• Mal eine Frage an die Naturköderangler : Hat schon wer von Euch mal den Topköder Maikäfer verwendet ? Geht sehr gut auf Aitel und Bachforellen. Dieser hier ist mir heuer untergekommen. Leider werden sie duch Insektenvertilgungsmittel immer seltener.

  • Noch nie ausprobiert - könnt ich aber nächstes jahr machen, bei uns gibt es so wahnsinnig viele von denen ....
    LG. P.



    Na du Glücklicher !! Versuche es unbedingt mal mit der Treibangel . Da kannst Sternstunden damit erleben. Ach ja, noch nebenbei gesagt - es gibt sie nicht nur im Mai, sondern auch die etwas kleineren Junikäfer bis Anfang Juli ! An Alleen mit Laternen sind sie abends gut zu fangen. Die fliegen immer ans Licht und stoßen dort so oft an bis man sie unten aufsammeln kann.

  • Ja ich habe damit schon früher auf erfolgreich Forellen geangelt ,die gehen sehr gut wenn sie aus schwärmen sind.
    Auch mit Heuschrecken habe ich früher viel Geangelt und gut gefangen .
    Die müssen natürlich auch am Gewässer selber vorhanden sein sonst kennen sie sie nicht .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Grüß euch !


    Das Glück mit den Maikäfern ist etwas zweischneidig !



    Als Aitelköder sind sie vermutlich wirklich recht gut, ein Gartenbesitzer wird nicht gar so viel Freude mit ihnen haben, weil ja die Engerlinge manchmal ganze Rasenflächen von unten her auffressen.


    ..leider schon einmal erlebt ! )hm



    Es ist überhaupt komisch, in gewissen Gegenden fehlen sie eher ganz und woanders sind sie von Zeit zu Zeit eine Plage.



    Patrick, sind die bei euch vorkommenden Maikäfer nicht doch vielleicht Junikäfer- die auch dem Rasen gewaltig schaden können.



    Bei den Maikäfern haben wir Kinder übrigens zwischen Soldaten, König und Kaiser unterschieden- nach der Farbe des Nackenschildes.



    ...allerdings Reinhard Mey`s Song "Es gibt keine Maikäfer mehr", hat sich bis jetzt noch nicht bewahrheitet, was aber gut ist.



    LG von grusteve(Stefan)

  • Als Aitelköder sind sie vermutlich wirklich recht gut, ein Gartenbesitzer wird nicht gar so viel Freude mit ihnen haben, weil ja die Engerlinge manchmal ganze Rasenflächen von unten her auffressen.


    Ja so wie bei uns !



    Die haben wir seit sie die Bäume gesetzt habe . )dAum

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Komischerweise fängt man in der Salzach mit Heuschrecken gar nichts. Auch mit Mehlwürmer Fehlanzeige. Mit Maikäfer hab ich es in der Salzach noch nicht probiert, da sie in der Stadt Salzburg so gut wie nicht mehr vorhanden sind. In der Fischach sind sie aber ein totaler Bringer auf große Aitel deutlich über die 50 cm. Io)

  • Komischerweise fängt man in der Salzach mit Heuschrecken gar nichts


    Gibt es die auch an der Salzach ?
    Denn wen da keine vorhanden sind dann !


    Zitat

    Gery
    Die müssen natürlich auch am Gewässer selber vorhanden sein sonst kennen sie sie nicht .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • In meiner Jugend gab es in dem Altarm, den ich auch heute noch befische, viele Aiteln. Und wenn ein Maikäferjahr war, sah man die dicken Brocken an der Oberfläche. Das war meistens im Mai. Nur war ich damals noch ein reiner Schnöselfischer und interessierten mich nur "Edelfische", und die einzigen Edelfische, die im Mai frei waren, waren Schleie und Aal. Sodass ich fast nur mit Mistwurm und Tauwurm damals unterwegs war und die Aitel links liegen ließ. Schade im Nachhinein.


    Heute sind die Aitel dort nicht mehr (zunehmenden Eutrophierung), und im Wienfluss, wo ich neben den paar Forellen viele Aitel habe, sind Insekten- und Wurmköder verboten. Dafür ist dort auch Maifliegenschlupf, und dicke Aitel auf Maifliege sind schon mal eine Sache, wenn die Forelle nicht da ist oder mal nicht will.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.