Die ersten Gehversuche mit der Fliege...

  • Hallo zusammen,


    Jetzt ist es passiert.
    Das erste Mal beim Anfängerkurs mit der Fliege geworfen und bin schon komplett angefixt.
    Bin zwar noch etwas wacklig unterwegs, aber mit viel üben schiesst die Schnur dann hoffentlich öfters weiter raus.
    Wie habt ihr nach einem Kurs bereits geworfen? Vielleicht bin ich ja talentfrei...
    Hat aber die 2 Tage die ich bereits am Wasser verbracht habe trotzdem viel Spass gemacht und kann's kaum erwarten bis ich wieder Zeit finde.


    Da mein Hausgewässer nicht wirklich für Überkopfwürfe geeignet ist wollte ich mal fragen wo die Vorarlberger Fraktion mit der Fliege unterwegs ist.


    Kennt sich jemand bei der Ill oder der Bregenzerach aus und kann mir 1-2 gute Stellen nennen?


    Danke schon mal und Petri Heil

  • Grüß dich Ralle,


    freut mich, dass das FliFi-Virus gleich so eingeschlagen hat.
    Zu deiner Frage Wurfweite, ich mit meinen 2-3 FliFi-Gängen im Jahr bin ja auch Dauer-Anfänger und
    ich werf mit der #5er normalerweise so 15-20m aber keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.
    Beim Fischen selbst brauch ich die Weiten selten, teilweise auch nur ein paar Meter, dafür halt soft und punktgenau.
    Was hast du für Weiten und welche Rutenklasse?


    Ill und Ach sind ja eh nur durch Besatz befischbar und da hat mir ein alter Hase bzgl. gute Stellen gesteckt,
    dass man überall, wo man mit Auto+(Fisch)Anhänger zwecks Besatz halbwegs ans Wasser kommt,
    auch die guten Stellen sind - vorausgesetzt der Besatz wurde nicht schon ausgefischt.


    Schönen Gruß

  • Serwus Jürgen,


    Danke für die Info.


    Ich bin momentan noch bei so 7 m.


    Ab und an schaff ich's auch 12-15, aber da muss ich mich voll konzentrieren, dass sich die Rute so richtig auflädt.
    Die Abläufe sind halt noch nicht so einverlaibt...
    Habe eine ca. 25 Jahre alte 6/7 Rute und befische diese mit einer 6er Schnur.


    Ist sicher kein Profiwerkzeug, aber die Rute ist ein Erbstück von meinem Schwager der mich zur Fischerei brachte und genau an dem Tag verstarb als ich das erste Mal seine Rute am Wasser befischte...


    Und falls du bei deinen seltenen FliFi-Ausflügen mal Gesellschaft brauchst bin ich gerne dabei.


    Ich schick dir meine Nummer per PN.

  • Hm das ist also schon eine etwas schwerere Rute,
    dafür kannst schon auch Streamer damit werfen - wär mal ein Thema fürn Bodensee auf Hecht.
    Denn so fischt eigentlich niemand dort.


    Hab auch schon aus Spaß vom Boot aus mit der Fliege bzw. Ministreamer blau/silber auf Barsch gefischt und hat geklappt,
    nur mit der Hegene geht halt mehr, drum nicht weiter verfolgt.


    Danke für den Kontakt.
    Für heuer ist beim mir mit FliFi schon vorbei, aber evtl. ergibt sich nächstes Jahr was.



    Schönen Gruß

  • Ralle, hast du den Kurs hier bei uns in Vorarlberg gemacht?
    Falls ja, bei wem? Gerne auch per PN sonst wenn du keine Werbung machen willst ;-).



    Würde gerne nächstes Jahr mal einen Anfängerkurs besuchen und bin noch auf der Suche nach einem passenden "Anbieter" Io)

  • Hey Christoph,


    Ich glaub, wenn man danach gefragt wird ist ein bisschen Werbung ok..


    Ausserdem war's wirklich super und verständlich...und die Truppe hat auch gepasst.


    War bei Ewald von der Flyfishing Company in Brand. Er bietet 2 und 3-Tages-Kurse an.


    Schau mal auf seiner HP.


    Auch an dich die Info: Falls mal Lust auf einen Angeltag hast, bin ich gerne dabei.
    Wohne ja nicht weit weg von dir unter der Basilika ;)