Fliegenfischen Saisonvorbereitung und Fragen

  • Hi Leute und im speziellen die Fusselwerfer unter euch,


    die letzten Vorbereitungen für den baldigen Saisonstart im Fliegenfischen laufen und
    da frag ich mich, ob ich auch die richtigen Knoten verwende.


    Hab ein #5 Setup, klassische WF Keulenschnur, verjüngendes Stroft-Vorfach, Stroft-VF-Verlängerung.



    Als Verbindungsknoten Flugschnur-Vorfach wende ich den Albright-Knoten an,
    Für die Verbindung Vorfach-Vorfachverlängerung verwende ich den Chirurgenknoten mit 3 Windungen.


    Und eben bei diesen beiden Knoten bin ich mir nicht sicher, ob sie eh passen oder ob
    es dafür bessere Lösungen gibt - besonders was das Flugverhalten und Sichtbarkeit betrifft.
    Gehalten haben sie zumindest bis jetzt immer.


    Schönen Gruß

  • Bin ja noch ziemlich neu in dem Gebiet unterwegs aber ich hab so einen loop auf der Flugschnur und verbinde mein Vorfach mit der Flugschnur mit einer Schlaufenverbindung hat m.M. Sen Vorteil das ich recht flexibel bin und das Vorfach schnell austauschen kann oder ersetzen kann. Vorne auf dem Vorfach montiere ich ein Pinzenbauer Ringerl wo ich per klinschknoten die Vorfachverlängerung anknote. Und die Fliege wird mit dem Rapala Knoten montiert.
    Ich glaube vom Gefühl her brauchst dir beim Verbinder Flug zu Vorfachschnur zumindest wegen der Sichtbarkeit nicht den Kopf zerbrechen - die Flugschnur ist ja eh schon so ein Seil.... Da machen die paar Windungen sicher nix mehr aus.
    Lg.P.

  • Servas Jürgen,


    auch bei mir laufen schon die Vorbereitungen für die FliFi Saison ... werde aber voraussichtlich erst im April einsteigen, weil ich mir im März noch ein besonderes Ziel gesetzt habe ... hab heuer ein Wiener Donaurevier (Donaustadt I) zu meinem Lizenz-Bouquet dazu genommen ... im März muss dort vor der Schonzeit noch ein Donauzander an Band