Schonzeiten OÖ

  • Servus Kollegen,
    Ich hab gestern mal meine App vom landesfischereiverband OÖ am Handy durchforstet und bemerkt dass sich bei den Schonzeiten einiges geändert hat. Nach etwas genauerer Recherche habe ich raus bekommen dass dies bereits schon seit 1.10 so ist. Unter anderem dürfen wir nun in OÖ nun einen Monat früher den Räubern Hecht, Zander und Barsch nachstellen, also ab 1.5.
    Ich kann mich erinnern vor ca. 10 Jahren war es als die schonzeiten dieser 3 Räuber in OÖ auf 1.6 hochgeschraubt wurden und nun wieder runter.
    Nach was orientieren sich hier die Behörden?
    Sind sie jetzt draufgekommen das der Hecht nun doch früher mit seinem Laichgeschäft fertig ist?
    Oder spielt hier schon der Klimawandel eine gewisse Rolle?


    So nebenbei bemerkt blickte ich bei den Schonzeiten die ja von Bundesland zu Bundesland abweichend sind eh nie durch, so konnte man in NÖ z. B. Schon immer auf Karpfen durchfischen und 100 m weiter in OÖ musste man im Mai die Fischerei auf die Karpfen einstellen.


    LG. P.

  • Und in der Enns kannst an den richtigen Orten von Niederösterreich nach Oberösterreich rüberschmeissen.Fängst du dann einen vom Schonzeit geschützen Fisch bist du verpflichtet ihn zu fragen wo er herkommt, mit der Antwort die du im jeweiligen Dialekt bekommst entscheidet sich das dann )jAaa)jAaa)jAaa

  • Das selbe gibt es auch Laender uebergreifend.


    In Hardegg kannst eine Forelle fangen wenn sie von Tschechien kommt


    sollte sie jedoch aus Oesterreich kommen hat sie Schonzeit. *hM


    Kommt immer darauf an, von welcher Seite du fischt.


    Wuerde die Tschechische bevorzugen da auch die Tageskarte billiger ist.


    Also bitte Tschechisch lernen beim fischen)jAaa


    Gruesse oder besser "dobre dan"


    Carlo

  • Also ich seh das Ganze eher entspannt, denn wenn ich meine alten Fischerbüchln so aus den Sechzigern beginnend, durchschaue, dann hat sich da oft etwas geändert-besonders auch die Brittelmaße.
    Als positiv finde ich, dass heute alle gefährdeten Kleinfischarten und überhaupt gefährdete Arten meist ganzjährig geschützt sind.


    Ja und die Grenze OÖ nach NÖ ist- wie ihr schreibt- ein eigenes Thema. Ja, ja der Föderalismus. /wItz

    Gruesse oder besser "dobre dan"

    He Carlo, bist du etwa gar auch ein Cesky Rybar ? Io)
    Dort ist vieles anders, angefangen von extrem strengen Vorschriften -z.B in einem Revier der Hecht erst ab 1.Sept.- bis zu recht lockeren Regeln.
    LG Stefan

  • Michl, beim karpfen ist der Mai nach wie vor als Schonzeit eingetragen in oö.
    Recht viele Änderungen habe ich eh nicht feststellen können. Natürlich kenne ich nicht von allen Fischen die "alten" Schonzeiten, hab nur auf die geachtet die ich selber auch als Zielfisch habe. Da sind mir eben nur bei den 3 Eingangs erwähnten Räuber Änderungen aufgefallen.
    LG. P.

  • Michl, beim karpfen ist der Mai nach wie vor als Schonzeit eingetragen in oö.
    Recht viele Änderungen habe ich eh nicht feststellen können. Natürlich kenne ich nicht von allen Fischen die "alten" Schonzeiten, hab nur auf die geachtet die ich selber auch als Zielfisch habe. Da sind mir eben nur bei den 3 Eingangs erwähnten Räuber Änderungen aufgefallen.
    LG. P.


    Jaja is mir schon klar . Aber was es bringen wird is spannend . Denn es nützt nichts wenn zb der Hecht ab mai frei ist und in der lizenz steht: mai Angeln verboten .


    Das mein ich damit )jAaa

  • Servus Kollegen,


    Ich hab gestern mal meine App vom landesfischereiverband OÖ am Handy durchforstet und bemerkt dass sich bei den Schonzeiten einiges geändert hat. Nach etwas genauerer Recherche habe ich raus bekommen dass dies bereits schon seit 1.10 so ist. Unter anderem dürfen wir nun in OÖ nun einen Monat früher den Räubern Hecht, Zander und Barsch nachstellen, also ab 1.5.
    Ich kann mich erinnern vor ca. 10 Jahren war es als die schonzeiten dieser 3 Räuber in OÖ auf 1.6 hochgeschraubt wurden und nun wieder runter.
    Nach was orientieren sich hier die Behörden?
    Sind sie jetzt draufgekommen das der Hecht nun doch früher mit seinem Laichgeschäft fertig ist?
    Oder spielt hier schon der Klimawandel eine gewisse Rolle?


    So nebenbei bemerkt blickte ich bei den Schonzeiten die ja von Bundesland zu Bundesland abweichend sind eh nie durch, so konnte man in NÖ z. B. Schon immer auf Karpfen durchfischen und 100 m weiter in OÖ musste man im Mai die Fischerei auf die Karpfen einstellen.


    LG. P. [/quote]



    Sehr interssante Information - Danke und Petri


    Io)Io)]pEtri


    lg Giovanni

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.