Angeln Pesenbach Erfahrungen

  • Ich würde es so sagen. Wir sind natürlich ein österreichweites Forum sind und es gibt in Österreich irrsinnig viele Fischwässer.


    Aber ich als Fliegenfischer kann sowieso Gewässer auch nach einem Bild "lesen" und gewisse Ferndiagnosen stellen:


    Dein Bach hier sieht sehr sehr nett aus, und dürfte sich eher in niederigeren Lagen, also nicht in den Bergen befinden, und dürfte zur unteren Forellenregion, auch Äschenregion gehören. Sicher gibt es Bach- und Regenbogenforellen und wenn es auch Äschen gibt, ist das ganz ganz toll.
    Der Bach scheint ein sehr pflanzenreiches Ufer zu haben und ist sicher sehr sehr nahrungsreich. Im Sommer wird er wahrscheinlich wärmer als ein Alpenbach.


    Ich weiß nicht, ob Du spinnangelst, oder fliegenangelst oder fliegenangeln lernen willst. Denn das Fliegenfischen ist das schönste und müsste an diesem Bach sehr sehr ergibig sein. Dazu gäbe es viele Möglichkeiten. Das Fischen mit Nymphe, oder bei wärmeren Wetter, besonders am Abend mit der Trockenfliege. Es sieht nach diesem Gewässer so aus, als ob die Fische am Abend bei Einbruch der Dämmerung besonders steigfreudig sein müssen. Besonders die Bachforellen, die man am Tag nicht sieht, steigen dann oft ganz knapp am Ufer, sodass man am besten das gegenüberliegende Ufer anwirft. Super geht es auch mit einer dicken buschigen Rehhaar-Fliege, die man am eigenen Ufer unter einen Busch treiben lässt und dann ruckartig hinaufzieht (schlittern lässt), da knallen dann große Forellen darauf und man braucht ein dickeres Vorfach.
    Äschen muss man schauen, besonders in eher regelmäßigen Zügen oder im Sommer auch in Rieselwasserstrecken.


    Jedenfalls: Ein sehr sehr schönes Gewässer, vielleicht nicht ganz leicht zu befischen, und vielleicht auch ein größerer Befischungsdruck, aber gerade da hat man dann mit der Fliegenfischerei die Nase vorn, wenn die Forellen vielleicht schon jeden Spinnköder kennen (außer es ist gerade Besatz).

  • Ein Genuss zum lesen kL$ Da reizt es mich gerade das Fliegenfischen zu lernen Io)



  • Also der Beitrag kommt von ganz tief unten )jAaa


    Quasi mittendrinn statt nur dabei lOvE/


    Da merkt man wieder wie du das Gewässer lebst und nicht nur befischt )jAja


    Das ist 100 % Lupus ;)


    Viele wollten kopieren aber nie geschafft )jAaa


    Danke Gerhard , du bist das Original mUSkel&

  • Stand jetzt, ausschließlich spinnfischer aber am fliegenfischen habe ich auf jeden fall Interesse.

    War bei mir als Anfänger auch nicht anders. Bei mir war aber der Grund, warum ich 1975/76 auch bissl mit dem Fliegenfischen anfing, dass ich davor ganz sauer war, wenn am Abend die schönsten Forellen stiegen und sich nicht die Bohne für meinen Spinnköder interessierten. Mein Mentor damals, der auch eher Spinnfischer und nicht besonders gut im Fliegenfischen war, lief schnell zu seinem Auto und nahm seine Billig-Fliegenausrüstung raus, band irgendeine buschige braune Trockenfliege dran, warf ziemlich linkisch mit Schnurspiralen rüber zum anderen Ufer, wo sie wie wild stiegen, und fing hintereinander drei schöne Bachforellen, während ich mit meiner Spinnrute leer ausging.
    Da sagte ich mir dann, das muss ich auch unbedingt lernen.
    An einem Bach wie Deinem ist es einfach viel effektiver. Weil Du alles abschöpfen kannst, Nassfliege oder Nymphe wenn sie am Grund nach Nahrung suchen (da hilft auch kein Spinnköder, wenn sie nur Flohkrebse fressen wollen), Streamer wenn sie "rauben", und Trockenfliege wenn sie steigen.
    ABER: Wenn mal richtig trübes Hochwasser ist, könnte die Spinnrute besser sein vielleicht.


    MichlLinz : DANKE, wow das war so ziemlich das größte Kompliment, was ich je bekam kL$

  • War bei mir als Anfänger auch nicht anders. Bei mir war aber der Grund, warum ich 1975/76 auch bissl mit dem Fliegenfischen anfing, dass ich davor ganz sauer war, wenn am Abend die schönsten Forellen stiegen und sich nicht die Bohne für meinen Spinnköder interessierten. Mein Mentor damals, der auch eher Spinnfischer und nicht besonders gut im Fliegenfischen war, lief schnell zu seinem Auto und nahm seine Billig-Fliegenausrüstung raus, band irgendeine buschige braune Trockenfliege dran, warf ziemlich linkisch mit Schnurspiralen rüber zum anderen Ufer, wo sie wie wild stiegen, und fing hintereinander drei schöne Bachforellen, während ich mit meiner Spinnrute leer ausging.
    Da sagte ich mir dann, das muss ich auch unbedingt lernen. An einem Bach wie Deinem ist es einfach viel effektiver. Weil Du alles abschöpfen kannst, Nassfliege oder Nymphe wenn sie am Grund nach Nahrung suchen (da hilft auch kein Spinnköder, wenn sie nur Flohkrebse fressen wollen), Streamer wenn sie "rauben", und Trockenfliege wenn sie steigen.

    Bis jetzt hat sich leider halt noch niemand den ich kenne zeitgenommen, mir das Fliegenfischen zu zeigen, geschweige den mir es zu lernen *hM

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.