Saison kann beginnen

  • Servus liebe Forianer :)
    ich bin ja letztes Jahr überraschend zu zwei Kombos fürs Fliegenfischen gekommen und war dann auch ein paar mal am Wasser aber eher zum Werfen. Die Fische waren da eher Nebensache. Auch fehlten mir noch gewisse Dinge die zum Fliegenfischen notwendig waren. Vor allem störte es mich dass ich keine Watbekleidung hatte und mit meinen Hüftstiefeln nicht recht weit rein kam in die Traun.


    Das hat sich nun geändert - ich bin nun voll ausgestattet und habe mir eine Wathose von Hogdeman und die dazupassenden Watschuhe auch von Hodgeman gegönnt. Bei den Schuhen entschied ich mich für welche mit Wechselsohle, nun kann ich entscheiden ob ich mit Filz oder mit Gummi ins Wasser gehe.
    Das mit der Wathose war für mich die größte Herausforderung, ich wollte keine 500+ Euronen ausgeben aber dennoch ein gutes Höschen haben. Die Hodgeman hat 5 Lagen und macht wenn ich sie anhabe einen super Eindruck. Am Wasser war ich zwar noch nicht damit aber ich bin mir sicher, dass sie auch diesen Test erfolgreich bestehen wird. Hier war das Problem einen Shop zu finden, bei uns in Linz sind diese eher rar. Die meisten Tackleshops bieten zwar auch ein wenig an Fliegenfischer Sortiment an, oft aber eher halbherzig und so irgendwie wirkte es für mich immer als Nebenprodukt. Auf Empfehlung wendete ich mich dann an einen Werbepartner aus dem Schwesternforum (Fliegenfischerforum) dem Wolfgang Heußerer. Der ist ein total netter Typ der meiner Meinung nach sehr kompetent ist. In der Steiermark betreibt er seinen Fliegenfischer Laden. Nach ein paar netten Telefonaten, machte ich die erste Bestellung. Die Schuhe passten auf anhieb, die Hose war zu klein. Retour und nächste Hose. Die nächste Hose passte, hatte aber dann auf den Füßlingen so eine Druckstelle die Probleme machte....... Ich muss sagen der Wolfgang hat Nerven aus Stahl und ist sowas von freundlich und zuvorkommend - der hat mich in diesem Prozess perfekt begleitet und mit mir einen neuen Kunden gewonnen.
    Ich schreibe diesen Beitrag unter anderem, weil es vielleicht auch hier den einen oder anderen gibt der vor dem Problem Watbekleidung steht und keine Ahnung hat (so wie ich halt). Hier kann ich den Wolfgang echt weiter empfehlen, der nimmt sich Zeit für euch und beratet euch top!


    Sodala genug geschleimt - ich freue mich jetzt schon total auf die Saison und meine ersten Gehversuche im neuen Flyonly Revier das ich mir heuer dazugenommen habe. Wie es zur Zeit ausschaut werde ich zwar die Saison im alten Revier starten weil diese Fliegenstrecke einfach momentan wahnsinnig viel Wasser führt aber das macht nichts - meine Zeit wird kommen und ihr werdet natürlich von meinen ersten Gehversuchen in der Fliegenfischerei erfahren! Am meisten freue ich mich auf den ersten Drill mit der Fliegenrute kL$


    Also Petri Heil in die Runde
    Patrick

  • Hallo Patrick !


    Ich kann Deine Freude nachempfinden.


    Und es freut mich, dass Du auch ein Fly Only Revier hast, wo Du dann Deine neue Leidenschaft ausüben kannst.


    Ich glaube auch, dass ich die ersten Versuche dieses Jahr erst am Wienfluss machen werde, denn ich fürchte, dass mein Classic Revier nach dem schneereichen Winter sehr lange Schmelzwasser führen wird. Da kann dann rundherum totale Trockenheit und Regenmangel sein, aber die Flüsse, die aus den Alpenregionen kommen, werden nicht befischbar sein. Manchmal klappt es, dass man gerade im April noch ein "Loch" erwischt, wo von oben von den Bergen noch nicht die Schmelze losgegangen ist, aber oft ist es dann im Mai richtig voll im Gang und die Pegel der Alpenflüsse steigen und steigen.

  • Wünsch dir einen starken Einstieg in die Fliegenfischerei!
    Man kann deine Freude und deine Leidenschaft dafür sprichwörtlich zwischen den Zeilen herauslesen. )jAja


    Ich bin noch unschlüssig, wann ich genau mit der Fliege antreten kann.
    Die Saison hat bei uns schon am 01.03. angefangen, aber zur Zeit ist es oft recht stürmisch oder ich hab keine Zeit. /KoPf
    Aber ich hoff schon auf einen baldigen Fly-Start noch bevor das Schmelzwasser in noch größerem Ausmaß kommt.


    Danke übrigens für den kleinen Produktbericht.



