auch ein paar Natrubilder düfen nicht fehlen...



    Und dem noch all nicht genug dürfen natürlich auch ein paar Fänge nicht fehlen. Ein kleiner Auszug aus den geborgenen Schätzen mit einigen besonderen Fischen als persönliches Highlight in meiner Fischerkarriere...




    Ich hoffe auf noch viele schöne Momente und Erlebnisse in dieser wunderschönen Region.

  • Jo bist du denn narrisch?! §St Ich hab den Bericht jetzt nur mal kurz überflogen, aber der hat wohl das Zeug zum "Besten Beitrag des Jahres" zumindest verdient er meine Stimme dafür Io) Solche Bilder, Eindrücke und Impressionen bleiben den meisten Menschen ein Leben lang verwehrt und gerade deshalb hast du meinen absoluten Respekt, lieber Toni, dass es dir gelungen ist all dies zu erleben und mit uns zu teilen! Da hat sich das Warten ja doch noch gelohnt. Erst heute wieder dachte ich so ein wenig über meine Saison nach und stellte fest, dass ich eigentlich viel zu selten am Wasser war, zuviele Projekte und Vorhaben nicht erreicht, ja nicht einmal angefangen habe; vieles vor hatte und umsetzen wollte unter anderem eben auch solche Beiträge zu schreiben, mit dem dazugehörigen Bild-, Ton-, Filmmaterial, Fachinfos etc. was so einen Beitrag erst die richtige Würze verleiht. Ehe ich mich versah, waren auch schon Herbst und Winter da, und alle Jahre wieder das selbe Spiel, wenn man im Winter auf den Sommer wartet und umgekehrt.


    Es freut mich, welches Projekt bei euch stattfindet, ein Zeichen des Umdenkens, welches in die Tat umgesetzt wurde/wird. Das Ganze dann noch nebenbei zu verfolgen und mit zu erleben ist in Worten wohl nicht zu beschreiben.
    Danke für den Beitrag! kL$ Ich werd ihn mir jetzt nochmal in aller Ruhe durchlesen und weiß, was ich nächstes Jahr mir als Ziel stecken kann. Mehr solcher Momente in der Natur am Wasser! Io)


    Edit: /ToP /ToP

  • Danke für die Blumen lieber Lorenz )Hu Freut mich sehr wenn es mir gelungen ist, einen kleinen Teil des Erlebten zum Besten zu geben.
    Das von dir beschriebene Dilemma ist mir nur allzugut bekannt. Diese Fotos sind natürlich auch über Jahre zusammengetragen, und auch die Videos entstanden nicht an einem Nachmittag ;)


    Wie eingangs erwähnt gäbe es da noch viiiieeel mehr. Alleine die Bilder Traisen Alt vs. Traisen umgebaut vs. Traisen neu, wären einen tollen Beitrag wert, jedoch würde das an die 100 Fotos bedeuten, ohne auch nur annähernd auf die Natur richtig eingegangen zu sein. Habe mich dann für einem Mix aus allem Entschieden ;)

  • Ein Top Beitrag Toni!
    Find ich sehr interessant wie sich auch die renaturisierung entwickelt hat/entwickeln wird.
    Falls du darüber mehr berichten kannst oder möchtest würds mich sehr interessieren. :)

  • Wow Toni, ich muss den Lorenz recht geben, ist auch für mich einer, wenn nicht der beste Beitrag in dieser Saison Io)
    Danke für die super Bilder, und den sehr informativen Beitrag Io)Io)

  • Angeln in Preuwitz...


    Aha, der Toni war in Polen oder Tschechei fischen... war mein 1. Gedanke.


    Jedoch weit gefehlt, (da ich bis Heute diesen Teil von NÖ nicht kannte) ein Irrglaube von mir.


    Ein über längere Zeit zusammengetragenen Konvolut an Fotos, Videos, Erlebnisse und Beobachtungen eines innerhalb relativ


    kurzen Zeit (durch Retanuralisierungsmaßnahmen) sich verändernden Flussabschnittes.


    Danke für den Bildreichen und zugleich informativen Beitrag über Dein fischereilichem Jagd- und Erholungsgebiet Toni )jAaa

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.