Schönauer Wasser 2019

  • Nach langer Abwesenheit habe ich mich im Winter 18/19 entschlossen für dieses Jahr wieder mein Hausgewässer zu befischen, das Revier Donau Schönau und Schönauer Wasser.


    Alles fing mit der Kartenausgabe an, welche hier vorort im Gasthaus zu zwei Terminen stattfand.
    Dort angekommen fragten wir (meine zwei Freunde und ich), ob das ganze Revier ganzjährig befischt werden darf, mit dem Hintergrund dass es früher mal eine Beschränkung gab und uns wurde vom Obmann des Vereins erklärt dass man ganzjährig das gesamte Gebiet befischen dürfe. Io)


    Gesagt getan, Karte gekauft und sobald das Wetter passte gings ab ans Wasser.... )heHe


    Erstmal bissl Feedern und auf Karpfen, hinten vorm Schongebiet wo es etwas flacher ist und sich schneller erwärmt..... das ging auch gut und wir konnten einige Karpfen, Brassen und andere Weißfische zum Anbiss überreden...


    ....siehe da, nach einigen Wochenenden wurden wir kontrolliert und vertrieben, mit der Begründung, es dürfe nur im vorderen Bereich (ca die Hälfte des Gewässers) bis 1.6. gefischt werden, da im hinteren Bereich Vögel brüten und wir sie stören würden.....leider gabs diese Regel aber nur inoffiziell und es wurde nicht komuniziert.....die Fischereiordnung haben wir mehrmals genau studiert....


    Seis drum, der erste Dämpfer war mal richtig gesetzt.....
    Also von da an die Zille hinten beladen und nach vorne gefahren.....dauerte nicht lang (paar Wochen) und schon gabs wieder Probleme, man dürfe nämlich auch erst ab 1.6. mit der Zille fahren (komisch, als ich mir im März die Nummerntafeln dafür geholt hatte, beim Obmann selbst im Vereinslokal) wurde davon nichts erwähnt.....
    Zweiter Dämpfer...also darf man das erste halbe Jahr plumpsangeln vom Ufer am halben Gewässer.....TOP, oder eben auch nicht dEpp


    Auf Grund der besagten "Übertretungen" wurden wir ab dann natürlich sehr genau kontrolliert, und so kam es, dass in Summe wohl 15-20 Kontrollen bis dato abgelaufen sind (zu 90% der selbe Kontrolleur)....
    Jeder entnommene Fisch wurde nachgemessen ob die cm-Angabe auch wirklich auf 1cm genau stimmt, Angelzeiten wurden auf die Minute genau kontrolliert, usw.....


    ja selbst die Angeltechnik wurde mehrfach kontrolliert (keine Boilies, Drillinge ohne Widerhaken, Gummifische dürfen nur mit einem Haken bestückt sein usw) ..
    Theoretisch wäre es ein super Gewässer um Welse zu fangen, aber das darf man nur mit Glück, denn Techniken wie Abspannen (und nein, es gibt hier keine Schwimmer, Paddler oder sonstige Gewässernutzer), eine Boje vor ein Seerosenfeld legen oder klopfen (ganz schlimm) ist hier nicht gerne gesehen..


    Den Vogel haben sie aber definitv heute abgeschossen, als 2 (ZWEI) Mintuen nach "Sonnenuntergang laut Kalender" der Kontrolleur da stand und uns "nett" mit lauter Stimme fragte warum wir noch hier sind und fischen, es war 16.09 Uhr..... lächerlich]Pfif


    Was soll man dazu noch sagen... der Verein besteht zu geschätzen 80% aus Pensionisten die nicht fischen gehen, wenn dann mal eine Hand voll junger Fischer sich findet und gerne seine Freizeit am Wasser verbringt, werden diese systematisch vergrault weil man lieber unter sich ist....
    für 340€ gibts definitv bessere Reviere und Vereine die es wert sind dass man sich einbringt und gerne dort seine Zeit verbringt....


