Krebs vom bodensee

  • Ich denke es handelt sich um einen Edelkrebs. Der Signalkrebse hat weiße bis hellblaue Flecken im Scheerengelenk - diese würden mir hier fehlen. Am Rücken kann ich hinter dem ersten Gelenk zwei kleine Dornen erkennen wenn ich mich nicht täusche- auch das würde zum Edelkrebs passen. Meiner Meinung kein Amerikaner - bin aber kein Experte in Sachen Krebs. Bin eher froh wenn sie mir beim Fischen meine Ruhe lassen....
    LG. P.

  • Das ist ein Kamberkrebs, die kannst du überall Fangen ab und zu auch mit der Rute die blöden Vicher Fressen dir auch die Köderfische vor allem die Innereien . )dAum


    Aber der Jürgen freut sich immer darüber, der Verspeist sie alle, und ich hoffe irgend wann mal auch den Letzten . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Danke euch, hab überlegt ob ich en mitnehm und daheim in Teich schmeiße. Hab ihn aber dann frei gelassen. heut hab ich wieder nen paar am Grund gesehen, kurze Zeit hab ich mit dem Gedanken gespielt welche zu fangen, wäre mal was am Haken gewesen^^ /wItz

  • Ganz klar ein Kamberkrebs.
    Die kannst du v.a. abends regelrecht aus dem See "ernten" und ergeben eine wunderbare Beilage.
    Wenn du in den Tiefen des Forums etwas stöberst, findest du ein paar Beiträge von mir,
    wo es um die Zubereitung geht.


    ab überlegt ob ich en mitnehm und daheim in Teich schmeiße.

    Nein lieber nicht!
    Kamberkrebse sind eine invasive Art (Neozonen) und Überträger der Krebspest!!!
    Bei uns ist ein Umsetzen in andere Gewässer daher zurecht verboten. Der würde auch nicht unbedingt in deinem Teich bleiben.
    Die hauen auch über Land ab und halten es sehr lange außerhalb des Wassers aus.
    Und solltest der auf einen heimischen Krebsbestand treffen, würden die heimischen (geschützten) Krebse in kurzer Zeit an der Krebspest eingehen.
    Verspeisen halte hier ich für eine sinnvolle Maßnahme.
    &%eSsEN


    Schönen Gruß