Automatischer Rutenhalter, Legalität bzw. eure Meinung?

  • Guten Abend!


    Ich habe mich die letzten Monate etwas aus dem Forum zurückgezogen, vor allem da die Mattigmündung derzeit einfach nicht zu befischen ist, bei diesem niedrigen Wasserstand.
    Trotzdem habe ich mich in dieser Zeit wieder etwas über neue/vergessene sowie sehr ... naja, innovative ist wohl das falsche Wort ... "originelle" Angelmethoden informiert.


    Was mir dabei ins Auge gesprungen ist, sind diese automatischen Rutenhalter, wohl chinesischer Herkunft und Produktion (Video unten).


    Bei diesen Angelbedingungen rechne ich hauptsächlich mit Zwei meiner Zielfische: Der Brachse, und der Nase.
    Diese Kollegen sind ja sehr vorsichtig wenn es um den Köder geht, und sind oft nach einem Zupfer wieder verschwunden, darum würde ich mir nächsten Monat Zwei solcher Rutenhalter bestellen, um einfach mal ein bisschen zu testen und euch meine Erfahrungen mitzuteilen.


    Was zu klären wäre ist, ob ihr irgendeine Regelung kennt, welche dagegen verstößt. Mir fällt zwar nichts ein - sonst wären Selbsthakmontagen ja wohl auch verboten - aber ich habe da noch nicht viel Erfahrung.


    Was mich auch interessieren würde, wären eure Meinungen bezüglich des Gerätes. Es ist mir bewusst, dass die Qualität wahrscheinlich nicht perfekt ist, und auch dass der Mechanismus evtl. etwas "Nacharbeit" meinerseits erfordert, jedoch würde mich interessieren welche Montagen ihr verwenden würdet und was ihr generell von der Idee haltet und ob das ganze vielleicht schon mal jemand probiert hat.


    Grüße und schönen Sonntag!




    https://www.youtube.com/watch?v=4xlQALt3Q4M


    Mechanismus: Die Hauptschnur wird über einen Hebel gespannt, sobald ein Fisch auch nur ein bisschen an der Schnur zieht, lässt der Hebel die Federn frei und die Angel setzt an.

  • Gut, dass beruhigt mich schon mal.


    Hab bei Wish auch welche gesehen, sogar Angeln mit integrierten autom. Rutenhaltern, jedoch brauche ich keine Angel extra dafür, und es soll schnellstmöglich geliefert werden, darum werde ich bei Amazon bestellen.


    https://www.amazon.de/coolnice…automatischer+rutenhalter

  • Ob das ganze jetzt unnütz ist oder nicht, darüber kann man immer diskutieren, man kann ja auch sagen dass Bleigewichte unnütz sind, man könnte ja Steine nehmen. )jAaa
    Ne, also ich glaube auch, dass es nicht besonders gut funktionieren wird, für mich soll es ja eher darum gehen einfach neues auszuprobieren wenn sonst nichts funktioniert, aber vielleicht kann man ja den ein oder anderen Fisch so an Land bringen. )heHe


    Ein Spaß wirds auf alle Fälle sein, die Blicke der anderen Angler zu sehen. dEpp /hAha


    Aber sollte ich auch nur einen einzigen Fisch fangen, so soll es passieren wenn die anderen dabei sind. )jAaa

  • Denke das es in der Ströhmung nicht funken wird , da wird es sicher genug selbstauslöser geben , durch die immer verschiedene Ströhmung , aber in leichter Ströhmung bzw Stillwasser , könnte ich es mir gut Vorstellen !
    Meine Barbenfänge , haben sich auch zu 90 % selbst gehakt , durch die Rutenspitze , wirklich anschagen brauchte ich fast nie !

  • Kann es auch noch nicht sagen, ich fische zwar nie im Stillwasser, aber auch nie in der Hauptströmung. Ich gehe davon aus dass es an den Stellen wo ich fische funktionieren wird.
    Zur Verbildlichung, dort wo ich fische, könnte man wenn man etwas "ausdauernder" ist, auch mit Pose fischen, zwar nicht komfortabel, aber zur Verbildlichung sollte es reichen.


    Und ja, ich weiß dass man mit einer Kopfrute und in der Strömungspose auch angeln könnte, das ist aber nicht gemeint. ;)


    Habe noch nie auf Barben geangelt, darum kann ich dazu nichts sagen, denn dort wo ich fische ist nirgends genug Strömung für Barben.

  • Grüß dich Andreas,


    in diese Richtung hab ich auch schon experimentiert.
    Hab da zum Beispiel die "Patschmaschine" gebaut und getestet.


    Meine Erkenntnisse aus dem Ganzen:
    Es macht tierisch Spaß, die Dinge aus zu tüfteln, zu bauen und Feldversuche zu machen.
    Und sie funktionieren auch.


    Du musst aber beachten, dass du relativ weiche, semiparabolische Ruten dafür nimmst,
    da ja der "Anhieb" automatisch und gefühllos erfolgt.


    Nach ein paar wirklich lustigen Tests - ich musste jedesmal herzhaft lachen, wenns ausgelöst hatte -
    bin ich aber mehr oder weniger wieder zum gewohnten übergegangen.


    Aber du hast vollkommen recht, es ist im Grunde nur eine etwas exzentrische Form der Selbsthakmontage.



    Schönen Gruß

  • Hab dir hier noch was zur "Patschmaschine" rausgesucht,
    damit du dir was darunter vorstellen kannst...
    :)


    Aufbau System Patschmaschin LINK
    ...und wenn du hier ein paar Beiträge runter liest, findest du erstens weitere Infos und auch ein Film einer Auslösung.


    Patschmaschin beim Eisfischen LINK



    Schönen Gruß