Watbekleidung und Fliegenrolle

  • Servus zusammen, wie viele von euch ja wissen, habe ich mit dem Fliegenfischen begonnen oder besser gesagt ich beginne noch immer )jAaa
    1.
    Ich war jetzt immer mit meinen Watstiefeln unterwegs und habe vor, mir nun eine atmungsaktive Wathose + Schuhe zu gönnen.
    Bei den Preisen die ich da so vorfinde, da hauts mich ja fast am Scheisser (Na.
    Ich habe selbstverständlich schon recht viel recherchiert und bin irgendwie auf das Ergebnis gekommen, dass alle Wathosen irgendwann mal undicht werden - teilweise nach nicht mal all zu langer Zeit.
    Nun habe ich mir für die Hose ein Preislimit von 200 Euronen gesetzt und bin hier eher bei den Marken Grey's und Vision gelandet. Orvis bietet noch einige Modelle an die ganz knapp auch in mein Preissegment passen würden.


    Meine Frage an euch - hat jemand von euch eine Wathose einer dieser Firmen in Einsatz und kann diese weiter empfehlen ?
    Oder könnt ihr mir eventuell andere in meinem Preissegment empfehlen?


    2.
    Eine zweite Frage habe ich auch noch. Ich habe ja 2 Fliegensetz geschenkt bekommen (Rute, Rolle, Schnur) und soweit taugen mir diese auch total. nur die chnüre sind glaube ich schon etwas älter und hier werde ich mir auch neue gönnen. Auf einer der Rollen ist aber der Innendurchmesser so klein (älteres Model) und die draufgespulte Schnur weist einen ziemlichen Momoryeffekt auf. Ich vermute mal dass dies mit dem kleinen Innendurchmesser zu tun hat. Nun habe ich angefangen mich auch nach einer passenden neuen Rolle umzuschauen und auch hier hat es mich wieder voll auf den Scheisser gehauen bei den Preisen **da hätt ich ja zum Golfen anfangen können**
    Wenn man nun so eine Fliegenrolle mit einer normalen Stationärrolle vergleicht, kommt mir eigentlich die Fliegenrolle recht primitiv vor und kosten aber ein Wahnsinns Geld.
    Kann mir eventuell auch hier jemand Tipps geben in Richtung Hersteller mit leistbaren Rollen welche gut zu gebrauchen sind?
    Habt ihr alle so teure Rollen auf euren Gerten?
    Mit teuer meine ich 200 Euro aufwärts ....


    Über ein paar Tips von den Spezis unter euch würde ich mich sehr freuen.


    LG. P.

  • Hi Patrick,


    bei der Watbekleidung halt ich mich raus, kann mich aber an den einen oder andern Thread hier erinnern,
    wo das eh ausführlich behandelt wurde.


    Zum Thema Rollen werf ich mal Vision ins Rennen.
    Damit hast halt kein prestigeträchtiges Statussymbol, dafür aber ein brauchbares Werkzeug.



    Schönen Gruß



    PS: bin aber kein Spezi auf dem Gebiet, evtl. hilfts dennoch ;-)

  • Ein prestigeträchtiges Statussymbol brauche ich eh nicht - ich habe vor durch meine Fänge zu überzeugen und nicht durch mein Equipment /hAha
    Danke Jürgen - werde mich mal in diese Richtung schlau machen Io)


    LG.P.

  • Hallo Pabru !


    Wieder freut es mich, wie sehr Dich diese Sparte zu interessieren beginnt. Ich weiß, wie viel Suchtgefahr da drinsteckt, aber am schönsten ist Fliegenfischen aus meiner Sicht, wenn man sich über die anderen Angelarten auch freut und die Fliegenfischerei einfach ein integrierender Bestandteil des gesamten "fischereiliche Tuns" wird.


    Bezüglich atmungsaktiver Wathose:


    Ich kann Dich mal beruhigen: Die ersten 10 oder mehr Jahre fischte ich nur mit Watstiefel, weil ich mir erstens dachte, für die paar Bacheln reicht das eh und außerdem teuer und kaputtwerd-anfällig.


    Ich kam dadurch zwar nicht an alle Stellen, an die man gerne wollte, aber lernte vielleicht dadurch, meinen persönlich eingeschränkteren Aktionsradius durch gewagtere oder weitere Würfe zu kaschieren.


