Wurfweit Test Baitcast Combo gegen Stationär Combo

  • So Leute da es vielleicht mitleser geben wird die sich dafür interessieren, ich das nötig Material hab und es mich selber interessiert bin ich heute ans Wasser gegangen ein paar Würfe machen.


    Heute
    Benutzt wurde
    Baitcast
    E-Tec Crazee Bass Game C702MH
    Daiwa SV105 neu heute zum ersten Mal im Einsatz
    Sunline Siglon PEx8 als Schnur
    Jigköpfe 10+20g
    Körder LK 13cm und Kopytos in 11cm


    Stationär
    Fox Rage Terminator Pro Jigger 275 15-50g
    Shimano Biomaster 5000
    Berkley X9
    Jigköpfe 10+20g
    Körder LK 13cm und Kopytos in 11cm


    Von vorne weg ich bin kein Profi. Viele werde sich denken dass man das ganze nicht vergleichen kann. Schon nur wegen der Ruten Länge und nicht der selben Schnur.


    Die Berkley X9 ist ne top schnur, Leise geschmeidig und Perfekt für Stationär ein Manko hat es aber es nimmt mir zu viel Wasser auf. Ist aber leider nichts für Baitcast, wegen dem Wasser aufnehmen und sie einfach viel zu dick ist.


    Wer Sunline kennt weiß dass es eine super Schnur ist und bin selber begeistern davon und fürs Baitcast perfekt in einem weiteren test hab ich dann noch die neue Shimano Kairiki 8 VT wo ich sage kann naja muss ich erstmal mehr testen hatte die Combo heute nicht dabei.


    Einsatz Gebiet war die Donau bei Windstille was perfekt war
    Angefangen hab ich mit Baitcast Combo


    10g LK Köder
    32m 33m brems Einstellung runter gegangen 35m 36m


    20g Kopytos Köder
    34m 37m brems Einstellung runter gegangen 46m 42m dann würde ich übermütig. Und verursachte ein Blacklash /hAha


    Nahm ich die Stationär Combo


    10g LK Köder
    32,5m 32m


    20g Kopytos Köder
    42m 45m


    Mehr hab ich echt nicht geschafft mit der Stadionär Combo und ich hab rausgedonnert mit voller Wurt so dass mein tiefermeter sogar ins Wasser gefallen ist /hAha


    Entweder ist kann nicht werfen oder die Baitcast hat echt die Nase vorn mir 213m Ruten Länge §St dazu komm dass das die neue BC Rolle Out the Box ist und noch zu viel Öl in den Lagern hat.


    Vor paar Woche war ich auch am Wasser eine neue Rute testen mit der neuen Shimano Kairiki 8 VT aber mit der Daiwa SV105 HSL aber war ziemlich windig dazu benutzte ich Cebu. Köpfe 20g mit einem anderen Köder und 10g jigköpfe


    Heraus kam
    10g
    34m 39m


    20g
    45m 56m aber da glaub hat der Wind mit geholfen oder die Cebu lassen sich besser werfen und hatte ein besseren aerodynamisches Köder.


    Testen werde ich es sich nochmal das ganze sobald ich ein bisschen mehr Zeit und guten Wetter Bedingungen sind.


    Möchte aber gleich mal vorne weg sagen dass beide Combos seine Vorteile und Nachteile haben.


    Dazu kommt dass man um im Baitcasting vernünftig gute Wurf Performance haben zu können kann es sehr teuer werden in dem Bereich wo ich jetzt bin. Denn ohne eine Sehr gute Rolle wird man nicht weit kommen.
    Dazu kommt noch dass man damit leben muss manchmal Vogel Nester zu haben am Anfang und ich kann euch ein lied davon singen [.2])jAaa Aber Übung macht den Meister, hab ich jetzt auch noch aber nur wenn ich unkonzentriert bin oder die falsche brems Einstellung hab ist aber bei Daiwa find ich sehr unkompliziert man muss nur kurz am Rad drehen und fertig.


    So genug jetzt Bilder sagen mehr als Wort oder )jAaa hier beweis Fotos













    Statinoär








    Vor paar Wochen









    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Hi Sky,
    Mir geht es eigentlich ähnlich. Bin vor 3 Jahren mit baitcaster zum spinnfischen gekommen. Dann dachte ich, für die donau muss ich weiter raus kommen und habe mir noch eine einfache spinnrute zugelegt.


    Habe es nie gemessen aber vom gefühl her komme ich mit der normalen rute nicht wirklich weiter. Dachte zumindest dass der unterschied größer wäre.


    Aber vielleicht mach ich was falsch. Lese immer wieder von wurfweiten um die 100m!? kL$ Mir ist es jedenfalls ein rätsel..


