Fischerboot mit E-Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe das diese Rubrik passt,sonst bitte verschieben --> Danke


    ich will mir zum Fischen und auch für Kurzurlaube an Österreichischen Seen und ev. auch mal Adria ein
    Schlauchboot mit Hochdruckluftboden kaufen. Die Länge soll 3,20 bis 3,50 Meter betragen.
    Als Motor schwebt mir für das Fischen ein Torqueedo 1103C mit integriertem abnehmbaren Akku vor.
    Laut Beschreibung kann man den Akku wie bei einem E-Bike abnehmen und bequem in der Urlaubsunterkunft laden.


    Meine Frage: Hat jemand von Euch so eine Kombi ? Gibt es da gravierende Schwächen ?
    Ich möchte keinesfalls einen Motor mit externer Batterie (Blei, Gel oder AGM), da ich die Schlepperei nicht will.
    Mit dem E-Motor hab ich keinerlei Erfahrungen, ich kenn aber nur den Torqueedo mit eingebautem Akku.
    Gibt es auch weitere Anbieter mit diesem System ?


    Da ein Schlauchi dieser Größe auch im Küstenbereich der kroatischen Adria durchaus Sinn macht, wird auch noch ein
    4-Takter mit 10 PS fällig, der dann am Meer an des Schlauchboot geschraubt wird. Da hab ich schon genaue Vorstellungen.

  • Zum Boot kann ich nix empfehlen, Motor gibt es aber eine Marke die ich empfehlen kann,


    https://www.echolotzentrum.de/…0o2QbREAAYASAAEgI7fvD_BwE


    gibt es auch in Österreich-der Link ist nur als Beispiel gedacht, war der erste bei Google


    den haben 2 Freunde von mir (einer am Traunsee und einer am Wolfgangsee) und sind hoch zufrieden. gibt einige Videos dazu. Ist soweit ich weis ein ehemaliger Mitarbeiter der von dir genannten Marke.
    Vorteil davon ist, dass der Motor im Vergleich viel leiser ist. Die Torqueedo haben ein Geräusch, dass an einen Zahnarztbohrer erinnert )jAaa -- würd mich echt fertig machen beim fischen.
    LG
    Mario

  • Hallo, ich bin leider auch kein Experte in Sachen boote und Motoren aber bevor du dir einen 10ps Motor kaufst für die Adria, mach dich bitte schlau ob du da auch fahren darfst damit.
    In Italien ist es meines Wissens ok aber in Kroatien bilde ich mir ein dass man ab 5 PS ein küstenpatent benötigt....


    LG. P.

  • Hallo, ich bin leider auch kein Experte in Sachen boote und Motoren aber bevor du dir einen 10ps Motor kaufst für die Adria, mach dich bitte schlau ob du da auch fahren darfst damit.
    In Italien ist es meines Wissens ok aber in Kroatien bilde ich mir ein dass man ab 5 PS ein küstenpatent benötigt....


    LG. P.


    Hallo Pabru,
    Ich bin in Kroatien 15 Jahre mit dem Motorboot unterwegs gewesen und besitze selbstverständlich den kroatischen Schein Io)
    Ich weis auch über die gesetzlichen Bestimmungen bestens Bescheid, aber danke für die Info !