• Finkausee Fly only


    ... und Verbindungsbach zum Gerlos Stausee bis Brücke


    Ein weiteres Highlight bietet der Finkausee mit dem höchstgelegenen Äschen - Vorkommen Österreichs!


    Nur Fliege.
    Natursee mit ca. 10 - 15 ha, Ufer nicht bewachsen. Wilde Gerlos - Kleiner Bergbach eher flach mit mittlerer Strömung und kleinen Pools


    FINKAUSEE „FLY ONLY“:
    Saisonbeginn: 1. Mai Saisonende: 30. September
    Tageskarte 1 Stk. Entnahme / Tag 45,- €
    Jugendkarte bis 15 Jahre 1 Stk. Entnahme / Tag 30,- €


    Sie erhalten die Fischerkarten Montag-Freitag 08.00 - 12.00 und 14.00 - 1800 Uhr im Fischershop oder


    ab 07.00 Uhr an der Rezeption (Am Wochenende kann es zu Wartezeiten kommen!!)


    Hotel - Restaurant - Brauerei - Fischerei - Biolandwirtschaft Bräurup****
    Kirchgasse 9, 5730 Mittersill
    Tel.: +43 6562 62160, Fax: +43 6562 6216502
    E-Mail: hotel@braurup.at oder office@braurup.at

  • Hört sich nach sehr hoch gelegenem Gebirgssee an.
    Hast Du dort mal geangelt ? Kommen dort vielleicht auch Saiblinge vor ?


    Interessant, dass ein Bach dabei ist, das muss interessante "Pocketwasser-Fischerei" sein.


    In Seen fliegenfischen ist eine schwere Sache. Ich habe bei meinen wenigen Versuchen in Seen meisten dann was gefangen, wenn es in der Nähe einer Bacheinmündung war.


    Sonst mache ich als Fliegenfischer am See eher eine traurige Figur. Da sind die Fische immer weiter draussen, als ich werfen kann /hAha , und wenn ich dann versuche, weiter zu werfen, dann wird das nichts, weil ich eben kein geschulter Werfer bin sondern nur "selbst angelernt" eben für kleine bis mittlere Flüsse.
    In den letzten Jahren habe ich es nur einmal bissl am Hubertus-See versucht, weil der bei der Walster-TK mit dabei ist, und glaube ich nach paar schlechten Würfen mit aach und krach eine Forelle gefangen.


    In Hochgebirgs-Seen kommt sicher auch noch der rasch aufkommende Wind dazu. Aber wahrscheinlich steigen sonst die Fische ganz gut, denn in der kurzen Sommerzeit müssen sie ja Anflugsnahrung nehmen, ich glaube das sind dann Wässer, wo man sogar einen Seesaibling mit der Trockenen fangen kann.

  • Hab dort schon mal gefischt. Ist aber sicher schon 8 Jahre her. Fliegenfischen an einem glasklaren Gebirgssee ist schon eine Herausvorderung. Hab vor 3 Jahren mal am Pillersee gefischt. Da leiht man sich ein Boot und fischt mit der geschleppten Fliege. Das geht dort sehr gut.