    Lg

  • Tolle Studie kL$


    ich fisch auch beide Rollen und das schon sicher 10 Jahre. Unterschiede in der Wurfweite sind sehr gering und hängen echt vom Setup UND dem Köder ab.
    Wobbler wie der Grandma werf ich mit der BC weiter , weil er da besser fliegt (ohne "Hubschrauber") aber ansonsten merk ich da auch nicht viel Unterschied.
    Ich nehm aber die BC ab Ködergewicht 60 Gramm und großen Wobblern. Da ist das Teil Gelenke und Materialschonender )jAaa


    Darin seh ich den echten Vorteil der BC -- bei Kleinködern ist es meiner Meinung mit der BC sogar etwas mühsamer (ist aber ausschl. MEINE persönliche Meinung)
    LG
    Mario


  • Richtig mir ging es genau so deswegen wollte ich es wissen. Hab im Winter durch die ganze Zeit mit der Spinnrute geangelt und dachte mir immer man das ist nicht weit und mit 30g Köpfe war bei mir schon die Grenze an den Finger Kuppen /hAha 100m weit werfen mit der Spinn qU) das will ich sehen. Aber vielleicht bin ich echt nicht dafür gemacht /hAha


    War heute zb in der Früh und später mit den Kinder die mit der Spinn ich mit der BC auch wo ich mit der Spinngeworfen hab hab’s kein unterschied bzw kam mir vor dass ich sogar weiter geworfen hab.


    Für mich ist BC viel ermüdungsfreier als mit der Spinn, mit der Spinn tut mir meine Schulter weh danach, BC geht ins Handgelenks und krieg keine Schmerzen )jAaa


    Ich seh du bist Wiener )heHe welche Gegend gehst du Fischen ?


    War heute in Kuchelau. Hab’s nicht mehr ausgehalten und musste auf Hecht gehen. Hab zwar geschneidert obwohl einer vor meiner Nase in letzter Sekunde abgebogen ist.


    Dafür hat mein Sohn einen gefangen

    War ein guter 60-70cm mit Verletzung von einem Kampf am Rücken.



    Jeder hat seine Meinung ich für mich hab ich bei den Kleinköder auch Vorteile, für mich einfach Ermüdungsfreier und mein Schulter tut nicht weh. Wie gesagt war heute lang unterwegs , liebe dieses Art von Fischen und ist unglaublich wie weit ich 10-15g Wobbler oder Spinnerbait geworfen ab und wie prezis es man werfen kann. Perücken hatte ich heut nur 2 weil ich unachtsam war ^^

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Wir kennen uns schon. Habe dich damals in ds 1 mit deinen kids getroffen. War der mit fahhrad und gelben Helm. )jAaa
    Im juni habe ich gut zeit und werde viel unterwegs sein. Dann melde ich mich.
    Lg Alex

  • Wir kennen uns schon. Habe dich damals in ds 1 mit deinen kids getroffen. War der mit fahhrad und gelben Helm. )jAaa
    Im juni habe ich gut zeit und werde viel unterwegs sein. Dann melde ich mich.
    Lg Alex


    /wItz sry ich Depp mit dem Nick hab ich dich nicht wieder erkannt )jAaa
    Juni ist super hab mir die erste Woche Urlaub werde aber sehr viel abends Nachts unterwegs sein, am Tag ist zu viel los auf der D1 sag Bescheid einfach )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • ]hi Ich fische ebenfalls mit Baitcast und auch Stationär ! Ich kann mir nicht vorstellen das bei gleichem Gummifisch und auch gleichem Gewicht die Wurfweiten mit der Baitcast weiter sind ! Also wenn ich das richtig gelesen habe hast du denn Tiefenmesser schon beim Wurf montiert ! Ich glaube nicht das der Tiefenmesser dazu geeignet ist Wurfweiten zu messen ! Ich könnte mir vorstellen den Tiefenmesser erst nach dem Wurf zu montieren und so die Wurfweite zu messen ! Aber wie gesagt kann mir nicht vorstellen mit der Baitcast weiter zu werfen als mit der Stationär ! Dem Fisch zuliebe verwende ich auch Stahlvorfach ! )jAja Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja


  • Ich fische ebenfalls mit Baitcast und auch Stationär ! Ich kann mir nicht vorstellen das bei gleichem Gummifisch und auch gleichem Gewicht die Wurfweiten mit der Baitcast weiter sind ! Also wenn ich das richtig gelesen habe hast du denn Tiefenmesser schon beim Wurf montiert ! Ich glaube nicht das der Tiefenmesser dazu geeignet ist Wurfweiten zu messen ! Ich könnte mir vorstellen den Tiefenmesser erst nach dem Wurf zu montieren und so die Wurfweite zu messen ! Aber wie gesagt kann mir nicht vorstellen mit der Baitcast weiter zu werfen als mit der Stationär ! Dem Fisch zuliebe verwende ich auch Stahlvorfach ! Mfg. Tony


    Ist bei mir nur 1m gewesen also sehr gering, Gewichte und Gummis waren alle gleich wo ich mit der Stationär es getestet hab. Ich bin sogar bereit mit jemanden ein Wurf weit Test zu machen falls ich wen finde )heHe


    Wieso ist der Tiefenmesser nicht geeignet? Bei der Stadio musste ich es abmontieren und nach dem Wurf wieder drauf machen da es mir einmal ins Wasser gefallen war. Bei der BC musst ich es nur drehen und beim Aufprall wieder gerade stellen.
    Versteh echt nicht wieso es nicht funktionieren sollte, denn es erfüllt genau das was es soll beim einziehen. Oder verstehe ich was falsch ]hm

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Wenn du die Weite beim einziehen gemessen hast ist es ja ok ! Ich habe es so verstanden das du die Weite beim Wurf gemessen hast ! Darum sagte ich das der Tiefenmesser dafür nicht geeignet ist ! Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das Baitcast weiter wirft als Stationär ! Mfg.

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.