    An den meisten kleineren Voralpenflüssen bis hin zur steirischen Salza kam ich bei normalem oder eher niedrigem Wasserstand auch mit den Watstiefeln recht gut zurecht.


    Aber der Hauptgrund, warum ich dann schon auf Watschuh-atmungsaktive Wathose überleitete, war der Umstand, dass ein Tag Fliegenfischen in so ollen Wat-Gummistiefeln schon ordentlich in die Knochen geht, vor allem beim üblicherweise notwendigen Wandern am Flußufer von einem Spot zum nächsten. Und im Sommer verwandeln sich die Neopren-Watstiefel in ein türkischen Dampfbad. Am Abend waren meine Füße ganz bleich und dick, ganz zu schweigen von Kreuz- und Hüftschmerzen.


    Als Wathose sparte ich nicht und kaufte mir eine von Orvis. Wenn man eher ein moderater Fischer ist und damit nicht wie ein Berserker umgeht und nicht Gestrüppe durchwandert, kann es sein wie bei mir: Ich habe meine Wathose jetzt schon die 3. Saison. Nur einmal hat es ein kleines Loch am Hinterteil gegeben, weil ich mich vielleicht beim Pausenzigaretterl auf einen zu spitzen Stein gesetzt hatte oder sowas. Aber das habe ich mit Aqua-Seal versiegelt voriges Jahr und ich denke, die Hose wird auch noch die nächste Saison halten.


    Billig ists nicht. Also kannst Du Dir überlegen, ob Du noch mit den Watstiefeln weitermachst so wie ich so lange Zeit, oder Geburtstag, Christkind und Osterhase alle zusammen müssen "helfen" /wItz .


    Bei der Fliegenrolle:
    Du hast wohl kein Backing (Unterschnur) drauf ?????!
    Wenn Du eine Fliegenschnur auf einen engen Spulenkern so drauftust direkt, dann wunderts mich nicht.


    Am besten wirst Du mit einer Großkern-Rolle (Large-Arbour) unterwegs sein. Sooo teuer sind die doch nicht. Und auch da gehört ein Backing. Ein Backing mußt Du immer haben, denn die nächste größere Regenbogenforelle geht Dir voll bis runter auf´s Backing, vor allem in einem Fluss wie der Traun oder so.


    Ja, und Fliegenschnur soll man natürlich wechseln. Wenn ich eine gute Saison ohne drauftrampeln oder an Felsen anstreifen habe, kann die Fliegenschnur auch noch die nächste Saison halten, aber wenn sie mal beschädigt ist, gehört sie weg. Du kannst sie dann noch für was anderes zum Wäsche aufhängen nehmen.

  • Auch dir ein Dankeschön Gerhard, als ich die Rolle bekommen habe war ja die Schnur schon drauf - ohne Backing. Ich habe dann aber ein Backing drunter gemacht.
    Die verzwirbelungen (memoryeffekt) bekomme ich aber nicht ganz weg. Für heuer ists mir eh egal - heuer habe ich mir eh vorgenommen dass das Werfen im Vordergrund stehen soll. und für Übungszwecke passt das schon.
    Nächstes Jahr wird dann alles optimiert um auch mal einen Fisch an die Gerte zu bekommen .... schau ma mal /wItz
    Ist so ne ganz alte systemtwo Rolle ...ein richtiges Retro Teil.


    LG.P.

  • Naja, auch als Anfänger kann man schon das Glück haben, dass irgendeine leichtgläubige Regenbogenforelle auf ein schlecht geworfenes, irgendwie eingezupftes Nympherl drauffahrt und dann ....oho....kann man sagen man hat seinen ersten Fisch als Fliegenfischer gefangen.


    Bei mir war diese erste Regenbogenforelle soooo wichtig, ich klopfte mir selber auf die Schultern und sagte mir "hey, jetzt bist´Fliegenfischer auch schon", und hab den doofen "Besatzfisch" aus dem Wienfluss wohl x-mal von allen Seiten fotografiert ..... natüüüürlich mit der Billigfliegenausrüstung daneben.


    Und gaaaaanz andächtig wurde sie verspeist. Ich war so "fliegennarrisch", dass ich mir auch einbilden wollte, dass die jetzt ganz besonders schmeckt, weil ich sie ja mit der Fliege gefangen habe.


