Schwarza I-III

  • Hallo liebe Fischerkollegen!
    Danke für Eure nette Aufnahme hier! Hätte da gleich mal erste Fragen: Ich plane demnächst eine Tageslizenz für Schwarza I-III zu lösen und wollte fragen, wo da die besten Stellen sind, die gut sowohl zu Fuss als auch mit dem Auto erreichbar sind.


    Nächste banale Frage (ich meine sie echt ernst )jAaa ): Was mache ich bei einem Hänger in den Bäumen, der sich nicht lösen lässt?
    Bin halt eigentlich ein blutiger Anfänger im FF und da möchte ich meine anfänglichen Frusterlebnisse möglichst klein halten /wItz
    Vielen Dank für Eure Tips!
    LG Martin

  • Was mache ich bei einem Hänger in den Bäumen, der sich nicht lösen lässt?


    Eine neue Fliege nehmen . )jAaa


    Aber am Besten ist es erst gar nicht Richtung Bäume zu werfen und auch nach hinten schauen ob da keine sind .


    Aber der Fliegen Verlust gehört zur Lernphase ,ich habe am meinen ersten Fliegentag in der ersten std 10 Fliegen gebraucht bis ich merkte das hinter mir Gebüsche sind in denen ich immer hängen blieb . )jAaa
    Dachte immer warum peitscht meine schnur immer so und warum ist dann im die Fliege weg. /wItz

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servus, zur Schwarza kann ich dir leider keine Auskunft geben - war noch nie da.
    Fliege in Baum - sollte natürlich nicht passieren ab wenn doch dann mußt abreißen aber mit gerader Rute!
    Ich kann dir empfehlen das du dir den Rollwurf mal genauer ansiehst, ist nicht recht schwer und optimal wenn nicht viel Platz nach hinten hast. Mit ein bisschen Übung sind da auch ganz passable Weiten drin. Den Abstand nach hinten überschätzt man recht leich....


    Vielleicht berichtest uns ja kurz von deinem Ausflug - würd mich sehr interessieren.
    LG. P

  • Ich hab nur die Schwarza im Höllental befischt, wo sie vom VÖAV bewirtschaftet wird.


    Fliegen die in den Bäumen hängenbleiben, das passiert auch alten Hasen noch, keine Sorge.

  • Servus, danke für eure Tips! Werde mir jetzt mal eine Großpackung Fliegen/Nymphen besorgen und den Rollwurf üben. Werde über meine Erfahrungen berichten. LG Martin

  • Servus, danke für eure Tips! Werde mir jetzt mal eine Großpackung Fliegen/Nymphen besorgen und den Rollwurf üben. Werde über meine Erfahrungen berichten. LG Martin


    Aber kauf die richtigen.
    Bei dem klaren Wasser in der Schwarza sind bei Trockenfliegen zum Beispiel solche Modelle angesagt, die eher tief im Oberflächenfilm "liegen", so wie die "Adams" zum Beispiel, und verschiedene andere Modelle in Parachute - Bindeart.
    Bei Nymphen nicht nur Goldkopfnymphen kaufen, die sind nämlich manchmal den Fischen schon sehr bekannt und erzeugen einen Fluchteffekt.