Fliegenfischen Saisonvorbereitung und Fragen

  • Hi Leute und im speziellen die Fusselwerfer unter euch,


    die letzten Vorbereitungen für den baldigen Saisonstart im Fliegenfischen laufen und
    da frag ich mich, ob ich auch die richtigen Knoten verwende.


    Hab ein #5 Setup, klassische WF Keulenschnur, verjüngendes Stroft-Vorfach, Stroft-VF-Verlängerung.



    Als Verbindungsknoten Flugschnur-Vorfach wende ich den Albright-Knoten an,
    Für die Verbindung Vorfach-Vorfachverlängerung verwende ich den Chirurgenknoten mit 3 Windungen.


    Und eben bei diesen beiden Knoten bin ich mir nicht sicher, ob sie eh passen oder ob
    es dafür bessere Lösungen gibt - besonders was das Flugverhalten und Sichtbarkeit betrifft.
    Gehalten haben sie zumindest bis jetzt immer.


    Schönen Gruß

  • Bin ja noch ziemlich neu in dem Gebiet unterwegs aber ich hab so einen loop auf der Flugschnur und verbinde mein Vorfach mit der Flugschnur mit einer Schlaufenverbindung hat m.M. Sen Vorteil das ich recht flexibel bin und das Vorfach schnell austauschen kann oder ersetzen kann. Vorne auf dem Vorfach montiere ich ein Pinzenbauer Ringerl wo ich per klinschknoten die Vorfachverlängerung anknote. Und die Fliege wird mit dem Rapala Knoten montiert.
    Ich glaube vom Gefühl her brauchst dir beim Verbinder Flug zu Vorfachschnur zumindest wegen der Sichtbarkeit nicht den Kopf zerbrechen - die Flugschnur ist ja eh schon so ein Seil.... Da machen die paar Windungen sicher nix mehr aus.
    Lg.P.

  • Servas Jürgen,


    auch bei mir laufen schon die Vorbereitungen für die FliFi Saison ... werde aber voraussichtlich erst im April einsteigen, weil ich mir im März noch ein besonderes Ziel gesetzt habe ... hab heuer ein Wiener Donaurevier (Donaustadt I) zu meinem Lizenz-Bouquet dazu genommen ... im März muss dort vor der Schonzeit noch ein Donauzander an Band


    aber zu deiner Eingangsfrage ... ich habe bis auf den Rapala-Knoten für die Fliege/Nymphe das selbe Setup wie Patrick ... Flugschnur und gezogenes Vorfach (beim nymphen nicht gezogen) mit "Loop to Loop" Verbindung eingeschlauft ... Vorfach und Vorfachspitze (Tippet) per Pitzenbauer-Ringerl verbunden (Clinch Knoten) ... dann die Fliege/Nymphe ebenfalls per "verbesserten Clinchknoten" dran


    wünsche dir einen erfolgreichen Saisonstart in die Salmoniden-Saison Io)

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Und schon wieder ein paar Fachbegriffe dazugelernt... :rolleyes::thumbup:


    Loop to loop scheidet momentan aus, da die Flugschnur ein stumpfes Ende ohne Loop hat.
    Vielleicht dann bei einem allfälligen Schnurtausch.


    OK, das mit dem Pitzenbauer-Ring macht Sinn, die hol ich gleich heute noch.
    Tippetlänge mach ich normalerweise so 70-80cm und wenns unter 50cm kommt, tausch ichs aus.
    Kann man das für ein Einsteiger als Faustformel so stehen lassen oder gibts andere Empfehlungen?


    Vielen Dank und schönen Gruß

  • loppt to loop scheidet nicht zwingend aus ... kannst dir im Fachhandel sogenannte "braided loop connectors" kaufen und damit eine Schlaufe auf die Flugschnur montieren (schnelle einfache Lösung) ... oder du bist handwerklich ja eh sehr geschickt und du bastelst dir selbst einen Loop an die Flugschnur (siehe Link)


    https://globalflyfisher.com/fish-better/making-loops


    Tippetlänge beim Trockenfliegenfischen passt so in etwas ... beim Nymphen gibts glaube ich auch eine Art Faustregel (1,5 fache der Wassertiefe) ... aber Daumen x Pi fährst mit den 70-80cm schon mal ganz gut


  • Ich würde auch die "braided loop connectors" verwenden.
    Eine Loop to Loop Verbindung von Flugschnur und Vorfach hat schon ein
    paar Vorteile.


    Wenn du jetzt keine
    Schlaufe mehr an deiner Flugschnur hast, überprüf mal ob die Flugschnur
    vorne beschädigt ist (eventuell war mal eine Schlaufe dran), falls sie
    beschädigt ist solltest du sie mit Kleber versiegeln, sonst könnte sie
    sich mit Wasser vollsaugen und ihre Schwimmeigenschaften verlieren.


