Raubfischangeln

  • hier ein paar Fragen:
    1. Wieviel Gramm Bleikopf nehmt ihr ein einem Hafen, wenn ihr mit einem Gummifisch mit 10cm fischt
    2. Wieviel Gramm nehmt ihr bei der Srömung (also freie Donau)
    3.) Kennt irgendwer gute Stellen beim Fischereirevier Au/Donau (nähe Mauthausen)


    Ich bin mir da bei den Bleiköpfen immer so unsicher, weil ich noch nie einen Zander gefangen habe und nicht genau weiß, was ich falsch mache.


    Danke schon einmal im Vorraus!

  • Ich denke bei der Bleigröße gilt immer .. so schwer wie nötig, so leicht wie möglich.
    Das heißt das Blei muss so schwer sein dass du bis auf den Boden kommst, wo du für Zander hin möchtest.
    Dort solltest du Stellen finden die steinig sind, weil das die Stellen sind wo Zander sich gern aufhalten.
    Allerdings sollte das Blei so leicht wie möglich sein, wenn man immer kurz einholt und damit den Gummifisch vom Boden hebt und
    ihn dann wieder absinken lässt, sollte er möglichst langsam absinken. Das ist auch die Zeit in der laut Theorie die meisten Bisse kommen.

  • Wie der Vorredner schon richtig geschrieben hat, so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
    Mann kann es in einem Fluss nie genau sagen da Wasserstand und auch Witterungsverhältnisse eine Rolle spielen. Manchmal mögen die Zander auch aggresiver geführte Köder und dann wieder sehr langsame Köder. Ebenso kann die Köderform und die Farbe ausschlaggebend sein.
    Du siehst also es ist manchmal gar nicht so einfach zu Erfolg zu kommen. Gerade auch beim Zander angeln sollte dein Tackle Setup passen. Spürst du überhaupt den Grund etc?

  • Ich spür den Grund teilweise (hab eine recht harte Rute mit 50g Wurfgewicht), aber ich bekomme die Absinkphase immer an der Schnur, die zusammenfällt, wenn der Köder auf dem Grund ist, mit.
    Aktuell fische ich im Hafenbecken mit 8g bei einem 10cm Gummifisch. Hecht, Barsch, und einen Rapfen hab ich so gefangen aber keine Zander
    Hat das eurer Meinung nach was mit dem Gewicht zu tun?

  • ]hi Am Gewicht liegts nicht Zander kannst mit jedem Gewicht fangen genau so wie jeden anderen Fisch auch )jAja ! Ich angle auch sehr oft und gerne in Häfen und da habe ich auch schon alles gefangen ! Auf 6 g wie auch auf 16 g ! Zander ab und zu auch ! Sind aber eher die Seltenheit da sich diese lieber im Strömungsreicheren Wasser aufhalten ! Aber Barsch , Hecht und Rapfen geht im Hafen immer )jAja ! Wenns beissen /wItz ! Mfg.

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Ich hatte vor einigen Jahren unser Boot in Au liegen und auch immer die Fischer beobachtet.
    Zander wurden da nie gefangen. Eher kleinere Hechte und größere Barsche.
    Ich glaub für Zander ist der Hafenin Au zu stark verschlammt. Da wirst Du keinen Schotter finden.


    Barsche wurden folgendermaßen gefangen:
    An der Hauptschnur ganz am Ende ein ca. 20gr. Olivenblei, das bis an den Boden gelassen wurde.
    ca. 30 cm. oberhalb ein 3-fach-Wirbel und am Seitenarm ein Köfi mit Einzelhaken.
    Der Fischer hat zwischen den Booten diese Montage in absoluter Ufernähe (o,5 - 2 Meter) ins Wasser gelassen, bis das Blei den Boden berührte.
    Dann hat er in kurzen Intervallen die Rutenspitze leicht angehoben um den Köderfisch zu bewegen.
    Der Fischer hat in kurzer Zeit einige sehr schöne Barsche so um die 30cm. länge gefangen.