    Schönau zählt leider nicht mehr dazu.....
    Just my 2cents.... andere sehen es sicher anders oder fühlen sich mit sowas wohl.....iich/wir nicht und werden darum so schnell dort auch nicht mehr angeln...

    Nix gefangen is auch geangelt....


    Hier her fischi fischi!!!!! )Fi(

  • Serwus Markus
    Musste jetzt grad schmunzeln , den bei uns gibt es auch so Vollköffer!!! Die warten nur drauf das Du einen Fehler machst , damit sie dir zeigen können bzw. wollen was für eine Position sie haben !!!!
    Nur ein Beispiel:.......... Ein Jungangler , ich schätze mal zwischen 14 und 16 Jahren , hatte mal einen ca. 15 Kilo Eimer dabei ( weil er einfach keinen anderen hatte ) , um sein Futter vorzubereiten ( ein halbes Kilo , denn mehr ist bei uns nicht erlaubt ) , da kam der gewisse Herr ......... ( die Vorarlberger die am Alten Rhein fischen , wissen wen ich meine !!) vorbei und hat zu Ihm gesagt , Er habe...... , da er ja einen 15 Kilo Eimer bei sich hatte , die Gesamten 15 Kilo auch gefüttert!! Ohne Beweiss oder irgendwas , hat er dem Jungen die Jahreskarte genommen!! Der Junge war natürlich am Boden zerstört , was ich auch verstehe )jAja , denn er hat keinen Fehler gemacht!!!


    Aber es gibt leider immer so Idioten die Ihre Position ausnutzen !!!


    SG
    Chris

  • Das hast Du jetzt als Witz geschrieben oder!!???

    Das is wirklich so, kein Scherz... in dem Verein gibts Regeln die nirgends stehen, so nach dem Motto „das weiß man ja, das brauch ma ned reinschreibn“.... )Oh

    Nix gefangen is auch geangelt....


    Hier her fischi fischi!!!!! )Fi(

  • Servus Markus


    Tut mir leid für dich das du in einem zwar nach deinen Beschreibungen schönen aber auch seltsam verwalteten Revier gelandet bist.


    Mich würde interessieren was der Verband zu den "inoffiziellen" aber verbindlichen Regeln sagt?

  • Ich kenn das Revier nur vom Sehen. Die Bestimmungen sind sicher eher "heikel" auch mit teilweisen temporären Fischverboten wegen Vogelbrut und so. Ist weiter oben am Kühwörther Wasser auch so.
    Wundern würde mich allerdings, wenn man total verschiedene Informationen bekommt.
    Maßgeblich sollte doch die Fischereiordnung sein (mit ihren ganzen ziemlich schikanösen Bestimmungen laut Nationalparkverordnung, ich glaube Anfütterungsverbot gehört auch dazu......darf man dann "feedern"? ).


    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da 2 Revierteile "Schönau Altarm" und "Donau Schönau". Ich glaube, während im Altarm zu bestimmten Zeiten Fischverbot ist, darf man dafür im "Donau Schönau" angeln.


    Wundern tut mich aber auch die beschriebene Art des "Vergraulens" des Lizenznehmers. Gerade die Nationalparkreviere leiden doch besonders unter Mitgliederschwund und sollte man da doch schauen, dass man das ganze lizenznehmerfreundlich gestaltet.


    Aber wenigstens wird überhaupt kontrolliert. Ich hatte mal vor langer Zeit in einem weiter oben liegenden Nationalparkrevier gefischt und wurde durch den totalen Mangel an Kontrolle und Disziplin "vergrault". Da taten ein paar Typen was sie wollen, auf der Lizenz stand "Fischen nur vom Ufer", und die gingen mit Watstiefeln oder gar Wathose (das weiß ich nicht mehr so genau) rein und blinkerten.


    Und sonstige dubiose Elemente machten offenes Feuer, veranstalteten nächtliche Parties und ließen Hunde frei herumlaufen (im "Nationalpark").

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.