Mein Friedfisch Futter

  • Ursprung und Entwicklung, wie ich zu meinem Futter kam


    Ich angle ja hauptsächlich auf Raubfische und daher liegt es nahe, dass ich auch viele Köderfische brauche.
    Das war der Grund, warum ich dafür ein gutes, schnell wirkendes Lockfutter brauchte.


    Ich wollte nicht weiterhin stundenlang damit verbringen müssen, Köderfische zu suchen und zu fangen.
    Oft hatte ich nicht die Zeit dazu, da ich immer erst gegen Abend (18-19 Uhr) ans Wasser kam und
    um die Zeit ja eigentlich die Beißzeit bei den Raubfischen auch schon begonnen hat .


    Also musste ein gutes Lockmittel her und meine Versuche gingen los.
    Nach etlichen Versuchen bin ich dann auf die Mischung gekommen, die ich jetzt habe.


    Futter hinein und nach einigen Min. ist der Köderfisch-Schwarm an meinem Angelplatz.
    Jetzt muss ich sie nicht mehr suchen, denn jetzt suchen sie mich . )heHe



    So, was hat das mit den Schleien und Karpfen zu tun?
    Nun ja, als ich das erste Mal mein Futter nach Kärnten mitnahm vor ein paar Jahren und
    ich Köderfische brauchte, habe ich es natürlich auch da angewendet.
    Futter ins Wasser und abwarten, wie schnell die Köderfische kommen.


    Es kamen aber keine, dafür waren gleich mal an die 10 Schleien da, die sich mein Futter schmecken ließen.
    Dachte mir zwar, wow hier gibt es auch Schleien, aber mehr dachte ich mir dabei nicht.


    Bis auf einmal hinter mir einer fragte, mit was ich denn anfüttere - das habe er noch nie gesehen?
    Ich frage, was denn?
    Ja das hier so viele Schleien sind.
    Und das war der Besitzer von dem privaten Badeplatz, der da auch aufgewachsen ist und selber auch Angler ist.
    Da meinte ich, das ist mein Lockmittel für Köderfische. Da meinte er, Köderfische gibt es hier so gut wie gar keine mehr.
    Aha, darum kommen keine, nur die Schleien. Hatte mich schon gewundert, das keine Köderfische an meinen Angelplatz kamen . /KoPf


    Und so wurde aus meinem Köderfisch-Lockfutter mein Schleien-Lockfutter . )jAja


    Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass auch den Karpfen mein Futter schmeckt.
    Liegt auch nahe, da beide Arten ähnliches fressen.


    Hatte auch schon einige Karpfen an meinem Angelplatz, nur nicht die richtige Ausrüstung dabei.
    Nur eine ganz normale Schwimmer-Montage mit einem Einzelhaken, was ja ausreichend ist um Schleien zu fangen,
    die ich jetzt auch schon etliche damit gefangen haben.


    Wenn sonst nichts los ist (Raubfisch), gehe ich jetzt wieder vermehrt auf Schleien,
    welche früher ja mein Lieblingsfisch war, bis ich das Raubfischangeln für mich entdeckt habe.
    Man, wenn ich das Futter schon früher gehabt hätte . )jAaa


    Anfütterungsempfehlung:


    Zugabe von Wasser
    Ich mach es immer nach Gefühl, so dass es eine klebrige Masse gibt, die ich hinauswerfen kann, ohne das es in der Luft zu sehr auseinander fällt.
    Oder ich gebe sie in einen PVA-Sack hinein, je nach dem, auf welche Entfernung ich angle.


    Wenn ich es in Ufernähe verwende, wie auf dem Foto, was ich meistens mache -



    Da sieht man auch die Schleien (im Kreis), die das schon Futter verspeisen


    - da nehme ich ein zwei Handvoll und halte es kurz in Wasser und drücke es ein paar mal zusammen,
    so dass es nur ein wenig Klumpen bildet und lass es dann runter ins Wasser.
    Hat den Vorteil, dass es eine große Duftwolke im Wasser gibt.
    Ich gebe auch immer noch Haferflocken dazu, auf ein kg ca. eine Handvoll oder zwei, ist nicht so genau.
    Das hat den Vorteil, dass die Haferflocken langsam absinken und die Fische sie schon von Weitem sehen und sie mit der Duftwolke in Verbindung bringen.
    Sie fressen die Haferflocken auch, denn die nehmen ja den Geschmack vom Futter auf.


