Eigenes Boot (nur welches)

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir für Kommend Saison ein Boot zuzulegen. Geplant wäre damit auf der Donau, Stausee Ottenstein und eventuell ab und zu am Lipno zu Fischen.


    Wisst ihr ob Genietete Aluboote einen Nachteil gegenüber geschweißten Boote haben und was ist eher besser ein Klie Rumpf wie zb das Quicksilver 450 oder eine Flach Rumpf die das Rumann Classic?


    Ich liebäugle nämlich sehr mit dem Rumann Classic weil ich das zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte. Nur was mich ein wenig skeptisch macht ist das es eine niedrige Bordwand hat und ein Flach Rumpf ist. Und kann ich das Boot vernünftig mit einem 5PS Motor oder einen 55 lb Bug-Motor antreiben


    https://www.rumann.hu/en/class…nium-pergetocsonak-rumann


    Und das Boot würde bei mir eigentlich mit einer Abdeckung für das Deck das ganze Jahr im freien stehen. Aber das dürfte für ein Aluboot eigentlich kein Problem sein oder?



    Ich hoffe ich könnt mir mit paar Tipps und Ratschlägen weiterhelfen.





    LG Alex

  • Erst mal der Link geht nicht .
    Zum Boot ich würde mir nie ein Boot mit flachem Rumpf kaufen ,ein Boot mit Keilförmigen Rumpf liegt besser im Wasser wenn du durch Wellen Fahren musst .
    Und wenn du Wellen von der Seite her bekommst, ist ein höhere Bordwand auf von vorteil ,bekommst du weniger oder gar kein Wasser ins Boot


    Meine Erfahrung kommt allerdings vom Bodensee her, ca 25 Jahre auf dem See genagelt .
    Und Alu wäre auch nicht meins Lieg nicht gut im Wasser zu Leicht .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi,
    Ich bin ein Bootsbesitzer und benutze es an der freien Fließstrecke der Donau. Also mordsströmung.
    Darfst du überall einen Verbrenner benutzen??
    Ich stelle mal ein Schlauchi in den Raum. Man ist recht flexibel, braucht kein Anhänger bei größeren Auto und mit Emotor bzw kleinem Verbrenner bist flotter unterwegs.
    Habe einen 40ps Verbrenner und einen 55lbs Emotor aber wenn ich mit Emotor wo hin muss, ist es schon sehr zach.
    Und ein Schlauchi ist auch deutlich kostengünstiger

  • Hallo, ja ich darf überall einen Benzinmotor verwenden. Der Bereich der Donau an dem ich Fische ist ein Rückstau Bereich also keine extrem starke Strömung würde ich sagen.


    Wie groß müsste so ein Schlauchboot für die Donau sein? Aber ich hätte schon lieber einen festen Rumpf bzw. GFK würde auch gehen falls da auch kein Problem ist wenn es das ganze jahr im freien stehet.


    LG Alex

  • Wenn du auch viel am Lipno fischt würde ich dir einen 10 PSler empfehlen. Mehr darfst du oben nicht und für die Donau reicht er glaub ich dennoch aus.


    Frag sonst mal beim Mitmasser Hannes in Walding nach, der hat tolle Motocraftboote, einige Bekannte von mir haben das 450er und sind komplett zufrieden und fischen auch in deinen Zielgewässern.


    LG

  • Ich habe zwar den Bootsschein, habe aber nur einen 5 PS Motor. Am Lipno fische ich immer von einem alten Aluboot der Marke Eigenbau. Das Ding ist der Wahnsinn. Ich fischte dort auch bei Wettkämpfen mit und da verputzten wir größtenteils beim Start die moderenen Boote mit den 10 PSlern. An deiner Stelle würde ich mir ein stabiles Aluboot mit hohen Boardwänden nehmen, da wirst sicher eine Freude habe. Liegt sicher im Budget und erfüllt den Zweck.


    Der Wind am Lipno kann ziemlich heftig werden und die Wellen sind nicht zum unterschätzen, hohe Boardwände daher Pflicht in meinen Augen.


    LG

  • Was sagt ich zu diesem Boot? Das habe ich auch angeboten bekommen inkl. Trailer aber leider fehlen die Papiere vom Boot. Angeblich ist es aber kein Problem vom Magistrat neue zu bekommen da es schon einmal angemeldet war. Stimmt das?


    Was kann man für ein Boot in so einem zustand zahlen? Es ist schon noch einiges zu investieren das es wieder ein ansehnliches Boot wird. [.2]


    Lg Alex

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.