Teich Lobau Aspern oder Peleskalacke

  • Bin auf der Suche nach neuen Revieren für nächstes Jahr und hätte gerne eine Abwechslung zu meinem Donaurevier.
    Also am Besten einen schönen See/Teich wo man ungestört fischen kann.
    Kennt jemand eines der folgenden Reviere und kann mir Empfehlungen abgeben?


    Teich Lobau Aspern


    https://www.fischundwasser.at/lobau-aspern
    Peleskalacke


    https://www.fischundwasser.at/peleskalacke

  • Die Peleskalacke habe ich Jahrzehntelang befischt und war damals mein Lieblingswasser. Dafür nahm ich auch in Kauf, dass der Fußmarsch ein wenig dauerte (was mir sogar gefiel, da ich es hasse, direkt vom Auto aus gleich zu fischen, ich brauche als Einstimmung bissl den Gang durch die Au).
    Allerdings: Damals wurde noch besetzt, vor allem Karpfen, hin und wieder auch ein paar Räuber. Auch als der Besatz schrittweise reduziert wurde, fing ich noch gut.
    Aber ich fürchte, jetzt wird es dort nicht mehr so ideal sein. Obwohl die Peleskalacke eine künstlich geschaffene Schottergrube ist, wurde sie in den Nationalpark genommen und gilt sogar Nullbesatz. Und ich fürchte, dass von dem, was noch an Altbestand war, nicht so wenig entnommen wurde.
    Die Baderer von Frühjahr bis Frühherbst werden nach wie vor ein Problem sein, dazu kommen noch zwei Sachen: Durch das Explodieren des Bibers wurden zahlreiche Plätze unbefischbar. Schon als ich (noch) dort fischte, aber schon überlegte, es aufzugeben, war es an beliebten Stellen wie der Halbinsel schon ein wahres Bäume-Schlachtfeld.


    Und last not least: Mit Wildschweinen ist nicht zu spassen ! Es gibt irrsinnig viele davon und wenn Du in der Morgen- oder Abenddämmerung dann zum Revier gehst, sei auf der Hut.


    Den Teich Lobau habe ich nie befischt, aber zumindest was ich weiß, kommt dort auch regelmäßig Besatz rein. Ich kenne ihn noch von früher, da hieß er noch GM-Aspern Teich (General Motors Aspern).

  • Also ich kann dir dabei helfen, beiden Revier sind nicht ok für dein Vorhaben.


    Beim Lobauer Teich ist die Wasser Qualität nicht ok bzw. Die Karpfen fische von dort schmecken nicht. Hab mit jemanden Gerede der dort ne Karte hatte, der ist deswegen dort weg und hat sich mein Revier Mühlwasser Lobau.


    Peleskalacke Ist ein komplettes FKK Bereich dort hast du nie Ruhe glaub mir )jAaa


    Wenn du ein ruhiges Gebiet suchst, kenne ich eins. Gibt keine Badegäste oder Party in der Gegend, kannst 24stunden Fischen.


    Falls Interesse schreib mir ne PN ;)


    Lg

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Naja, die Nackten hab ich jetzt auch an der neuen Donau im Review Freudenau.
    Daran gewöhnt man sich .. einfach Blick immer auf dem Wasser lassen, weil die Nackten willst du nicht sehen. )nEIn

  • Naja, die Nackten hab ich jetzt auch an der neuen Donau im Review Freudenau.
    Daran gewöhnt man sich .. einfach Blick immer auf dem Wasser lassen, weil die Nackten willst du nicht sehen. )nEIn


    Als ich noch an der Peleska fischte, war ich im Idealfall von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde danach, also höchstens 2 Stunden auf dem Wasser und hatte meine zwei Karpfen. Die Nackerten kamen erst "nach dem Frühstück". Da war ich schon daheim.


    Allerdings hat sich da dann auch schon was geändert: Die ersten Nackerten waren recht disziplinierte, vielleicht bissl verschrobene Naturliebhaber, eben "Naturisten", die taten keiner Fliege was zuleide. Und dann kamen alle möglichen "Brüder" daher, die ang´soffenen und ang´rauchten "Alabamaferdln", die ebenso eingerauchten "Trommler" und "Dingaringabum-Bläser" (oder wie dieses schiach klingende Röhrl heißt), und das alles GING NOCH, da fing ich noch meine Fische.


    Dann finge diese …...helft mir, ich bin ein alter Mann und kenne diese Modeausdrücke der Jugend nicht mehr...."Techno" oder wie diese zicke zacke Musik heißt, da stellten sie dann in der Nacht Mords-Anlagen auf der Halbinsel hin.


    Als ich von der Raffineriestraße vom parkenden Auto durch den Wald rüber zur Peleska wollte um 4 Uhr früh, hörte ich dieses "dumm dumm dumm, techo techno tacke tack" und dachte erst, das kommt von der Donauinsel, bis ich merkte, dass das genau dort war, wo ich fischen wollte.


    Dann fingen irgendwelche, die entweder unfreiwillig oder freiwillig "homeless" sind, an sich so Pawlatschen zu bauen und mit Planen abzudecken und dort regelrecht "zu wohnen".


    Der Hund, der mich wütend in der Dunkelheit anbelferte, ohne dass ich ihn sah, mit dem freundete ich mich sogar noch an, weil ich den Typen dann sagte, ich tu ja nix ich geh nur fischen.


    Auch da fing ich dann noch meine Karpfen, auch wenn es in der Nähe der selbst erbauten Hütten ziemlich nach Menschen-Sch…….. roch, weil irgenwo müssen die ja auch hinmachen...….


    Wenn ich meinen ersten Karpfen im Rucksack hatte und weiterfischte, wachten die gerade auf, und ich bekam die üblichen Morgengeräusche der Zivilisation mit (rülpsen und furzen vom vorabendlichen Bierkonsum).


    Da kannst Du dir vor stellen, wie gut und fängig das Wasser war, dass ich das alles in Kauf genommen habe, nur um die Illusion zu haben, an einem idyllischen Revier zu fischen und auch mal einen Karpfen mit heimzubringen oder im Herbst einen Hecht zu erblinkern.


    Aber seit in dieser kleinen Lacke auch kein Besatz mehr reinkommt, dass man wenigstens "als Zuckerl" für all das ertragene Leid sein Karpferl Keschern kann, ist es für mich nicht mehr tragbar.


    Es gibt sicher noch einen Altbestand an Großkarpfen, und für die, die diese Art fischen mit Festblei mögen (bollis sind dort glaube ich nicht erlaubt im Nationalpark, anfüttern auch nicht...…), wäre das sicher eine Challenge, aber wegen des "Publikums" wahrscheinlich kaum praktizierbar.


    Und wie gesagt, heute würde ich mich wegen der Wildschweine schon gar nicht mehr hintrauen. Bei den teils dubiosen Menschen, die dort waren, konnte ich zumindest mit der "Haberer"-Manier irgendwie eine halb-friedliche Eintracht schaffen, bei den Wildsäuen wäre ich am Ende mit meinem Latein.....