Wie lange halten Boilies & Co im Wasser

  • Hallo die Community,


    wieder einmal eine der vielen Fragen aus dem Bereich der Karpfenfischerei:


    Wie lange halten die verschiedenen Köder im Wasser, bis wieder neu aufgeködert werden sollte?
    Vor allem Boilies und Pellets täten mich interessieren.
    Gibt’s da Anhaltswerte, etwa so wie 6 Stunden oder 8 Stunden etc.?
    Auch noch interessant wäre, in welchen Abständen in etwa kontrolliert werden sollte.
    Wie macht ihr das?


    Gehen wir mal davon aus, es wäre Frühling, so Anfang Mai und das Wasser bisweilen nur mäßig warm… ;-)



    Besten Dank im Voraus und
    Schönen Gruß

  • Das kann ich die sogar beantworten .
    Kommt auf den Hersteller Verarbeitung darauf an .
    Habe schon welche gehabt die haben ca 1 Std gehalten und andere die ewig gehalten haben .
    Habe so Test Proben bekommen !


    Sie sollten meiner Meinung nach aber nicht zu lange halten,sie sollen ja auch den Duft und Partikel ins Wasser abgeben.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja kommt auf den hersteller an


    Gery hat da nur bedingt recht


    Ich hab kugeln die halten ca 6 stunden und werden immer kleiner und zerfallen nicht. Geben duftstoffe ab bis er weg is


    Dann gibts kugeln die zerfallen sofort


    Und es gibt kugeln die halten ewig aver schmecken nach 1 stunde nach nichts mehr


    Bisi mehr geld in die hand nehmen und hochwertige kugeln kaufen )jAja

  • Zu den Murmeln wurde ja schon gesagt, das es auf den Hersteller ankommt.
    Bei den Pellets siehts meiner Meinung nach anders aus, da es sehr auf die Wassertemperatur ankommt.
    Halibutt Pellets zum Beispiel mit 20 mm Durchmesser sind im Sommer nach zwei Stunden fast ganz weg, wobei sie sich im Winter fast gar nicht auflösen, das hat mit dem hohen Öl-Anteil zu tun.

  • Ja kommt auf denn hersteller an, und was noch wichtiger ist auf die zutaten. Wenn viel grobe sachen drin sind haltet die kugel nicht so lange als wenn alles fein kornig ist.
    Awa mit Top Marken und ein paar euros mehr hast du gute boilies die länger halten.


    Und zu deiner anderen frage wann man die kugeln tauscht. Teste es mit deinen kugeln in der badewanne wassertemperatur messen und kugeln rein. Und das machst du mit 3-4 verschiedenen temperaturen. Dann hast du werte und weist wann du die kugeln tauschen musst.
    Ich persöhnlich tausche sie fast nach jeden fisch und wenns eine gute beiszeit am wasser giebt ca 1std befohr diese zeit beginnt.


    Awa am besten selber testen und herausfinden.
    Da es schon zuviele hersteller giebt. Und alle leicht anderst sind.

  • Was dann noch eine große rolle spielt ist der Weisfisch und krebsbestand.
    Weil die können dir denn boilie recht schnell verschwinden lassen.
    Du kannst deine boilies awa auch haltbarer machen. Beim geruch mit dips und sprays. Dann giebs awa auch noch die möglichkeit deine boilies mit bait powder zu arbeiten. Damit haltet der boilie auch eine zeitlang länger. Und giebt zusätlich mehr lockstoffe ab. Und in der regel halten boilies länger als pellets.

  • Hallo Leute!


    Es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern auf den Mix. So gibt es beim selben Hersteller unterschiedliche Mixe, je nach Boilietyp des Herstellers (in diesem Fall Boilie XY, die immer gleich sein sollten) oder sogar je nach Kundenwunsch (individuell):
    - die einen halten ewig am Haken
    - die anderen lösen sich schnell auf
    - die anderen bröckeln schon nach 1 Stunde ab
    - die anderen verkleinern sich innerhalb von 3 Stunden von 24 mm auf 18 mm
    - usw. hier ist der Phantasie fast keine Grenze gesetzt


    ABER verantwortlich dafür ist der jeweilig verwendete Mix und die Zugabe/Verwendung von Eiern, Bindemittel, usw usw.

  • Ja Toni , da geb ich dir auch nur bedingt recht )jAaa


    Kommt schon auch auf den Hersteller an, gibt welche die nur Billigkugeln produzieren


    Ich weis schon was du meinst und hast auch recht , das es auf den Mix ankommt


    Das meinte ich ja eigentlich auch )jAaa

  • Aber nichts desto trotz kann auch eine Billigkugel sich schnell auflösen, nicht?


    Weiß natürlich auch wie du es meinst )jAja Nichts desto trotz würde ich die Löslichkeit persönlich auf dem Mix aufhängen, und nicht auf dem Hersteller. Sei es drum, die Kugeln die du im Handel in den kg-Packungen erhältst sind ohnehin meist ewig am Haken. Die schnellauflösenden kannst an einer Hand abzählen.
    Somit sag ich jetzt mal so für den Otto-Normalverbrauchen wird es besser sein, den Weg zu einem Rollservice anzutreten (oder selbst zu rollen), wenn er schnellauflösende Kugeln haben will.
    Will man relativ schnell Erfolg mit ein Paar Sackerln Murmeln, so würde ich persönlich zu namhaften Marken greifen und mich mal durchtesten, indem ich 5-6 unterschiedliche Sorten kaufe.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.