    Als Köder verwende ich Mistwürmer, oder mach mir Teigkugeln aus dem mehligen Futter.
    Mistwürmer verwende ich dann, wenn ich auch Barsche erwarte, dass sie an den Futterplatz kommen,
    was meistens auch der Fall ist.



    Falls es an dem Gewässer auch Störe gibt:
    Da hat mir einer schon gesagt, dass die schneller da sind als Schleien und Karpfen.
    Nach dem 4 oder 5 Fisch, den er verloren hatte (zu schwache Montage), hat er ein stärkeres Vorfach genommen und
    der nächste Fisch war dann auch ein Stör, von denen er dann ein paar gefangen hat.
    Er meinte dann auch noch, ob es auf Schleien und Karpfen auch wirkt, weiß er nicht, da die Störe immer schneller da waren . )jAaa


    Im Frühjahr-Sommer gibt es dann auch ein Video von mir dazu .


    Falls ich euer Interesse geweckt habe !


    Fischig Mehlig 7€ pro kg ab 10kg 6€ sehr gut geeignet zum Teig machen .
    Fischig grob 6€ pro kg ab 10kg 5€
    Standard Mehlig 7€ pro kg ab 10kg 6€ sehr gut geeignet zum Teig machen.
    Standard grob 6€ pro kg ab 10kg 5€


    Jeweils zzgl. Versandkosten oder Abholung.


    Hier noch ein paar Fotos von 2017




    Gruß Gery

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Danke erst einmal für die Beschreibung.


    Verstehe ich das richtig? du wirfst das Futter ins Wasser um die kleinen Fische an zu locken, fängst diese jedoch nicht sondern hoffst dass ein Räuber in die Nähe des Schwarms kommt.


    Nein der Ursprung von dem Futter war ja um Köderfische anzulocken, die ich dann auch gut gefangen habe und immer noch Fange.


    Bin dann aber drauf gekommen, wie oben schon beschrieben ,das eben auch Schleien, Karpfen und große Brachsen und und..... das Futter schmeckt und die oft schneller da sind als die Köderfische, je nach Gewässer und Fischbestand .
    In Kärnten Millstättersee da sind die Schleien und Karpfen immer schneller da .
    Hier bei mir am Bodesee, da sind die Köderfische schneller , der hat aber auch einen Sehr guten Weißfisch bestand .
    Am Bodensee muss ich öfters nach füttern, weil die Köderfische es schnell weg fressen ,am Millstättersee da Füttere ich weniger nach, nur so viel um die Fische am Platz zu halten .


    Ach ja Räuber kommen auch oft, nicht immer aber immer öfters . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich mach es manchmal wenn die fische nicht so gut beißen bzw wenn man die fische oft nicht so gut findet so . Ich mische lockfutter mit maden mais würmer und weisbrot zusammen und knette es zu mittelgroßen kugeln. Die werfe ich dann ins wasser. Dazu werfe ich noch ein paar boilies und frolics auf die stelle.
    Danach warte ich 2-4 std. Der sinn hinter der sache ist das die weisfischschwärme die großen fische(karpfen,schleien neugierig machen und auch auf die stelle kommen. Hab damit schon sehr gute fänge gemacht.

  • Wenn ich mit meinem Futter 2-4 std warten muss, dann gibt es keine Fisch in dem Gewässer,
    oder sie fressen an den Tag gar nichts. )jAaa
    Also das ist bei mir noch nie vorgekommen ,zu mindestens mal sind Köderfische an meinen Platz gekommen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Wenn ich mit meinem Futter 2-4 std warten muss, dann gibt es keine Fisch in dem Gewässer,
    oder sie fressen an den Tag gar nichts. )jAaa
    Also das ist bei mir noch nie vorgekommen ,zu mindestens mal sind Köderfische an meinen Platz gekommen .


    So wie ich das verstanden habe, wartet er so lange bis er mit dem Angeln beginnt. Nicht bis er einen Fisch fängt.

  • Genau ich fütter die stelle 2-3 mal nach dann werden die ruten ausgelegt. Hat bei mir immer super geklappt. Werd dazu awa gerne mal ein video machen.



    Und warum wartest du so lange ?
    Das Verstehe ich jetzt auch nicht ganz ,was machst du in der Zeit ?
    Gehst du Baden ? )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.