Angelknoten für Anfänger .

  • Guten Morgen.


    Meinen gestrigen Tag hab ich mit Angelknoten verbracht.
    Einige hatte ich so halbwegs heraus, einige wollten einfach nicht. Im Internet hab ich sehr viele Seiten gefunden.
    Auch bei euch hab ich sehr gut gemachte links gefunden.
    Mit leicht zittrigen Händen ist das nicht so leicht. Aber aufgeben gib es nicht!
    Habe mir zwei Spulen gekauft, eine Weise und eine Gelbe. ( Das hab ich Irgendwo gelesen wegen Verwechslung Gefahr. )
    X Videos angeschaut, Bilder Studiert usw. Irgend wie lustig, aber echt schwer.


    Meine Frage dazu:
    Wieviel Knoten sollte man können? Alle kann ich sicher nie und dann noch die Namen dazu....
    Heiliger Birnbaum....


    MfG.
    Kurt

  • Also ich fische jetzt seit 2 Jahren auf Fried- und Raubfische und bin bisher mit 4 Knoten durch gekommen.
    Einen Grinner um Schnüre an Wirbel, Snaps oder ähnlichem an zu binden.
    Den Albright zum direkten Verbinden von geflochtener und monofiler Schnur auf der Spinrute.
    Und dann noch einen zum Schlaufen binden und einen zum Haken anbinden.
    Wobei ich mir ganz zu beginn nur fertig gebundene Vorfächer gekauft habe, dann kommt man fast nur mit dem Grinner auch aus.

  • Ich brauchte bisher 2 Knoten und fische aber auch erst seit diesem Jahr:


    Grinner Knoten, den braucht man echt oft und den MUSS mMn einfach jeder Angler können.
    Schlaufenknoten zum Verbinden der Schnur mit dem Haken, wenn man kein fertiges Vorfach hat oder wie ich, wenn man die falschen Haken ohne Vorfach kauft :D


    Alle anderen Knoten würde ich bei Bedarf dann einfach Googeln...

  • Servus, clinch und verbesserter Clinch Knoten sind einfach, haben eine gute Festigkeit und damit kannst fast alles anknoten. Clinch verwende ich für mono Schnüre und den verbesserten für geflochtene. Damit kannst fast alles an deine Schnur Knoten.


    Die falschen Haken ohne Vorfach - das sind für mich die einzigen richtigen Haken. Ich verwende keine fertigen Vorfächer mehr seit mir mal der Knoten bei einem aufging, ja aufging - nicht gerissen.


    LG. P.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe inzwischen fünf Knoten gelernt. Könnte sein das die Namen nicht ganz korrekt sind.
    Einige sind leichter und gelingen immer, andere muss ich noch öfter üben.
    Schlaufenknoten, Hackenknoten, Clinch Knoten, Blutknoten und zuletzt Schlaufe mit Hacken wobei die Schlaufe immer sehr groß wird.
    Also ich freu mich schon aufs nächste Jahr, aber vorher die Anglerprüfung.


    MfG.
    Kurt

  • 5 Knoten wirst nie brauchen, davon verlernst e wieder 3 in der Zeit


    Ich zb, merk mir einfach die Schlaufenmontage nicht .


    Jedes mal wenn ich an der Donau bisi Feedern wollte, hats an der Schlaufenmontage gescheitert.


    Ich kanns und nach 2 Wochen wieder nicht mehr. die will nicht in meinen Kopf rein )Oh

  • Hallo,



    Da wirst du sicher recht haben. Vorerst hab ich mich jetzt für diese Knoten entschieden:
    Blutknoten ( Blood Knot ), Clinch Knoten und denn Grinner - Knoten.
    Außerdem hab ich noch viel zu Lernen.... *hM
    MfG.
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.