Feedern in der Donau

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen mit welchen Ködern ihr in der Donau fischt? Hättet ihr Tipps für das Donaufischen zb. Auswerfen, Hänger vermeiden und Montage
    Ich fische fast nur mit Käse und Maden.... mit Futterkorb am Grund :)
    Petri!

  • Meiner Meinung nach passt das schon so. Maden gehen bei uns eigentlich immer an der Donau. Bin jetzt nicht der Feeder Experte aber mache es auch öfters zwegs Köderfisch Beschaffung zum Wels angeln.


    Und bei der Donau kannst dich auf eines einstellen: Donau angeln bedeutet Materialschlacht. Das heißt abreissen, wurscht bei welcher Angelart ist normal.
    Gerade beim spinnfischen am Grund wirst du dich noch ärgern...

  • Ich feedere auch nur gelegentlich - das wichtigste dabei ist das du deine Montage immer punktgenau auf den selben Spot auswirfst um eine schöne Futterspur zu legen. Dann wird es auch mit den Fischen hinhauen !
    Wie der Fabian schon sagt - Abrisse in der Donau sind normal.
    Ich fische in der Traun - auch hier sind Abrisse normal, ich habe lange gebraucht bis ich Spots gefunden habe wo ein schöner Schotteruntergrund ist - hier minimieren sich dann die Abrisse.
    Viel Vergnügen beim Feedern, ist echt eine tolle Art zu fischen weil dir da wirklich alles an Fischen einsteigen kann was so umherschwimmt.
    LG.P.

  • naja das wird dir niemand sagen können ob 30m reichen da niemand deine Stelle kennt.
    Du meintest dass du einen kleinen Altarm beim Revier hast. Da einfach richtung Strömungskante werfen. Meistens sind solche Stellen schön strukturiert und den Korb bzw Köder drückt es dir dann automatisch zur Kante hin.

  • Welche Futterkörbe fischst du an der Donau (Gewicht) ?
    Gibt es bei dir eventuell Strömungsreduzierte Bereiche (Buhnen....) ?
    Punktgenau anwerfen kannst sicher -- du meinst wahrscheinlich das dir die Strömung deine Montage dann weitertreibt...


    LG.P.

  • Wir haben Buhnen, einen Altarm, aber bis jetzt hab ich alle Fische in der offenen Donau gefangen an dem selben Platz..
    Soll ich mal wo anders probieren? Oder dort bleiben
    Ich fische mit 100-120g

  • immer am selben Platz angeln ist blödsinn, gerade am Fluss muss man viele Dinge beachten wie Wasserstand, Trübung und Jahreszeit.
    Du hast vom lesen her ein tolles Revier. Im Frühjahr ziehen die meisten Fische in den Altarm da dieser wärmer ist als die Donau.
    Im Hochsommer werden viele Fische in Hauptstrom gehen da dort mehr Sauerstoff vorhanden ist. Aber die Mündung vom Altarm geht immer. Da haben die Fische warmes Wasser und Sauerstoff.
    Je nach Wasserstand verändern sich auch die Spots und die Fische ziehen wo anders hin. Es ist also nicht verkehrt sich mehrere Plätze zu verschiedenen Jahreszeiten, Wasserständen anzusehen.
    So kannst du deine Fänge optimieren da du dann am Wasser sofort siehst auf welchen Spot du musst. Ist zwar am Anfang arbeit aber wenn du das Revier über viele Jahre beangeln möchtest, macht es Sinn da es danach viel Arbeit erspart.

  • immer am selben Platz angeln ist blödsinn, gerade am Fluss muss man viele Dinge beachten wie Wasserstand, Trübung und Jahreszeit.
    Du hast vom lesen her ein tolles Revier. Im Frühjahr ziehen die meisten Fische in den Altarm da dieser wärmer ist als die Donau.
    Im Hochsommer werden viele Fische in Hauptstrom gehen da dort mehr Sauerstoff vorhanden ist. Aber die Mündung vom Altarm geht immer. Da haben die Fische warmes Wasser und Sauerstoff.
    Je nach Wasserstand verändern sich auch die Spots und die Fische ziehen wo anders hin. Es ist also nicht verkehrt sich mehrere Plätze zu verschiedenen Jahreszeiten, Wasserständen anzusehen.
    So kannst du deine Fänge optimieren da du dann am Wasser sofort siehst auf welchen Spot du musst. Ist zwar am Anfang arbeit aber wenn du das Revier über viele Jahre beangeln möchtest, macht es Sinn da es danach viel Arbeit erspart.

    Gibt es hierzu eigentlich allgemeine Tips wie man erkennen kann wo es sich lohnt?


    Bin bei diesem Thema noch sehr unerfahren.

  • Ich nehme Haupts Maden, Cabanossis (Scharf für Barben bzw Karpfen mögen die auch) und manchmal Schnecken.
    (Micro)Boilies sind auch immer mal wieder einen Versuch wert, hab aber bisher bedeutend mehr mit der Cabanossi gefangen)


    Als Korbmontage nehme ich immer ein ganz normales antitangle boom und direkt den Korb dran ==> 50 - 80 cm Vorfach und 12 - 16er Hacken fürs normal Feedern. (Vorfachschnur 0,22 normal; 0,2 für Reinanken)
    Für Barben die kleinsten Hacken aus dem Karpfenbereich (8 - 10) und ein 0,25+ Vorfach (meist geflochten).
    Es gibt extrem viele Montagen für den Korb an sich die sehr gut sind, mags aber lieber einfach, desswegen der antitangle boom.
    Funktioniert bei mir ohne Probleme. (Verwicklungen usw.)


    Beim Futter funktioniert bei mir am besten roter erdbeermix (Des billigzeug vom NF) oder Gerris Futtermischung mit Käse zugesetzt und etwas abgedunkelt. Aus irgendeinem Grund funtioniert in Abwinden bei mir eher Süßes\Käsiges Futter als das fischige.


    Beim Korb bin ich eher bei den Bomben unterwegs.


    100g für die Heavy Feeder (und das Wandert doch ziemlich stark)
    150g für die Ultra Heavy (Schwerere krieg ich nicht, Das Teil wandert noch immer leicht aber passt genau Weil es sich an die Strömungskante anlegt und nicht weggespült wird ==> Für die Körbe muss du erstmal eine Rute finden mit der du die richtig Werfen kannst!!!! ==> Ich nehm die Sportex Turbo Cat Feeder für Barben; Karpfen und Waller Kleine Fisch merkst du halt nicht aber dafür ist Sie nicht gemacht.)
    Kauf dir den Kleinkram gleich in Großmengen. Das Zeug ist nicht teuer und wie Fabian gesagt hat kann es an gewissen Stellen wirklich zur Materialschlacht werden.


    Wenn mir vor 2 Jahren wer gesagt hätte das das Zeug das ich heute verwende immer wieder hops geht hätte ich Ihn gefragt ob er wahnsinnig ist.

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.