Suche gute Spinnrute

  • Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Rute zum Spinnfischen!


    Sie sollte schön leicht sein, und darf auch ein wenig mehr Kosten, wenn sie dafür ordentlich ist.


    Die Rute sollte geeignet sein für Barsch, Hecht, Forelle und co, bin mir
    da leider nicht sicher ob es da große Unterschiede gibt.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spinnruten? Würde mir da gerne viele verschiedene Meinungen einholen bevor ich mir eine neue zulege :)

  • Mahlzeit,
    schau mal hier:
    https://www.askari.at/balzer-d…75-spinnrute_0196917.html


    Ich fische die oben angeführte Rute in der 240cm Ausführung, mit einer 2500er Daiwa Legalis, bespult mit 0,12er J-Braid 8-fach geflochtener ebenfalls von Daiwa.
    Ist bei mir aber hauptsächlich in Verwendung auf Hecht und Zander, manchmal auf Forelle, hab zwar Barsch auch schon damit gefangen, Fische dann aber doch lieber
    noch leichter auf Barsch.
    Fische di oben genannte Kombo schon Länger, und bin voll zufrieden damit :)


    SG vom Bodensee

  • hm, eine Rute für Hecht wird letztendlich für spezielles Fischen auf Barsch und Forelle schon zu steif sein und umgekehrt die Rute für Barsch und Forelle nicht das nötige Wurfgewicht für Hecht-Spinnköder haben.


    Aber eines kann ich sicher sagen: Wenn sie schön leicht sein soll und auch ein wenig mehr kosten darf, ist Sportex eine sehr gute Marke. Ich fische mit einer Sportex-Rute auf Hecht und Zander und bin sehr zufrieden damit.


    Jedenfalls würde ich eine Rute unbedingt nur beim Gerätehändler kaufen und nicht einfach von Versand bestellen. Die Rute, die man fischen möchte, sollte man schon vorher in der Hand gehabt haben.

  • Servus, neben dem Zielfisch ist auch der Einsatz nicht zu vernachlässigen, eher Gummis über den Grund zupfen oder Wobbler durchs Wasser twitchen?


    Die von Gerhard genannten Sportex Ruten haben sicher ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Auch sehr empfehlenswert ist die westin w3 Power teeze, guter Preis und super rute.


    Ich würde mir da auch eher zwei Ruten zulegen, eine für Barsch und Forellen und eine mit Abstrichen für Hecht und Zander.


    LG. P.

  • Es werden vermutlich ohnehin 2 neue Ruten werden, da ich bereits feststellen musste dass eine Hechtrute schlecht fürs Barschangeln ist.


    Beim Spinnfischen bin ich noch nicht so sicher was meine bevorzugte Methode ist, Wobbler durch´s Wasser ziehen ist hald praktisch wenn man aufm Boot ist, vom Ufer aus ist das mit den Gummis am Boden schon praktischer! Müsste mich da erst einmal mehr damit befassen, damit ich weiß was ich bevorzuge :)