Eure Erfahrungen,Empfehlung, Must Have und wo bei was setzt ihr eure Wobbler Jerks usw ein

  • So Leute ich hinterfrage diesen Bereich weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne. Es gibt so eine riesige Palette an Wobbler usw ist ja unglaublich [.2]


    Ich überlege mir Wobbler zu zulegen, um in der Nacht im Sommer auf Zander zu gehen, da ich ja gelesen dass die Nacht perfekt ist für Wobbler. Müssen halt sehr leise sein da die ja gerne in Ufernähe dann sind.


    Wo nutzt ihr sie sonst? Wann genau? Nacht oder Tag?
    Welche Größe nutzt ihr so ?
    Welche Zielfische kann man noch so damit fangen und wann sind da die besten Uhrzeiten ? Auch nachts wie beim Zander?


    Denn überlege mir auf welche für Barsch zu holen, da es mit der BC Riesen Spaß damit macht.


    Ich weiß fragen überfragen und schon wieder. Aber hier krieg ich immer die besten Antworten )heHe)jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Puuhhhh ...... das sind ja viele Fragen )jAaa !!
    Also gleich vorab , ich fische nicht auf Zander sonder auf Hecht!
    Köder.... ja da gibt es so viele wie Sand am Meer )jAaa !! Aber keiner davon ist ein Garant auf einen Fisch !!!
    Da gibt es so viele Faktoren die passen müssen , wie zb. die Tageszeit ( bei mir , am besten in den Früh und Abendstunden , habe aber auch schon Meterhechte in den Mittagsstunden gefangen ) , die Köderwahl ( bei mir eigentlich immer in den Grössen um die 18cm und Naturfarben ) , Einholgeschwindigkeit , schönes Wetter oder bedeckt , Regen - leicht , stark , etc. etc. !!!


    Einen so genannten Top Köder gibt es für mich nicht )nEIn !!! Ich habe Köder die eine Saison bombastisch fangen und das nächste Jahr geht auf den gar nichts und ich muss auf einen anderen umsteigen!!
    Auch wenn Dir jemand sagt , er habe einen Top Köder ( an seinem Wasser ) heisst das noch lange nicht das er bei Dir auch Fisch bringt !!!


    Ich kann DIr nur eines sagen ........... lerne aus Deinem Wasser Io)Io)



    SG

  • ich spinn die meiste Zeit des Jahres auf Hecht und Zander. Hab mit allem was die Köderkiste hergibt gefangen. Lustig war, das z.B. in der Donau Zander auf die typischen Hechtgummis bissen und umgekehrt genauso. Mittlereile halt ich von den spezialisierten Ködern nicht viel, da ich immer wieder bewusst alte Köder (Twister und ähnliches) verwende und damit nicht schlechter fange als mit den neuen hochgepriesenen Wunderwuzigummis und Wobbler.
    Meist fangen die zuerst den Angler und danach erst den Fisch.
    Wichtig ist, dass der Köder viel im Wasser ist und nicht ständig Zeit versch... mit wechseln.
    LG
    Mario


  • Dass es nicht den einen super Köder gibt ist mir schon klar ist wie bei Gummi Fischen. Ich bin ja eher der Gummi Fisch Tüp (im Moment) lasse mir aber alle Tür offfen und will mich noch nicht auf irgend was beschränken.
    Ok als bei Wobbler sind die beisszeiten ähnlich wie mit Gummi, scheint wie wenn der Hecht nicht so der Nacht Tüp ist. Oder hat wer noch andere Erfahrungen ?
    Dass ich beim Wasser lerne ist mir klar, nur bei Sachen die ich nicht kenne hinterfrage ich lieber vorher alles davor ich was kaufen.
    Aber ich glaub für Hechte hab ich genug Wobbler für den Moment man hatte mit ja paar geschenkt. Testen hab ich sie noch nicht können



    ich spinn die meiste Zeit des Jahres auf Hecht und Zander. Hab mit allem was die Köderkiste hergibt gefangen. Lustig war, das z.B. in der Donau Zander auf die typischen Hechtgummis bissen und umgekehrt genauso. Mittlereile halt ich von den spezialisierten Ködern nicht viel, da ich immer wieder bewusst alte Köder (Twister und ähnliches) verwende und damit nicht schlechter fange als mit den neuen hochgepriesenen Wunderwuzigummis und Wobbler.
    Meist fangen die zuerst den Angler und danach erst den Fisch.
    Wichtig ist, dass der Köder viel im Wasser ist und nicht ständig Zeit versch... mit wechseln.
    LG
    Mario


    Dass es keine Wunderwuzigummis gibt ist ja klar, mir gehts eher für Wobbler.


    Wann setzt du denn. Wobbler ein bei Zander? Auch eher in der Nacht ?


