Erster richtiger Angel versuch in dem Jahr

  • Da es Morgen ja bis zu 20 grad habe soll und ich mir meine Angelschein am Freitag geholt habe .


    Werde ich Morgen meinen erster richtiger Angel Tag in dem Jahr Starten .


    Zielfisch ist das Hecht und Barsch, vielleicht auch noch Schleien oder Karpfen, aber die sind wahrscheinlich noch nicht in Ufer nähe .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich staune immer wieder wie unterschiedlich doch die Schonzeiten sind..


    Bei uns ist der Barsch vom 01.03. bis zum 31.05. und der Hecht vom 01.02. bis zum 30.04. geschont. Bei euch in Vorarlberg vom 01.04. bis zum 30.04., oder?


    Stammen diese Regelungen aus dem Jahre "Schnee" oder laichen die bei euch wirklich so spät?

  • Ja die Laichen so spät ab 01.04. - 31.05 ist bei uns die Schonzeit für Raubfische .


    Letztes Jahr haben die Schleien sogar erst nach der Schonzeit abgelaicht Ende Juni. )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja die Laichen so spät ab 01.04. - 31.05 ist bei uns die Schonzeit für Raubfische .


    Hallo Gery
    Da muss ich dich etwas korrigieren )jAaa!! Die Fische laichen nicht in der Schonzeit, sondern davor!!
    Die Schonzeit ist nur dazu da, dass sich die Fische nach ihrem Laichgeschäft wieder ohne Angeldruck etwas erholen können!!
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen bei den Fischen wenn sich jetzt z. B die Laichzeit verschiebt!!
    Grundsätzlich geht es bei der Schonzeit, um die Schonung der Fische nach dem Laichgeschäft Io)

  • Dann komm mal in der Schonzeit nach Hard, dann wirst du sehen wer recht hat . )jAaa


    Abgesehen davon habe ich nur auf Toni seinen Beitrag geantwortet ,da sie ja bei ihnen früher Laichen die Schonzeit haben .


    Und ich beobachte die Fische beim Laichen schon seit über 50 Jahre, also als ich noch mit meinem Vater Angeln gegangen bin .


    Ich Fahre oft ans Wasser, nur um sie dabei zu beobachten, ohne dabei ans Angeln zu Denken, das hat mich eben als Kind schon fasziniert. )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich weiss Gery, drum habe ich ja auch geschrieben.... Es sei denn, dass Laichen der Fische verschiebt sich!! Glaube auch dass deshalb andere Vereine auch so lange Schonzeiten haben, eben genau aus diesem Grund!

  • Ich weiss Gery, drum habe ich ja auch geschrieben.... Es sei denn, dass Laichen der Fische verschiebt sich!! Glaube auch dass deshalb andere Vereine auch so lange Schonzeiten haben, eben genau aus diesem Grund!


    So ist es !
    In meinem Verein sind Hechte und Zander von 1.1.-31.5. geschont und wir dürfen in dieser Zeit auch nicht spinnfischen oder tote Köderfische verwenden.
    Aber ich weiß schon, bei Euch sind Schonzeiten ziemlich spartanisch vermessen. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch Euer Hechtbestand auch soooo gut ist wie bei uns. Die lange Schonzeit ist vielleicht eine harte Nuss für die, die nix anderes wollen als auf Rauber fischen (trifft auf mich nicht zu), aber die Kür davon ist, dass nach der Schonzeit wirklich gute Chancen auf einen anständigen Fisch stehen, weil sie erstens genug Zeit hatten, sich vor und nach dem Laichen auszuruhen, und last not least, sie haben 5 Monate lang keinen Spinnköder gesehen Io)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.