    Verbindung von Vorfach - Vorfachverlängerung mach ich immer mit dem doppeltem Grinner.


    Die Nymphe oder Fliege wird mit einem Clinch-Knoten befestigt.


    Für Streamer verwende ich einen Micro Snap, bei dennen kannst du die Streamer durchwechseln ohne einen Knoten zu machen.


    Vorfachlänge hängt für mich vom zu befischendem Gewässer und dem verwendetem Köder ab (Trockenfliege, Nymphe, Streamer).
    Nymphe:


    Bei schnellfliessendem Wasser würde ich die 2 fache Wassertiefe nehmen, und bei langsamfliessendem Wasser die 1,5 fache Wassertiefe.


    Es sollte auch kein konisch gezogenes Vorfach verwendet werden da die Sinkeigenschaften nicht sehr gut sind.


    Trockenfliege:


    Bei konisch gezogen Vorfächern nehm ich die Rutenlänge (bei mir 2,7Meter)


    Streamer:
    Wenn ich ein Sinktip vorgeschalten habe und unbeschwerte Streamer fische bin ich so zwischen 0,5 - 1,0 Meter Vorfachlänge.


    Bei beschwerten Streamer nehm ich je nach Gewässer 1,5 - 2,5 Meter Vorfachlänge.


    Lg

  • Ich glaube auch, dass ich erst April raus kann, außerdem "muss" ich erst mal nen Frühjahrskarpfen oder Schlei fangen. Vorher sehe ich innerlich keine Berechtigung, fliegenfischen zu gehen, weil ich meine innere Reihenfolge nicht stören will, das tut nicht gut.


    Ich habe ein gräßlich schlechtes Gedächtnis für Namen von Knoten und glaube außerdem, dass ich in meinem 5 Jahrzehnte langem Angelleben nicht viel mehr Knoten gelernt habe als den Clinchknoten, den Karawinerknoten, und die übliche Schlinge.
    Ok, wenn ich wirklich zwei Schnüre miteinander verbinden muss, nehme ich diesen der heißt doppelter Clinch, oder heißt er doch doppelter Grinner.... ich weiß es nicht.


    Aber seit es Pitzenbauer-Ringerln gibt, ist immer die Verbindung zum Tippet eben das Ringerl.


    Aber Fliegenschnur mit Fliegenvorfach verbinden, das weiß ich nicht genau, was ihr meint. Heute ist doch am Ende jeder Fliegenschnur eh eine kleine Schlaufe drinnen. In die schlauft man dann das Vorfach, das ja oben auch eine Schlaufe hat bekanntlich.


    Oder ist das bei Euch anders ?
    Ich weiß auch, in Büchern stehen irgendwelche so tschistitschasti-Tricks mit irgendeiner Nadel, mit der man erst ein Loch in die Fliegenschnur macht und so, aber neee, kommt bei mir nicht in die Tüte, soviel Aufwand.

  • Zitat

    Aber Fliegenschnur mit Fliegenvorfach verbinden, das weiß ich nicht genau, was ihr meint. Heute ist doch am Ende jeder Fliegenschnur eh eine kleine Schlaufe drinnen. In die schlauft man dann das Vorfach, das ja oben auch eine Schlaufe hat bekanntlich.


    Eh genau das Gerhard !
    Beim Jürgen fehlt diese Schlaufe....



    LG.P.

  • Eh genau das Gerhard !
    Beim Jürgen fehlt diese Schlaufe....



    LG.P.


    Dazu muss ich eines sagen: Ich hatte bereits in den 70er Jahren ein bissl halbherzig nebenbei fliegengefischt und das dann sehr lange brachliegen lassen, bis hinsichtlich dieser Sparte die Leidenschaft 2005 (also nach fast 25jähriger Pause, wo ich fast nur Ansitzangler war) wieder stark entflammet und seither nicht mehr versiegte.
    Aber seit meinem "Wiedereinstieg" habe ich keine Schnur mehr gesehen, die nicht am Ende die Schlaufe hätte, oder liegt es daran, dass ich seitdem nur beim selben Händler und die selbe Marke (Orvis) kaufe. Ich muss dazu auch sagen, dass natürlich die Schlaufenverbindung nicht das Allerfeinste ist, also für wahre Puristen, die ein lückenloses Durchschlupfen der Schnur wünschen, sind die raffinierteren Verbindungen sicher angesagt, aber da ich bei aller Liebe kein Nur-Fliegenfischer, sondern ein Auch-Fliegenfischer bin, vertiefe ich mich da nicht weiter.
    Dieses nicht zu sehr vertiefen ist eben mein Schicksal bei allen Angelarten. Ich spezialisiere mich nirgends, aber dafür bleibe ich überall eher im hausbackenem rudimentären stecken.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.