    Dass ich sie in der Aufregung zu übereilt rausgebraten habe, so dass sie beim Rückgrat noch a bissl roh und außen a bissl angebrannt war, tat dem kulinarischen "Genuss" keinen Abbruch /wItz

  • ....irgendwie fühle ich mich jetzt schon als Fliegenfischer /hAha bei jedem Wurf der mir gelingt und so landet wie ich mir das vorstelle ..... ich will gar nicht dran denken wie es dann ist wenn ich wirklich einen Fisch fange - dann ist es warscheinlich eh gscheiter ich habe noch keine Wathose an weil ja da die Feuchtigkeit nicht raus kann /wItz


    Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden - eines vorweg, ich habe mich schon sehr intensiv in die Materie eingelesen und die Theorie mit samt ihren Ausdrücken habe ich eigentlich recht gut drauf Überkopfwurf und Rollwurf funktionieren schon recht ordentlich - bin grad bei zwei neuen Würfen angelangt, dem swich cast und dem snake roll - einen von diesen brauche ich unbedingt um die Richtung schnell zu wechseln.
    LG.P.

  • Kann dir die Orvis Encounter Wathose empfehlen..hab sie jetzt 2 Saisonen...keine Probleme. Liegt auch in deinem Preissegment. Habe aber auch von den Greys durchaus positives gehört. Wennst nur eine kurze willst gibt es die Vision. Erkundige Dich evtl. beim Wolfgang Heusserer...Top Shop!!!!!


    Bei den Rollen gebe ich Dir rech vom Preis..allerdings die Vosseler Rollen sind relativ preiswert und top. Selbst habe ich eine Hardy Ultralight DD...ist auch unter 200 zu haben.


    Bei den Schnüren spare nicht....auch hier Empfehlung ...Royal Wulff.



    Aber wie gesagt..kontaktiere den werbepartner und du wirst glücklich werden..glaubs mir

  • Zum Thema atmungsaktive Wathose
    Ich bin ja heuer auch ganz unverhofft zu einer gekommen und hab mich dann mal etwas schlau gemacht und das Lösungswort war in dem Fall Ausverkauf! Da ich ja bei Hart, im Team bin (ich erwähn das jetzt nur mal, da man sonst eventuell schlussfolgern könnte das mich dies in irgend einer Weise in meinem Kauf- und Empfehlungsverhalten beeinflusst. Ja sicher ein bisschen schon, denn wenn ich was brauche schau ich ob wir das auch im Programm haben und teste das dann auf Herz und Nieren. Manchmal kauf ich mir auch die selben Produkte anderer Hersteller und vergleich das dann mit den "eigenen".) hab ich mir dann mal unser Watbekleidungsprogramm vorgenommen und bin bei den günstigeren Modellen (wie z.B. Skin Evo) und Vorjahresmodellen auf überraschend günstige Preise gestoßen, teils sogar unter 100€. Ich kann dir die Tage mal schreiben welche ich grade in Verwendung habe, soviel sei gesagt der gönn ich nix.


    Die Greys sollen auch sehr gut sein für das was sie im Vergleich zu anderen kosten. Was ich sagen kann is, dass die Patagonia doch recht schnell den Geist aufgeben und das bei dem was die kosten, da greifst dir auf's Hirn.




    Beim Thema Schnur und Memory
    Probier mal auf die Rolle mehr Backing zu machen damit der Duchmesser größer wird, quasi ein Selbstbau Large Arbour. Statt dem "richtigen" Backing nehm ich da ne starke Geflochtene so ab 0,35mm die kostet bei weitem nicht so viel und man kommt mit so ner 150 oder 270m Spule schon ziemlich lange aus. Normalerweise streckt sich aber so eine gekringelte Schnur eh relativ schnell nach ein paar Würfen wieder ordentlich durch.




    Bei Fliegenrollen gibt's für mich nur eine Marke, weil dort alle Rollen einen geschlossenen Spulenkern haben, Danielsson. Manko dabei, die verschicken nur mehr ab Werk und unter 200 € Bestellwert musst Versandkosten brennen. Die günstigste Serie die Original kostet roundabout 160-180€ und ist schon sehr schick. Mein Favorit ist die F3W-Serie die ist leider etwas teurer als die Original.
    Ab und an findet man auch welche auf willhaben, falls du die Versandkosten von Schweden umgehen willst.

    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.