    Wie schaut es denn mir Barsch Wobbler aus wann werden sie eingesetzt und was muss man so drauf achten ?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Hallo, also ich persönlich habe noch nie mit wobbler auf zander gefischt. Ich weiß es gibt einige Angler die das betreiben und auch Erfolg haben, für mich ist der Gummi einfach effektiver auf zander weil ich ihn kontrolliert da anbieten kann wo die Zander meistens sind - am Grund. In den Abendstunden kommen aber sie Zander auch oft rauf zum rauben. Da kann ich mir vorstellen das man mit Wobblern auch gute Karten hat. Hier würde ich vom Gefühl her auf schlanke schwebende (suspending) Minows setzen. Den bringst mal ein wenig auf Tiefe durch ankurbeln und wennst aufhörst zu kurbeln dann bleibt er in dieser Tiefe stehen und du kannst durch leichte Schläge in die Rute einen gestressten Fisch imitieren.


    Auf Barsch habe ich gute Erfahrunen mit crankbites gemacht - die sind recht cool zum Fische finden. Die machen anständig Radau im Wasser. Hab ich die Barsche gefunden wechsle ich auch hier gerne mal auf schlanke suspending Minows weil ich diese Art von Fischerei gern habe - das spielen mit dem "schwerelosen" Wobbler. Bei den crankbites setze ich meistens auf schwimmende (floating) Modelle. Hat den Vorteil du kannst den Wobbler durch kurbeln auf Tiefe bringen und vor Hindernissen hörst du einfach auf zu kurbeln und dein Köder kommt nach oben.


    Hecht - da hat eh der Chris schon einiges geschrieben - seine Fänge sprechen für sich !


    Wobbler haben halt einen kleinen Suchtfaktor - ich liebe diese kleinen Dinger. Zum ausprobieren kannst dich ja mal bei Salmo umschauen - die haben ein gutes Preisleistungs Verhältnis. Wennst mal einen super schlanken suspender suchst kann ich dir die lucky craft pointer Modelle empfehlen. Die haben zwar ihren Preis, sind aber top. Natürlich gibt es keine Fang Garantie, da gehört mehr dazu als ein guter Köder.
    Der Magut hat es eh auf den Punkt gebracht - am wichtigsten ist das dein Köder viel Zeit im Wasser verbringt und du nicht alle drei Würfe den Köder wechselst. Vertrau deinem Köder und dann wird das was!
    LG. P.


  • Also auf Zander ist Gummi am effektivsten gar keine Frage, da ich mich bischen so umgelesen hab, sind sie ja nachts aktive, was für mich ja perfekt ist, da ich gerne Nachts fischen gehen würde und es perfekt wäre gleich nach der Arbeit wenn ich um 21h aufhöre )heHe und da hab ich ich ja gelesen dass die Wobbler super wären in der Nacht da die Zander am Ufernähe Räubern tuen. Erfahrung hab ich ja keine deswegen ja die fragen.
    Scheint aber also auch der einzige Fisch der es tuen würde außer Wels wenn ich mich täusche oder?


    Auf barsch gehst du ja in den Morgen Stunden warscheinlich oder und nutzt dort die Crankbaits ?


    Ich bin der mein7ng alles hat sein Suchtfaktor, ist wie mit meiner Baitcast die macht richtig süchtig und sie ist Perfekt für solche kleine Dinger )heHe


    Ohhhjeeee da spricht gerade die Sucht /wItz


    Köder tue ich nur bei Gummis hat mir der erfolgt noch fehlt und ich deren Winterquartier nicht gefunden hab bzw ich in der Abend Dämmerung selten zu fischen kommen kann. Da die beisszeiten so ab 16h anfangen je nach dem das Wetter ist und um die Uhrzeit hab ich es noch geschafft bis jetzt.


    Kommt Zeit kommt Fisch, kommt Fisch kommt fang )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Ja wie gesagt erfahrung hab ich keine im Bezug auf wobbler und zander. Aber auch in der Nacht kannst super mit gummi auf zander fischen. Auch auf barsch kannst in dee Nacht fischen. Ich selber habe zwar noch nie einen hecht in der Nacht gefangen, aber schon oft von hechtfängen in der Nacht gehört. Also beißen auch die in der Nacht. Ich glaube wennst zur richtigen Zeit am richtigen Platz bist kannst die Räuber zu jeder Tag / Nachtzeit fangen.
    In der Nacht könnte ich mir auch gut vorstelle z.b. ein drachkovitch-system mit einem köderfisch zu faulenzen - hier kommr der geruchsfaktor dazu .... oder eine grundel mit dem jig hake montieren und über den Grund hüpfen lassen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist das du Sachen ausprobierst und eben viel am wasser bist.
    Lg.P.