Wie tötet man einen Fisch richtig?

  • Hallo,


    Wie tötet man einen Fisch richtig?


    Hab mich mit Google durchs Internet gequält. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Da das töten auch zum Fischen gehört und ich als Anfänger das noch nie gemacht habe,
    wer es für mich sehr wichtig zu wissen wie man da vorgeht.
    Hab etwas Angst vorm ersten Mal. [.2]
    Außerdem möchte ich keinen Fehler machen.


    Danke in voraus....
    MfG.
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Also wenn ich einen Fisch mal mitnehme dann betaeube ich ihn vorher mit einen kraeftigen Schlag auf den Kopf.


    Habe dafuer immer einen Holzrundling mit. Dann steche ich ihm hinter den Kiemen mit dem Messer ein und lasse in "ausbluten".


    Ich glaub das "schwirigste" ist ihm mit einen Schlag zu betaeuben. Da tut er mir dann immer leid :(


    so mache ich es immer zuminderst


    Gruesse Carlo

  • Ich mache es auch so wie der Carlo.
    Kiemenschnitt ist sicherer als der Herzstich.
    Also wennst den Herzstich drauf hast dann ist der auch sicher aber viele wenden den an und treffen das Herz dann nicht.


    Da brauchst keine Angst davor haben, das gehört halt irgendwie dazu zum Fischen.


    LG. P.

  • Ich habe mir früher beim Töten eines Fisches (natürlich nur für die sinnvolle Verwertung) nichts großes gedacht, aber mit dem Alter werde ich irgendwie sentimentaler und manchmal gibt's mir auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Fisch töte.
    Aber zum Fischen gehört auch die sinnvolle Verwendung eines Fanges durch dessen Verzehr. Und es gibt nichts schöneres, als diesen alten Urtrieb des Ernährers auch in der modernen Zeit wiederzuerleben, wenn man dann den Fisch tischbereit zum Essen hat und ihn andächtig verzehrt und sich dann auch noch an die einzelnen Fangdetails erinnert.


    Mein letzter getöteter Fisch war ein 71cm Hecht vor 2 Wochen. Es war einer der paar Fische, die ich dieses Jahr entnommen habe . Und hat hervorragend geschmeckt.
    Im Frühjahr waren es ein paar Karpfen der üblichen Speisegröße von so 2,5 kg. Die waren auch hervorragend paniert mit Kartoffelsalat.
    Und an "meinem" Forellengewässer habe ich auch ein paar Forellen entnommen und gebraten.


    Wenn Du Dir also auch über das Töten eines gefangenen Fisches Gedanken machst, bist Du am richtigen Weg, ein Angler zu werden, der selber entscheiden kann, ob er einen Fisch einer sinnvollen Verwertung zukommen lasst.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.