Streamergröße für #6 Setup?

  • Hi Leute,


    hab eine etwas spezielle Frage an die Fliegenfischer unter euch:


    Bis zu welcher Streamergröße kann man mit einem #6 Setup noch vernünftig werfen?
    Ich meine da einerseits die Dimension des Streamers (Länge) und andererseits ggf. das Gewicht falls beschwert.
    Bilder wären natürlich auch top!


    Flugschnur soll eine WF #6 F oder halbsinkend sein



    Besten Dank im Voraus und
    schönen Gruß

  • Servus Jürgen, also ich fische eine 7er Rute wo aber die meisten Leute sagen das die eher eine 6er ist als eine 7er.
    Ich glaube es kommt viel auf die gefischt Schnur drauf an. Auf die Aufbauart, Länge der Keule usw..


    Ich fisch auf meiner Rute eine wf schnur und wenn ich mit streamer fische, dann Schlaufe ich noch einen Polyleader ein bevor das Vorfach kommt. Damit komm ich in der Traun schön auf Tiefe. Damit fische ich so Streamer bis 4 oder 4.5 cm und Tungsten perle als Beschwerung. Das funktioniert problemlos. Man muss halt bei Würfen mit Wasserkontakt (Rollwurf usw.) Das timing anpassen.
    Hier mal ein paar meiner Lieblingsstreamer. Mit den zwei schwarzen links ober fische ich eigentlich am meisten, die sehen so aus wie kleine Fische wenn man sie durchs Wasser zupft...


    LG. P.

  • Servus Jürgen, also ich fische eine 7er Rute wo aber die meisten Leute sagen das die eher eine 6er ist als eine 7er.
    Ich glaube es kommt viel auf die gefischt Schnur drauf an. Auf die Aufbauart, Länge der Keule usw..


    Ich fisch auf meiner Rute eine wf schnur und wenn ich mit streamer fische, dann Schlaufe ich noch einen Polyleader ein bevor das Vorfach kommt. Damit komm ich in der Traun schön auf Tiefe. Damit fische ich so Streamer bis 4 oder 4.5 cm und Tungsten perle als Beschwerung. Das funktioniert problemlos. Man muss halt bei Würfen mit Wasserkontakt (Rollwurf usw.) Das timing anpassen.
    Hier mal ein paar meiner Lieblingsstreamer. Mit den zwei schwarzen links ober fische ich eigentlich am meisten, die sehen so aus wie kleine Fische wenn man sie durchs Wasser zupft...


    LG. P.


    Ich glaube, an meinem Wasser sind Streamer nur bis Hakengröße 10 erlaubt. Das sind dann wohl recht kleine Streamer, oder ? Jedenfalls kann ich so ein Ding auch mit der 5er (meine stärkste Rute) kaum werfen, das peitscht daher wie ein Ochsenschwanz, fehlt nur noch die Suppe dazu /hAha .
    Bei den Polyleadern: An größeren Flüssen sind sie sicher erlaubt, aber ich habe bis jetzt nur Gewässer befischt, wo in der Fischereiordnung stand "nur unbeschwerte Vorfächer". Ob darunter auch der Polyleader fällt.

  • Ja sicher wird der Polyleader da drunter fallen Gerhard. In den Gebirgsflüssen die du befischst da brauchst wahrscheinlich auch keinen. In meinem Traun abschnitt wo die Tiefe schon auch 130cm beträgt und die Strömung auch nicht ohne ist, da kommst ohne Polyleader mit dem Streamer nur ganz schwer runter.
    Natürlich werfe ich auch lieber Nymphen oder Trockene- ist eine schönere Fischerei nur in so Gewässer wie eben mein Traun Abschnitt da hast mit dem schweren Setup einfach mehr Riss!
    LG. P.

  • Hallo Patrick,
    danke für deine Erfahrungswerte. Da hast eh ordentliche Klopper drauf.
    Mein Ziel werden eher ruhigere Bereiche sein, wo das Strömungsproblem nicht so vakant ist.
    Schnüre werd ich 2 Varianten probieren - einmal eine WF F mit einer 8,5m Keule und
    die andere WF intermediate mit einer 10m Keule.
    das muss ich dann probieren, was mir besser liegt.


    Hier versuch ich mal ein Bild zu bekommen,
    mit welchen Streamern ich mich für die ersten Gehversuche in der Liga eindecken kann/soll.



    Schönen Gruß


  • Also meine wenigen Gehversuche mit Streamer als Flifi-Anfänger beschränkten sich auf den Mallard Streamer. Mallard und Yellow, oder Mallard und Orange. Ich habe gerade geschaut, AOS Flyfishing hat ihn im Programm. Ich kann ihn aus einem ganz bestimmten Grund empfehlen: ER IST SO GUT UND FÄNGIG, dass sogar ein Streamer-Vollkoffer wie ich damit ordentlichst fing. Egal wie mies ich warf, egal wie wenig Ahnung ich von richtigem Menden der Schnur hatte, die Forellen hauten sich drauf. Nimm ihn und Du wirst fangen !

  • Schau mal den ganz unten rechts an, der imitiert so Brutfische und funktioniert recht gut!
    Ich bin ja gerade am Bindestock suchen und werde dann im Winter hoffentlich recht viel binden - wenn ich gut zurecht komme dann schick ich dir ein paar )jAaa


    LG. P.

  • Schau mal den ganz unten rechts an, der imitiert so Brutfische und funktioniert recht gut!

    Danke! Müsste auch auf Barsch eine Bank sein. :thumbup:


    Ich bin ja gerade am Bindestock suchen und werde dann im Winter hoffentlich recht viel binden - wenn ich gut zurecht komme dann schick ich dir ein paar

    Oh, klingt super, ich wünsch dir viel viel Erfolg ;-)
    Da hats dich ja von vorne bis hinten infiziert, wenn sogar schon bindest.
    kL$kL$


    Schon mal vielen Dank im Voraus und
    schönen Gruß

  • Ja irgendwie schon aber es kommt halt nun auch die dunkle Zeit in der ich so gut wie gar nicht fischen gehe und basteln macht mir generell Spaß.....


    Mal schauen - falls ich gut zurecht komme werd ich sicher das eine oder andere zeigen )jAaa


    LG. P.