Barbenzeit vorbei??

  • Ist die barbensaison vorbei? Habe immer gut gefangen, das letzte mal Ende September. Seitdem hab ich 5x einen Schneider ausgefasst *hM egal auf welchen Köder, Tiefe, tageszeit oder Entfernung... nix geht mehr.. donau hätte 12 Grad, oder ist des schon zu kalt? Kann ja auch nicht sein... Was wär da im Winter... mir fehlt da Grad echt der Plan.

  • Hm. Na. Tun ma mal net übertreiben )jAaa wenn Gouda bergkäs knacker Weißwurst bratwurst tauwurm u made kann biss bringen sollens im wasser bleiben /KoPf liegts an der jahreszeit? Das es nimma Schlag auf Schlag geht is verständlich. Aber gar nix mehr? Oder sinds jetzt so weit draussen das ma ka Chance hat?

  • Gouda und Bergkäse ist halt kein Gorgonzola . )jAaa


    Wen sie nicht mehr Baissen wollen dann muss man halt was Leckeres ihnen vorsetzen . )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich bin kein Barbenspezialist, aber gesehen und beobachtet habe ich, dass sie sich mit kälterem Wasser meist an bestimmten Stellen zusammenrotten. Und diese Stellen müsste man eben finden oder wissen. Denn dass sie fressen tun, und dass man sie im Winter fangen kann, hat mir mal Toni demonstriert und dann konnte sogar ich eine Barbe fangen. Da war es eben ein ganz bestimmter Spot von tieferem Wasser hinter einer Brücke, wo sie sich aufhielten.


    Abgesehen davon glaube ich gibt es keinen Cypriniden, den man nicht im Spätherbst und Winter auch fangen kann, siehe Karpfen, da wurde auch hunderte Jahre bis noch in meine Jugend vermutet, dass die im Winter nichts fressen .

  • Bei mir gingen letztes WE noch 7 Stück bei 11,4 Grad (Nebenarm Donau; Befischte Stelle 3,3m tief)
    War eigentlich am Feedern, deswegen hab ich alle auf Made gefangen.
    Mit Cabanossi hab ich vorletztes WE 4 Stück gefangen (dafür alle 80+)
    Also bei mir geht's definitiv noch.

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.

  • Interessante Frage.
    Ich kann mir das schon so vorstellen, wie der Gerhard (Lupus) es beschrieben hat.
    Und gerade Barben, die schon in und an der harten Strömung leben, haben ja schon einen größeren Energiebedarf als Stillwasserfische.


    Winter-Fangtechnisch mitreden kann ich da nicht - einerseits hab ich meine paar Barben nur im Juli gefangen und
    zweitens ist mein Zielgewässer dafür von September bis März zu.


    Schönen Gruß

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.