    Schönen Gruß


  • Ich weiß in den westlichen Bundesländer haben sie´s eiliger mit der Freigabe der Bafo. Bei uns ists auch erst ab 16.3. aber viele waidgerechte Fliegenfischer verschieben den Anfang, weil an höhergelegenen Flüssen manchmal die Bafos Anfang März noch ziemlich ausgehungert sind und noch nicht ganz erholt vom anstrengenden Laichgeschäft.
    Am Wienfluss, der ja im Einzugsgebiet von Wien liegt und nur im niedrigeren Mittelgebirge (Wienerwaldregion) liegt, habe ich eigentlich selten Bedenken gehabt, schon ab dem 16.3. rauszuziehen, aber meistens warte ich auch bis April. Und ich hab auch eine interne Regel die mir sagt "geh nicht flifi bevor du nicht den ersten Karpfen, die erste Schleie im Friedfischwasser hast". Ich hoffe, der erste Karpfen klappt mir bald, denn ich mag es nicht, wenn meine innere Ruhe und mein inneres Gleichgewicht und meine jahrzehntelang erprobte fischereiliche Chronologie dadurch durcheinanderkäme, dass ich meine ersten Erfolge mit der Fliege hätte, denn erst mal die Friedfischangelei, und dann als "Sahnehäubchen" der erste Gang auf Forellen mit der Fliege, wenn der Frühling schon richtig ausgebrochen ist......

  • Was mich vom Fliegenfischen noch abhält ist der doch sehr erheblich hohe Preis für ein fly only Revier.


    Aber ich bin gerade im Kontakt mit einem Fischaufseher bzw. Bewirtschafter eines solchen Reviers der mich eventuell mal einführt in die Thematik.


    Bin gespannt ob mich ebenfalls die Leidenschaft packt.

  • Was mich vom Fliegenfischen noch abhält ist der doch sehr erheblich hohe Preis für ein fly only Revier.


    Aber ich bin gerade im Kontakt mit einem Fischaufseher bzw. Bewirtschafter eines solchen Reviers der mich eventuell mal einführt in die Thematik.


    Bin gespannt ob mich ebenfalls die Leidenschaft packt.


    Sicher wird Dich auch diese Leidenschaft packen.


    Es stimmt schon, dass manche Fly Only Reviere hohe Preise haben, aber manchmal geht es auch preisgünstig. Mein billigstes Revier, wo ich fliegenfischen kann ist der Wienfluss. Okay, die Forellen sind dort nicht so zahlreich und schwerer zu fangen, aber als neugebackener Fliegenfischer kann man sich an den Aiteln probieren, bis mal eine Forelle beißt.

    Vielleicht gibt es auch in Deiner Gegend ein kleineres Mischwasser, was Aiteln und ein paar Forellen drin hat und nicht so viel kostet.


    Aber auch bei den höheren Preisen für Fly Only Reviere muss man manchmal sagen, dass alles relativ ist. Ich habe mal reingeschnuppert in den hohen finanziellen Aufwand, den viele Carphunter mit ihrem Hobby verbinden, und auch auf anderen Sektoren gibt es Puristen, die sündhaft viel Geld dafür ausgeben.


    Und an manchen teureren FlyOnly Revieren gibt es auch so 5er oder 10er Blocks, die dann weniger kosten und wo man sagen kann, man kann es auch ausnützen.


    Alles in allem kann ich sagen: Als ich nach 25 Jähriger Pause, wo ich fast nur Ansitzangler war, 2005 wieder in die Fliegenfischerei einstieg, war das nicht mal so teuer. Eine preiswerte Rolle und Rute und Schnur kaufte ich beim Hikiversand, okay für die Watstiefeln hab ich ein bissl mehr ausgegeben, damit es anständige Neoprenstiefeln sind, die erste Fliegenweste war auch eine billigere chinesische oder so, paar Vorfächer, paar Nymphen und Trockenfliegen, und eine 150 Euro Jahreskarte für den Wienfluss...... da hab ich wohl weniger ausgegeben als viele Nichtfliegenfischer und als ich sogar bei meinem ersten Ausflug neben einem Minidöbel auch 2 küchengerechte Regenbogenforellen fing, konnte ich mir schon auf die Brust klopfen und mir sagen "pfo oida, jetzt bist a Fliegenfischer aaa scho......" /hAha

  • Das stimmt schon Franz da gibt es Reviere mit ganz schön geschmolzenen Preisen aber wie der Gerhard schon geschrieben hat gibt es auch Alternativen und es muss nicht immer ein flyonly Revier sein. Es gibt auch genügend Reviere wo man in Teilstück en sehr wohl auch fliegenfischen kann. Ich hab mir für Heuer win paar Reviere rausgesucht die ich auf Tageskarte besuchen möchte und die bewegen sich zwischen 22 und 35 Euro. Das geht finde ich.
    In Abwinden z.b. gleich beim Parkplatz wo dieser kleine Bach runter läuft da hab ich auch schon Fliegenfischer gesehen und da kostet die Jahreskarten glaub ich 140 Euro oder so.
    Was wirklich nicht grad billig ist, ist das Eratlingspaket wenn man es so nennen darf, welches man für den Einstieg benötigt. Rute Rolle Schnur ......
    LG. P.

  • Danke für die Tips.


    Stimmt das Erstlingspaket ist hier schon sehr teuer. Wobei mich am meisten die Watthosen schrecken, was vernünftiges kostet hier gleich mal bisschen Geld und am falschen Fleck gespart ist auch nicht richtig.


    Haben mich am Anfang auch geschreckt.


    Habe über 10 Jahre lang nur mit Hüftstiefeln gefischt und war damals auch zufrieden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.